Restauration tt 500g 1980

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3228
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon caferacer » Do Apr 28, 2016 18:21

Sehr schön und interessant.
Der Tacho hat bei Dir einen schrägen Abgang (bei der TT oem gerade). Wenn man den gewinkelten Tachowellenanschluß etwas verdreht, scheint es aber zu klappen.
So wie der Heckkotflügel steht paßt es wohl, aber mir kommt die Rahmenschleife etwas schräger vor als ursprünglich gedacht. Vielleicht täuscht
es aber auch nur.
Grüße und weiter so.
Thomas

P.S.: TT 500 Treffen wäre mal (wieder) g**l....
Thumpie R.I.P

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Do Apr 28, 2016 22:38

Ich Danke dir für die Tips.
Das mit dem Tacho stimmt. Gefällt mir auch nicht so gut.
Ich werde die Welle austauschen.
Das Heck ist meiner Meinung nach nicht verändert worden.
Ich musste ja die Anschraubpunkte wieder herstellen.
Aber der Kotflügel passt mit der Sitzbank wie angegossen, daher kann ich mir nicht vorstellen
Das etwas verändert wurde.
Wenn sie das erste Mal auf den Rädern steht schauen wir mal.
Gruß
Kai

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3148
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon TT Georg » Fr Apr 29, 2016 7:01

wenn sich unten im Süden an ne A7 auch gut kleine Stinker treffen können, wäre es auch fein fürn TT500 treffen.....Flööt.

Schorsch
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 445
Registriert: Mo Jun 02, 2003 19:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Martina » Fr Apr 29, 2016 7:48

Ein TT500-Treffen mal wieder, ja, das fände ich auch fein!
Und der Süden würde mir dafür auch behagen... :mrgreen:

Martina

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3228
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon caferacer » Fr Apr 29, 2016 9:50

Moing,
wenn der Sitzbank/Kotflügelanschluss passt ist das ja ok.
Zeig doch mal ein Bild wie das bei Deinem Tachoanschluss
unten an der Nabe aussieht.


OT
Wo und wie auch immer.
Mal schaun´n. Vielleicht geht mal was.
Wir lassen uns das durch den Kopf gehen.
Versprechen will ich jetzt mal nix....
LG
Thomas
Thumpie R.I.P

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Fr Apr 29, 2016 13:05

Das ist der Anschluß unten:
Dateianhänge
IMG_20160416_173646[1].jpg

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Fr Apr 29, 2016 13:21

Wenn Ihr ein TT - Treffen veranstalten wollt, bin ich gerne dabei.
Schätze aber, das ich vor Mitte Juni noch keine Zulassung habe.
Es fehlt noch die Elektrik, Ständer, Kette, Tanklackierung des großen Tankes.
Sitzbankbezug der großen Sitzbank.
Auspuff strahlen und lackieren.
Diverser Kleinkram (Schrauben Stecker etc.)
Ich werde weitere Fortschritte posten.
Gestern habe ich den neuen Lenker und die Armaturen montiert.
Die Vorderradbremse war etwas kompliziert einzustellen, damit beide Beläge gleichzeitig mit der Trommel Kontakt bekommen. Läuft jetzt aber hervorragend.
Bin heute wieder mal bei Kedo es fehlt noch viel Kleinkram.
Ich stelle dann wieder Bilder ein.

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Mi Mai 11, 2016 12:38

Ich habe die TT das erste Mal auf die Räder gestellt.
Danke nochmals an Smartie!
Der Tank ist der große und noch nicht lackiert.
Der kleine kommt nun am Samstag nach 6 Wochen vom Lackierer.
Ich bin sehr gespannt.
Die Sitzbank ist eine alte.
Es fehlt noch viel Kleinkram.
Besonders die Elektrik, aber auch Kette, Auspuff hintere Bremsstange.
Die Seitendeckel muss ich noch mit den Aufklebern versehen.
Übrigens nachdem ich unter mehrfachem e-mail Kontakt mit einer Firma in USA die Aufkleber bekommen hatte (zunächst auch noch die falschen!)
gab es diese TT 500 aufkleber dann auch bei Kedo!
Bis die Tage ich werde berichten.
Kai
Dateianhänge
5.jpg
4.jpg
2.jpg
1.jpg

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Mi Mai 18, 2016 14:48

Ein neues Bild.
Mit dem kleinen Tank + Sitzbank und Seitendeckel.
Der Motor hat auch einen kurzen Probelauf hinter sich.
Die Elektrik funktioniert und passt in die TY - Lampe.
Vielen Dank an dieser Stelle an Jonni Winkler und Smartie für die Hilfe,
das hätte ich alleine nicht geschafft.
Gruß
Kai
Dateianhänge
17-05-2016-n.jpg

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon flycatcher » Mi Mai 18, 2016 16:36

Welche Elektrik? ;-)

Sieht schick aus! :-)

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Mi Mai 18, 2016 16:54

Naja der Kabelbaum einer XT 500 mit allen zugehörigen Teilen:
Hupe, Blinker (Ochsenaugen) Beleuchtung und Lichtschalter.
Die Kabelverbindungen im Scheinwerfer sind nicht wenige und ich bin froh, dass wir alles untergebracht haben.
Die TY Lampenhalter sind aber zu kurz. Die TT hat ja mal für die Zulassung ein Lenkradschloss bekommen.
Das ist so unglücklich angebracht, das die Lampe wenn sie oben sitzt beim Lenkeinschlag links dagegen kommt.
Die Lampe dann ganz nach unten sieht nicht gut aus und der Kotflügel wäre im Lichtkegel.
Also etas längere Lampenhalter 25 mm länger reicht schon aus.
Die werden noch geändert.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon flycatcher » Mi Mai 18, 2016 17:45

Stimmt, ich habe "Straßenzulassung" überlesen. :-) Der originale Schaltplan einer TT ist Slapstick. :-P

Dann hast du natürlich Recht. Habt ihr den originalen verbaut oder hier und dort etwas "optimiert"? 12V?

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Do Mai 19, 2016 0:03

Ich habe einen von Kedo (12v) verbaut. Die Stecker im Lampengehäuse haben wir gegen Japanstecker ausgetauscht. Einiges wurde nicht verkabelt weil nicht erforderlich. Z.B. Blinker-und Leerlaufkontrolleuchte. Drehzahlmesserbeleuchtung, Gasgriffschalter etc. sonst ziemlich genau wie bei der XT.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3228
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon caferacer » Fr Mai 20, 2016 10:26

Servus,
schöne Kombi mit dem kleinen Tank. Gefällt mir gut der Look...
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1196
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon XTFRO » Fr Mai 20, 2016 10:36

Ja! Eine wirklich gelungene und höchst ansehnliche TT! Herzlichen Glückwunsch!


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste