moin,
meine usprünglich erworbenen Beinchen sind so nicht mehr nutzbar.
Chic sind lange Beine ja schon.
Was kann man also tun?
Federbeinlänge maximal um Tüv fähig zu sein
- neo
- Gelegenheitsposter
Federbeinlänge maximal um Tüv fähig zu sein
Zuletzt geändert von neo am Sa Jun 06, 2015 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Federbeinlänge maximal um Tüv fähig zu sein
wenn die Alten nicht mehr "nutzbank" sind könntest du Neue oder Gebrauchte kaufen.
- neo
- Gelegenheitsposter
das ist richtig...
die Frage war ja nach der Länge
Das Heck ist höher? ich hab die alten Beine nicht mehr, davon gibts nur noch die Federn selber, jeweils eine kurze und eine lange. Ich hab keine wirkliche Ahnung von Federbeinen für die XT500 und deren Ergonomie.
Die verbauten Dämpfer hatten keinenfeststellbarer Markennamen. Es gab per Schlauch angeschlossene Ausgleichsbehälter. Ich hab die Federlängen verglichen mit denen des des Zweitprojektes, die weißen waren nicht länger. Es gibt Kerbungen auf den Federbeinen in die ein Metallring eingesetzt ist.
Mit dessen Hilfe kann die Vorspannung oder und die Höhe verstellt werden?
Danke für Tips und Kommentare
die Frage war ja nach der Länge
Das Heck ist höher? ich hab die alten Beine nicht mehr, davon gibts nur noch die Federn selber, jeweils eine kurze und eine lange. Ich hab keine wirkliche Ahnung von Federbeinen für die XT500 und deren Ergonomie.
Die verbauten Dämpfer hatten keinenfeststellbarer Markennamen. Es gab per Schlauch angeschlossene Ausgleichsbehälter. Ich hab die Federlängen verglichen mit denen des des Zweitprojektes, die weißen waren nicht länger. Es gibt Kerbungen auf den Federbeinen in die ein Metallring eingesetzt ist.
Mit dessen Hilfe kann die Vorspannung oder und die Höhe verstellt werden?
Danke für Tips und Kommentare
Zuletzt geändert von neo am Mi Jun 03, 2015 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Micha
- Fleißiger Poster
Hi Neo,
wie wäre es mit ganzen Sätzen / Fragen in verständlichem Deutsch?
Das würde dem Niveau dieses Forums entsprechen.
Länger als 395mm würde ich, bei nicht tiefer gelegter Schwingenachse, nicht empfehlen.
Bilstein ist eine gute, preiswerte Wahl.
wie wäre es mit ganzen Sätzen / Fragen in verständlichem Deutsch?

Das würde dem Niveau dieses Forums entsprechen.
Länger als 395mm würde ich, bei nicht tiefer gelegter Schwingenachse, nicht empfehlen.
Bilstein ist eine gute, preiswerte Wahl.
Gruß
Micha
- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV
Micha
- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV
- neo
- Gelegenheitsposter
Hallo Micha,
Was ist eine tiefer gelegte Schwingachse?
Gruß Neo
Was ist eine tiefer gelegte Schwingachse?
Gruß Neo
- Merry
- XT-Forums-Guru
Da werden die Rahmenaufnahmen für die Schwinge und deren Achse aus dem Rahmen getrennt und tiefer im Rahmen wieder angebrutzelt.
Hab mir ohne das zu wissen, die 410er Bilstein reingeklopft, dazu den Flammtopf vom Peppi wegfrickeln lassen, den Seitenständer verlängert und die Kastenschwinge mit zusätzlichen Kettenschleifern beklebt.
Fährt bisher ganz gut...
Hab mir ohne das zu wissen, die 410er Bilstein reingeklopft, dazu den Flammtopf vom Peppi wegfrickeln lassen, den Seitenständer verlängert und die Kastenschwinge mit zusätzlichen Kettenschleifern beklebt.
Fährt bisher ganz gut...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Micha
- Fleißiger Poster
Hi Neo,
ich habe, wie Merry schon beschrieben hat, die Schwingenachse 15mm tiefer gelegt und 410er Bilsteindämpfer eingebaut.
Durch den tieferen Schwingendrehpunkt schleift die Kette unter Belastung nie auf der Schwinge. Dazu habe ich einen Kettenschleifer von KTM auf die Schwinge gebaut.
Da Foto anbei ist leider nicht so sehr aussagekräftig, aber ich hab grad kein besseres Foto.
Die ganze Angelegenheit ist auch nicht sehr billig.
Deshalb würde ich 395er Bilstein empfehlen.
ich habe, wie Merry schon beschrieben hat, die Schwingenachse 15mm tiefer gelegt und 410er Bilsteindämpfer eingebaut.
Durch den tieferen Schwingendrehpunkt schleift die Kette unter Belastung nie auf der Schwinge. Dazu habe ich einen Kettenschleifer von KTM auf die Schwinge gebaut.
Da Foto anbei ist leider nicht so sehr aussagekräftig, aber ich hab grad kein besseres Foto.
Die ganze Angelegenheit ist auch nicht sehr billig.
Deshalb würde ich 395er Bilstein empfehlen.
Gruß
Micha
Micha
- Hiha
- 5000+ Club
Ja, weil die KLX250-Schwingen (wie sie auf dem Foto zu sehen ist) mittlerweile mit Gold aufgewogen werden..Die ganze Angelegenheit ist auch nicht sehr billig.
Schade, eigentlich.
Gruß
Hans
- neo
- Gelegenheitsposter
Ich glaub im Moment reicht es, das Ganze zusammen zu bekommen. Das ist ja ein Puzzle aus 1000 Teilen mit Funktion und die Herren im Mäntelchen sollten auch zufrieden sein.
KLX Schwingen werden mir vermutlich ebensowenig über den Weg laufen wie jemand, der den Rahmen umschw(m)eißen wird.
Das ist dann für Fortgeschrittene..
Erstmal das was da ist instandsetzen...
Das ist schon eine Menge Arbeit.
KLX Schwingen werden mir vermutlich ebensowenig über den Weg laufen wie jemand, der den Rahmen umschw(m)eißen wird.

Das ist dann für Fortgeschrittene..
Erstmal das was da ist instandsetzen...
Das ist schon eine Menge Arbeit.
- neo
- Gelegenheitsposter
hat mal jemand die Emil Schwarz Lager Lösung ausprobiert?
Was bringt der Schwingenumbau auf KL Schwinge und warum sollte man das machen?
gruss Neo
Danke für Tips und Erfahrungen
gruss Neo
Danke für Tips und Erfahrungen
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
weil sie aus Alu ist, schick aussieht,gut passt und etwas länger ist.hat mal jemand die Emil Schwarz Lager Lösung ausprobiert?
Herr Schwarz hebt bei seinen Schwingenlagern das vorspannen des Rahmen auf ein minimum auf. Das gleiche prinzip wie bei seinen Lenkkopflager.
Ich empfehl 390er Federbeine da kommt die Kette gerade noch so klar mit der original Führungsrolle und es muss nur der Seitenständer verlängert werden.
@neo
Deine Dämpfer sind zu 90% Corte&Cosso 400 die lassen sich soviel mir ist überholen. Neu kosten die an die 600€
meines erachtens sind die aktuellen Bielstein für anspruchsvolle Anvorderungen überdämpft.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

- neo
- Gelegenheitsposter
ja, das sind Corte&Cosso, die Hausmarke von Maico
Danke, zumindest ein kleiner Schritt nach vorne.
.
Es ist ein Import aus Holland. Ich hab keine Pappiere hierzu, die tragen vermutlich dort so etwas nicht ein.
Nach viel google hab ich einen Teile Händler in Italien gefunden.
Theoretisch könnte man die also instand setzen.
Der Ferdurchmesser und deren Länge ist identisch wie bei Koni
nun geht das Suchen nach ABE' s für Jama (Shark) Auspuff und Corte&Cosso los.
gruss neo
Danke, zumindest ein kleiner Schritt nach vorne.
.
Es ist ein Import aus Holland. Ich hab keine Pappiere hierzu, die tragen vermutlich dort so etwas nicht ein.
Nach viel google hab ich einen Teile Händler in Italien gefunden.
Theoretisch könnte man die also instand setzen.
Der Ferdurchmesser und deren Länge ist identisch wie bei Koni
nun geht das Suchen nach ABE' s für Jama (Shark) Auspuff und Corte&Cosso los.
gruss neo
-
- XT-Forums-Guru
Bezüglich TÜV und Stoßdämpfereintragung habe ich letztes Jahr die Erfahrung gemacht dass Stoßdämpfer nicht mehr eingetragen werden.
Ich wollte an meinem SR Gespann die Bilstein eintragen lassen und bekam in etwa zu hören "das hat man früher gemacht. Heute ist quasi jeder Stoßdämpfer geeignet somit entfällt die Eintragung und sie haben keine Probleme wenn sie mal auf eine andere Marke umrüsten wollen".
Ich wollte an meinem SR Gespann die Bilstein eintragen lassen und bekam in etwa zu hören "das hat man früher gemacht. Heute ist quasi jeder Stoßdämpfer geeignet somit entfällt die Eintragung und sie haben keine Probleme wenn sie mal auf eine andere Marke umrüsten wollen".
- neo
- Gelegenheitsposter
Danke! Hoffen wir mal.
Dann fehlt jetzt noch der exotische Auspuff.
Dann fehlt jetzt noch der exotische Auspuff.
Zuletzt geändert von neo am So Jun 14, 2015 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Das zeigt mal wieder die enorme Streuung des scheinbar so normierten Systems. Bei der Vorführung meiner YSS Dämpfer ging nichts ohne ein für die Nachprüfung herbeigezaubertes, druckfrisches Gutachten ...... und bekam in etwa zu hören "das hat man früher gemacht. Heute ist quasi jeder Stoßdämpfer geeignet somit entfällt die Eintragung und sie haben keine Probleme wenn sie mal auf eine andere Marke umrüsten wollen".
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de