die Adapterplatte links würde ich eher an den Punkten O-Rastenverzahnung und Schwingenachse festmachen. Mit einem, zugegebenermaßen nicht ganz simplen, Frästeil und ggf. einer etwas längeren Schwingenachse sollte das stabil genug und nicht so ein "Konstrukt" werden.
Der filigrane Alubremshebel als Anschlag für den Kicker wird vermutlich nicht lange halten. Im Original ist der Fußrastenträger der untere Anschlag für den Kickerweg. Und selbst bei dieser recht soliden Stahl-Schweißkonstruktion verbiegt sich der Sicherungssplint, latscht sich der Rastenanschlag aus bzw. reißt je nach Kicktechnik gelegentlich schon mal die Rastenverzahnung aus dem Rahmen.
Ein ebenfalls klappbarer Bremshebel und ein separater Anschlag für den Kicker wäre m. E. die bessere Lösung.
Zurückverlegte Fußrasten XT500
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7071
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5782
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Zurückverlegte Fußrasten XT500
Das mit dem Kicken könnte klappen, aber vermutlich nur, wenn er italienisch ankickt: auf halbem Weg den Fuß nach rechts vom Kicker gleiten lassen
Bei normalem Kicken gebe ich dem Bremshebel keine 10 Treffer...
Gruß, Fabi

Bei normalem Kicken gebe ich dem Bremshebel keine 10 Treffer...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2318
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Zurückverlegte Fußrasten XT500
...ich bleib dabei und empfehle einen SR-Rahmen, günstig inner Bucht mit Brief. Wesentlich weniger Aufwand und artgerecht...
Herzliche Grüße Mambu


Herzliche Grüße Mambu
-
- Wenigposter
- Beiträge: 10
- Registriert: Di Nov 13, 2018 9:27
Re: Zurückverlegte Fußrasten XT500
Laaaangweilig, SR kann ja jeeeder 
Nee, mag alles stimmen, aber genau DAS ist MEIN ERSTES Mopped sonst hätte ich mir eine ganz andere Basis für ' nen Street Tracker Aufbau ausgesucht.
Wollte das Teil am Anfang auch einfach nur wieder fahrbereit machen aber dann kam doch irgendwie Eins zum Anderen und jetzt muss ich mich halt durchkämpfen.
Jetzt warte ich erst mal was der TüV zu meinem Ansatz sagt - wenn es grundsäztlich grünes Licht gibt, dann baue ich es einfach mal auf und dann sehe ich ja ob und wie es sich in der Praxis bewährt.
Grüße, Peter...

Nee, mag alles stimmen, aber genau DAS ist MEIN ERSTES Mopped sonst hätte ich mir eine ganz andere Basis für ' nen Street Tracker Aufbau ausgesucht.
Wollte das Teil am Anfang auch einfach nur wieder fahrbereit machen aber dann kam doch irgendwie Eins zum Anderen und jetzt muss ich mich halt durchkämpfen.
Jetzt warte ich erst mal was der TüV zu meinem Ansatz sagt - wenn es grundsäztlich grünes Licht gibt, dann baue ich es einfach mal auf und dann sehe ich ja ob und wie es sich in der Praxis bewährt.
Grüße, Peter...
-
- Wenigposter
- Beiträge: 10
- Registriert: Di Nov 13, 2018 9:27
Re: Zurückverlegte Fußrasten XT500
Hi!
So, TÜV gibt (theoretisch schon mal) grünes Licht. Also hab' ich's aufgebaut.
Persölich bin ich zufrieden mit der Lösung - wie gut es sich in der Praxis bewährt wird sich ja zeigen...
Grüße und frohe Ostern
Peter...
So, TÜV gibt (theoretisch schon mal) grünes Licht. Also hab' ich's aufgebaut.
Persölich bin ich zufrieden mit der Lösung - wie gut es sich in der Praxis bewährt wird sich ja zeigen...
Grüße und frohe Ostern

Peter...
- Torsten
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1339
- Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Zurückverlegte Fußrasten XT500
Hallo,
auf dem Bild ist nicht genau zu sehen wo nun der Anschlagpunkt fuer den Kicker ist, wenn der Punkt abweichend vom original ist koennte es zu Ruecktritten kommen.
Have A Nice Day
Torsten
auf dem Bild ist nicht genau zu sehen wo nun der Anschlagpunkt fuer den Kicker ist, wenn der Punkt abweichend vom original ist koennte es zu Ruecktritten kommen.
Have A Nice Day
Torsten
- matrix
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 350
- Registriert: Mo Dez 29, 2008 0:40
- Wohnort: Berlin
Re: Zurückverlegte Fußrasten XT500
Ohne Rückschläge würde man sich nicht weiterentwickeln, außerdem stärken sie das Selbstbewusstsein
Frohe Ostern
Grüße, Mario

Frohe Ostern
Grüße, Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.
-
- Wenigposter
- Beiträge: 10
- Registriert: Di Nov 13, 2018 9:27
Re: Zurückverlegte Fußrasten XT500
Genau! 
Und ausserdem klingt das ja fast so als ob es mit Original-Anschlag KEINE Rückschläge geben würde - hmm....
Peter...
Und ausserdem klingt das ja fast so als ob es mit Original-Anschlag KEINE Rückschläge geben würde - hmm....
Peter...
- Torsten
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1339
- Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Zurückverlegte Fußrasten XT500
Rueckschlaege gibt es bei der XT nur wenn die Zuendung nicht korrekt eingestellt wurde oder der Zutretende sich nicht richtig traut.
Schoene Ostern
Torsten
Schoene Ostern
Torsten
- UweD
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2308
- Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
- Wohnort: Region Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Re: Zurückverlegte Fußrasten XT500
Und was ich bei der Konstruktion nicht beurteilen kann ist, ob der Kicker weit genug runtergeht, um den Ausrück-Mechanismus auszulösen.
Gruss
Uwe
Gruss
Uwe
- mic
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 641
- Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
- Wohnort: Mendig
Re: Zurückverlegte Fußrasten XT500
Hallo und frohe Ostern
Ich frage mich nur, wie man sich den Weg zum Antreten mit einem stück Alu so verbauen kann. Nix für ungut und sieht auch gut aus aber Mambu hatte schon recht mit der SR
Gruß Micha
Ich frage mich nur, wie man sich den Weg zum Antreten mit einem stück Alu so verbauen kann. Nix für ungut und sieht auch gut aus aber Mambu hatte schon recht mit der SR

Gruß Micha
-
- Wenigposter
- Beiträge: 10
- Registriert: Di Nov 13, 2018 9:27
Re: Zurückverlegte Fußrasten XT500
Na, dann habt Ihr Jungs ja Glück, dass mehr SRs für Euch überich sind, da ich echt bei meiner XT bleibe 
Und über die Frage warum es Leute gibt, die den Originalzustand eines Fahrzeugs verändern (wollen) oder wenn schon, keine fertig angebotenen Produkte verwenden, können wir wohl endlos ergebnisfrei diskutieren...
Wenn es echt nicht geht (und ich - wider besseres Wissen und trotz manigfaltiger, ernsthafter Warnungen - den legendären, unumgänglichen Katapultstart aufs Garagendach überlebe), dann kann ich ja immer noch auf Originalrasten zurückbauen oder mir das nächste fragwürdige Umbaukonstrukt dranschrauben bis ich es dann doch vielleicht "endlich einsehe".
Aber bis dahin bleibe ich zuversichtlich und habe Spass mit dem Projekt!
Grüsse, Peter...
Und über die Frage warum es Leute gibt, die den Originalzustand eines Fahrzeugs verändern (wollen) oder wenn schon, keine fertig angebotenen Produkte verwenden, können wir wohl endlos ergebnisfrei diskutieren...
Wenn es echt nicht geht (und ich - wider besseres Wissen und trotz manigfaltiger, ernsthafter Warnungen - den legendären, unumgänglichen Katapultstart aufs Garagendach überlebe), dann kann ich ja immer noch auf Originalrasten zurückbauen oder mir das nächste fragwürdige Umbaukonstrukt dranschrauben bis ich es dann doch vielleicht "endlich einsehe".
Aber bis dahin bleibe ich zuversichtlich und habe Spass mit dem Projekt!
Grüsse, Peter...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste