Zunächst:
Ich habe die Suchfunktion benutzt und mich hier auch schon ein Weilchen rumgetrieben, aber leider keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden, falls jetzt allerdings jemand direkt einen link auf das gleiche Thema/die Antwort parat hat, entschuldige ich mich vorab schon mal für meine "Blindheit".

Meine XT Bj. '86 ist gedrosselt, der Ansaugstutzen ist deutlich verengt und es steht auch aussen dran. Sie hatte jetzt immer mal wieder Probleme, anzuspringen. Mit grosszügiger Schrauberhilfe aus dem Forum hier (noch mal danke, Niels!!!) Vergaser ausgebaut, war nur minimal Dreck drin, kurz durchgepustet, danach lief sie wieder, verschluckte sich aber gerne mal. Neue (Iridium) Zündkerze, K&N Luftfilter, dadurch etwas besser. Jetzt hatten wir festgestellt, dass die Luftregulierungsschraube komplett reingedreht ist (latürnich immer die Schuld des Vorbesitzers

!!!

Der Meister wies mich darauf hin, er könne den offenen Stutzen gerne einbauen, wäre dann allerdings nicht eingetragen, und wenn was ganz Schlimmes passiert, hab' ich keinen Versicherungsschutz. Ich hab' jetzt erstmal gesagt, er soll mir den alten Stutzen wieder einbauen (ist zwar etwas porös, zieht aber wohl noch keine Seitenluft), weil ich das Risiko nicht mit mir rumfahren möchte, und auch nicht auf 'nen neuen 27 PS Stutzen warten möchte(mal abgesehen davon, dass ich wieder einen neuen Termin machen müsste usw...), ausserdem lief sie die letzten Tage eigentlich super, einmal abgesoffen, danach Zündkerze schwarz, kurz abgewischt, jetzt springt sie beim zweiten oder dritten Tritt an, und die 7 PS machen den Kohl ja wohl nicht fett?
Nach langem Blabla jetzt meine Fragen:
Hat jemand von Euch den offenen Stutzen schon mal eintragen lassen?
Wenn ja, wo? Und wie? Woher bekomme ich die "Prüfgrundlage"?
Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt,
Ciao Marko