Hallo zusammen!
https://drive.google.com/file/d/1YOjxEx ... p=drivesdk
Ich bin ganz neuer XT-500 Besitzer und versuche gerade, das untere Kugellager vom Lenkrohr abzumontieren, um die Gabelbrücke sandstrahlen zu können.
Ich habe eine andere untere XT-500 Gabelbrücke, von der sich das Kugellager ganz leicht per Hand vom Lenkrohr abziehen ließ, bei dieser Gabelbrücke sitzt das Kugellager jedoch eisenfest. (siehe Video) Finde ich sehr merkwürdig. Ebenso merkwürdig finde ich es, dass laut Bucheli die unteren Kugellager 19 Kugeln haben, während ich bei meinen jeweils 18 "Kugeln" (es handelt sich ja eher um Zylinder) zähle. Kann es sein, dass es sich bei meinen Kugellagern gar nicht um die Originalen handelt, und die auch ganz anders montiert und demontiert werden als im Bucheli steht?
Im Bucheli steht, man soll zwei Schraubenzieher benutzen, um die Lagerschale abzuheben, aber wie genau das funktionieren soll habe ich nicht verstanden, weil auch kein Bild zur Veranschaulichung dabei ist. Da ich nichts kaputt machen möchte, habe ich Experimente lieber sein lassen.
Meine Fragen sind nun:
- Habe ich die originalen Kugellager verbaut?
- Kann ich die Kugellager abmontieren und dann wieder montieren, ohne sie dabei kaputt zu machen?
- Wenn ja, wie genau gehe ich dafür am besten und schonensten vor?
Danke für jede Hilfe!
Lenkkopflager ausbauen
- Bullrich_Salz
- Fleißiger Poster

- 5000+ Club

Re: Lenkkopflager ausbauen
das originale Lenkkopflager besteht aus Lagerschalen und einzelnen Kugeln. Dein Video konnte ich nicht abspielen, auf dem Startbild sieht man aber ein Kegelrollenlager (Nachrüstlösung). Der Innenring des Kegelrollenlager soll schon stramm und spielfrei auf dem Lenkdorn sitzen. Demontage geht oft nur zerstörend, indem man den Kunststoffring aufbricht, die Kegelrollen abnimmt und den Innenring mit einer Flex vorsichtig soweit aufschleift, bis er sich abziehen lässt. Alternativ geht natürlich auch ein sogenanntes Trennmesser, wenn vorhanden.
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Tach auch
Gruss, Fabi
Nein: ein Kugellager besitzt, wie der Name schon erahnen lässt, Kugeln. Du hast ein Kegelrollenlager, d.h, dass da schon mal jemand das Original-Kugellager ausgetauscht hat.- Habe ich die originalen Kugellager verbaut?
Nein, normalerwise bekommt man die Kegelrollenlager nicht zerstörungsfrei abgezogen.- Kann ich die Kugellager abmontieren und dann wieder montieren, ohne sie dabei kaputt zu machen?
Klopf das alte Lager runter (ich nehm gerne eine dünne Trennscheibe zur Hilfe) und montiere später ein neues Lager-Set (Scheibe unter dem unteren Kegelrollenlager nicht vergessen, falls Du wieder solche einbauen willst).- Wenn ja, wie genau gehe ich dafür am besten und schonensten vor?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:
Vor dem Verbau des neuen unteren Aussenringes 2 Nute innen im Rohr zum Lagersitz fräsen. Dieser Hinterschnitt erlaubt beim nächsten Tausch eine leichtere Demontage des Aussenringes.
Die Kerolas nicht fest anknallen, denn auch die schlagen dann ein und baldiger Tausch ist vorprogrammiert.
Ein Trennmesser ist nebenbei sowas:
https://www.ebay.de/itm/TRENNMESSER-Lag ... SwJ~1c2Sr3
Regards
Rei97
Vor dem Verbau des neuen unteren Aussenringes 2 Nute innen im Rohr zum Lagersitz fräsen. Dieser Hinterschnitt erlaubt beim nächsten Tausch eine leichtere Demontage des Aussenringes.
Die Kerolas nicht fest anknallen, denn auch die schlagen dann ein und baldiger Tausch ist vorprogrammiert.
Ein Trennmesser ist nebenbei sowas:
https://www.ebay.de/itm/TRENNMESSER-Lag ... SwJ~1c2Sr3
Regards
Rei97
- Bullrich_Salz
- Fleißiger Poster

Ich habe mir jetzt mal das Rahmenrohr angeguckt. Da sitzen die Lagerschalen schön in ihren Sitzen. Aber wer auch immer das Kegelrollenlager eingebaut hat, hat leider auf die Nut am Lagersitz verzichtet. Die obere Lagerschale ist dick genug, sodass ich sie mit einem Kolben austreiben konnte. Die untere Lagerschale steht jedoch keine 100 Mikrometer in das Rahmenrohr hinein. Muss ich jetzt wirklich ein Schweißgerät inklusive Schweißer organisieren, um die untere Lagerschale austreiben zu können? Hat vielleicht jemand eine andere geniale Lösung parat? 
Idee die mir gerade spontan gekommen ist: Vielleicht mit einer Feile probieren auch bei sitzender Lagerschale eine Nut in das Rahmenrohr zu bekommen, und dabei die Lagerschale einfach mitfeilen?
Idee die mir gerade spontan gekommen ist: Vielleicht mit einer Feile probieren auch bei sitzender Lagerschale eine Nut in das Rahmenrohr zu bekommen, und dabei die Lagerschale einfach mitfeilen?
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Mit einer Feile hast Du keine Chance.
Aber ein Feinschleifer a la Dremel oder Proxxon geht, mit einer "Trennscheibe mit Gewebeverstärkung" oder einem Hartmetallfräser.
Gryße!
Andreas, der motorang
Aber ein Feinschleifer a la Dremel oder Proxxon geht, mit einer "Trennscheibe mit Gewebeverstärkung" oder einem Hartmetallfräser.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt