Moin mitnanner!
- Frauke
- Gelegenheitsposter
Re: Moin mitnanner!
Hallo Oli,
im Seitendeckel befindet sich schon eins.
Mein Luftfilterkasten hat unten eine Delle, weil offensichtlich aus der Verbindung von Krümmer / Endtopf mal Abgase entwichen sind. Ich denke im Augenblick von der Vorauspuffanlage (vor dem Wechsel auf BSM), das muss ich noch herausfinden. Die Delle mache ich mit Heißkleber zu und von unten kommt dann die Hitzeschutzfolie dran.
So ists gedacht.
im Seitendeckel befindet sich schon eins.
Mein Luftfilterkasten hat unten eine Delle, weil offensichtlich aus der Verbindung von Krümmer / Endtopf mal Abgase entwichen sind. Ich denke im Augenblick von der Vorauspuffanlage (vor dem Wechsel auf BSM), das muss ich noch herausfinden. Die Delle mache ich mit Heißkleber zu und von unten kommt dann die Hitzeschutzfolie dran.
So ists gedacht.
- XT-Oli
- Fleißiger Poster
- Frauke
- Gelegenheitsposter
So, ich glaube es kaum, aber ich habe im Schweiße meines ungeübt planlosen Angesichts den alten Lenker abgekriegt und auch den Kupplungshebelhalter austauschen können
Ok, unter Hilfestellung von Struppi via eines bekannten Spionagesys... Äh, Kurzmitteilungssystems. Technische und psychologische Hilfe war erforderlich
Der neue Lenker ist etwas kleiner und weniger hoch als der alte.
Die XT sieht nun ganz traurig aus

Ok, unter Hilfestellung von Struppi via eines bekannten Spionagesys... Äh, Kurzmitteilungssystems. Technische und psychologische Hilfe war erforderlich

Der neue Lenker ist etwas kleiner und weniger hoch als der alte.
Die XT sieht nun ganz traurig aus

- Gustav
- Gelegenheitsposter
Schon toll, wenn man in der eigenen Stube schrauben kann
!
Egal wie, weiter so!
Gruß
Gustav

Egal wie, weiter so!
Gruß
Gustav
- Frauke
- Gelegenheitsposter
...heute den Abend zum Seitendeckelaufkleber anbringen und überlackieren genutzt.
Die Nassklebemethode funktionierte gut und stressfrei. Obwohl die Deckel (offensichtlch schon einmal überlackier) etwas rissig waren und ein Uralt-Deutschlandaufkleber Spuren hinterließ (weil nicht mit überlackiert
) sah es gerade zumindest für meine Augen jedenfalls besser aus als vorher. Mal sehen wie es morgen erscheint, wenn alles getrocknet ist.
Die Nassklebemethode funktionierte gut und stressfrei. Obwohl die Deckel (offensichtlch schon einmal überlackier) etwas rissig waren und ein Uralt-Deutschlandaufkleber Spuren hinterließ (weil nicht mit überlackiert

- ulme
- Fleißiger Poster
Schaut wiklich super aus.
Hast Du bei dem normalen Aufkleber die Nassmethode angewendet ?
Erklär mal bitte kurz wie Du das gemacht hast. Bei mir steht das auch in ein paar Wochen an. Scheint ja gut zu klappen.
Aber warum hast Du die nochmal lackiert ?
Nötig ist das bei den Seitendeckeln aber doch nicht oder ?
Hast Du bei dem normalen Aufkleber die Nassmethode angewendet ?
Erklär mal bitte kurz wie Du das gemacht hast. Bei mir steht das auch in ein paar Wochen an. Scheint ja gut zu klappen.
Aber warum hast Du die nochmal lackiert ?
Nötig ist das bei den Seitendeckeln aber doch nicht oder ?
XT 500, Erstzulassung 07.07.77
- Frauke
- Gelegenheitsposter
Hallo Ulme,
ich hatte mir sagen lassen, dass das nicht extra noch lackiert werden muss.
Ich denke, dass das deshalb nicht not-wendig ist, der von mir verwandte Kedo - Seitendeckelaufkleber ist nach der Beschreibung ja auch ohne Lack kratzfest.
Ich hab es dann aber einfach genau so gemacht, wie es auf der Kedo -Anleitung stand, die bei den Aufklebern dabei war. Also Aufkleber bei Zimmertemperatur flach lagern vorm Kleben, Klebefläche natürlich sauber+fettfrei. Dann Wasser und Spülmittel mixen (da stand so ein halber Liter mit paar Spritzer, ich habe weniger gebraucht) und die Deckel damit satt benetzen. Dann den Kleber Stück für Stück von derTrägerfolie abziehen und die Klebefläche auch mit den Spülwasser benetzen. Achte auf eine komplett saubere Umgebung, sonst kommen Krümel auf die Klebefläche...(ich musste einmal Kekskrümel abspülen
). Keine Sorge, trotz des Spülmittels und des Wassers klebt alles nachher trotzdem. Den Aufkleber kann man so sehr gut schwimmend ausrichten. Wenn du meinst er sitzt richtig, drückst du in der Mitte fest und streichst dann von der Mitte nach Außen das Wasser raus und damit den Aufkleber fest. Bei verbleibenden Wasserbläschchen locker bleiben und entspannt vorsichtig weiterreiben. Die gehen dann weg, nicht aufstechen.
Dann stand in der Beschreibung weiter: da der Aufkleber nicht resistent gegenüber Benzin und anderen Lösungsmitteln ist, empfehlen wir, die beklebten Bauteile danach klar zu lackieren. Das habe ich dann mit Hilfe des unten abgebildeten Klarlacks & Härters gemacht. Es glänzt nun etwas. Aber ich beobachte mal, wie sich das weiter macht.
ich hatte mir sagen lassen, dass das nicht extra noch lackiert werden muss.
Ich denke, dass das deshalb nicht not-wendig ist, der von mir verwandte Kedo - Seitendeckelaufkleber ist nach der Beschreibung ja auch ohne Lack kratzfest.
Ich hab es dann aber einfach genau so gemacht, wie es auf der Kedo -Anleitung stand, die bei den Aufklebern dabei war. Also Aufkleber bei Zimmertemperatur flach lagern vorm Kleben, Klebefläche natürlich sauber+fettfrei. Dann Wasser und Spülmittel mixen (da stand so ein halber Liter mit paar Spritzer, ich habe weniger gebraucht) und die Deckel damit satt benetzen. Dann den Kleber Stück für Stück von derTrägerfolie abziehen und die Klebefläche auch mit den Spülwasser benetzen. Achte auf eine komplett saubere Umgebung, sonst kommen Krümel auf die Klebefläche...(ich musste einmal Kekskrümel abspülen

Dann stand in der Beschreibung weiter: da der Aufkleber nicht resistent gegenüber Benzin und anderen Lösungsmitteln ist, empfehlen wir, die beklebten Bauteile danach klar zu lackieren. Das habe ich dann mit Hilfe des unten abgebildeten Klarlacks & Härters gemacht. Es glänzt nun etwas. Aber ich beobachte mal, wie sich das weiter macht.
- Frauke
- Gelegenheitsposter
So, seit gerade ist nun auch die fehlende Werkzeugbox montiert
Und untem Luftfilterkasten klebt die Hitzeschutzfolie für alle Fälle. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die 3 unerfreulichen Kreuzschlitzer, mit denen der Kasten fest war, gegen vernünftigköpfige Edelstahlschrauben ausgetauscht.
Die Seitendeckel sind auch wieder dran, aber sie klemmen noch nicht richtig hinterm Rahmen und der Kickstarter muss, wie mir hier im Trööt schon empfohlen, weiter nach vorn, damit er nicht immer an den Seitendeckel haut, aber... Eins nach dem anderen...

Und untem Luftfilterkasten klebt die Hitzeschutzfolie für alle Fälle. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die 3 unerfreulichen Kreuzschlitzer, mit denen der Kasten fest war, gegen vernünftigköpfige Edelstahlschrauben ausgetauscht.
Die Seitendeckel sind auch wieder dran, aber sie klemmen noch nicht richtig hinterm Rahmen und der Kickstarter muss, wie mir hier im Trööt schon empfohlen, weiter nach vorn, damit er nicht immer an den Seitendeckel haut, aber... Eins nach dem anderen...

- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Hausaufgaben gemacht, prima!!
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Das liegt daran , das der Seitendeckel hinten über der Stoßdämpferaufnahme noch an der Sitzbank klemmt !Die Seitendeckel sind auch wieder dran, aber sie klemmen noch nicht richtig hinterm Rahmen
Da brechen die Seitendeckel auch mal gerne durch!
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Yochen
- Fleißiger Poster
Moin,
schön gemacht bis jetzt, macht Spass zu lesen.
Kleb aber trotzdem was von der Hitzeschutzfolie in den rechten Seitendeckel, der leidet sonst unter der Auspuffhitze, und das wäre ja nicht gut nach der Arbeit, die du dir damit gemacht hast.
schön gemacht bis jetzt, macht Spass zu lesen.
Kleb aber trotzdem was von der Hitzeschutzfolie in den rechten Seitendeckel, der leidet sonst unter der Auspuffhitze, und das wäre ja nicht gut nach der Arbeit, die du dir damit gemacht hast.
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
- Frauke
- Gelegenheitsposter
Hallo Jochen,
im Seitendeckel klebte alte vetrocknete Hitzeschutzfolie, die habe ich schon durch neue ersetzt. Nur etwas....unordentlich
Genau vor dem Durchbrechen habe ich Schiss, Hardy, denn ich habe schon ganz schön daran herumgewürgt. Ich guck mal.
im Seitendeckel klebte alte vetrocknete Hitzeschutzfolie, die habe ich schon durch neue ersetzt. Nur etwas....unordentlich

Genau vor dem Durchbrechen habe ich Schiss, Hardy, denn ich habe schon ganz schön daran herumgewürgt. Ich guck mal.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Ja, aber so wie die Ecke vom Seitendeckel an der Sitzbank klemmt bricht sie ab !Genau vor dem Durchbrechen habe ich Schiss, Hardy, denn ich habe schon ganz schön daran herumgewürgt. Ich guck mal.
Also mußt du da nochmal ran!
Die seitendeckel werden mit den zwei Laschen unter den Rahmen geschoben nicht unter die Sitzbank das weißt du !? Dann wird die Öse in den kleinen Stift am Rahmen eingehängt und dann erst das Schloss bzw. die Schraube geschlossen und wie gesagt dabei aufpassen das die hintere Ecke nicht an der Sitzbank hängen bleibt !
Gruß, Hardy

- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Nachtrag:
Für die alten Seitendeckel bis 79'
Gibt es für die hintere Ringöse einen kleinen Gummi damit die Seitendeckel an der Stelle nicht klappern, aber dann wird es noch fummeliger mit dem einhängen, ich fette diese kleinen Gummis immer ein damit die sich leichter in den Stift am Rahmen einhängen lassen ! !
Also lass du die erstmal weg!
Gruß, Hardy
Für die alten Seitendeckel bis 79'
Gibt es für die hintere Ringöse einen kleinen Gummi damit die Seitendeckel an der Stelle nicht klappern, aber dann wird es noch fummeliger mit dem einhängen, ich fette diese kleinen Gummis immer ein damit die sich leichter in den Stift am Rahmen einhängen lassen ! !
Also lass du die erstmal weg!

Gruß, Hardy

- Yochen
- Fleißiger Poster
Und wenn du den Gummiring für die Deckelöse nicht hast, reicht auch ein kleines Stück Benzinschlauch über dem Pin am Rahmen, lässt sich auch leichter montieren, der Ring hopst gern mal aus der Öse.
Übrigens, die 79er sind sowieso die schönsten, hab auch eine.
Übrigens, die 79er sind sowieso die schönsten, hab auch eine.

Gruß
Jochen
Jochen
Zurück zu „Dies und das [off topic]“