Tse, was das nich alles gibt. Öl checken lassen im labor..

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TT Georg
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Tse, was das nich alles gibt. Öl checken lassen im labor..

Beitragvon TT Georg » So Nov 09, 2014 20:20

Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Tse, was das nich alles gibt. Öl checken lassen im labor

Beitragvon Yahmama » Mo Nov 10, 2014 5:56

kann leider nicht gelesen werden da man in dem WR250 Forum angemeldet sein muss
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

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Re: Tse, was das nich alles gibt. Öl checken lassen im labor

Beitragvon Hiha » Mo Nov 10, 2014 6:45

Ich kanns zwar auch nicht lesen, aber Ölanalyse ist mittlerweile Standard. Allerdings nur bei Motoren, wo es drauf ankommt. Caterpillar macht das m.W. bei allen Motoren beim ersten Ölwechsel.

Gruß
Hans

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TT Georg
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Re: Tse, was das nich alles gibt. Öl checken lassen im labor

Beitragvon TT Georg » Di Nov 11, 2014 9:12

Also dann, zum mitlesen:

Hallo WR-Freunde,
den Beschluß das Schnattergeräusch der Luftecke zuzuschieben hat mein WRX Motor leider ignoriert. Er scheint, ähnlich wie die Bluesbrothers, beides zu spielen. Zwar nicht Country UND Western, sondern Laufbuchse UND Lager.
Ich habe das Motoröl bei Öl Check analysieren lassen. Hier der Bericht im Wortlaut.

Achtung! Eisen und Kupfer leicht angestiegen. Leichter Verschleiß von kupferhaltigen Lagermaterialien (Gleitlager, Wälzlager) und von metallischen Komponenten oder Bauteilen. Der auf Staub hinweisende Siliziumwert ist angestiegen. Der Kraftstoff-Anteil ist erhöht. Dadurch ist die Viskosität erheblich gesunken und die Schmierfähigkeit der Öles hat sich verringert. Ich rate Ihnen, falls nicht schon geschehen, möglichst schnell einen Ölwechsel vorzunehmen.

Werde nun alle 2000 km einen Liter Öl tauschen
MfG
und weiter:
Hallo TT Georg,
Der Text von OELCHECK ist nur das Fazit aus einen Laborbericht. Im Laborbericht sind 32 Messungen auf Feststoffe und Flüssigkeiten im Motoröl aufgeführt.
Wenn mir einer erklären wie ich die PDF Datei ins Forum kriege mache ich das gerne. Wenn das nicht geht verschicke ich sie gerne als E-Mail.
Und was OELCHECK ist, kuckst du am besten www.oelcheck.de nach. Die Messung hat 71€ gekostet.

ja, aus dem bereich stationärmotoren NEA und BHKW kenn ich das auch....

aber bei uns???

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Tse, was das nich alles gibt. Öl checken lassen im labor

Beitragvon Hiha » Di Nov 11, 2014 10:20

Kupferhaltiges? Da fällt mir bestenfalls der Bigend-Lagerkäfig am Pleuel ein...

Gruß
Hans

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Re: Tse, was das nich alles gibt. Öl checken lassen im labor

Beitragvon Yochen » Mi Nov 12, 2014 16:28

Ist eigentlich nixs neues, wird bei LKW's schon lange gemacht, aber da gehts pro Wechsel ja auch um ein paar Liter mehr....
Aber schon eine interessante Methode, um die Motorgesundheit zu überprüfen.
Gruß
Jochen

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Re: Tse, was das nich alles gibt. Öl checken lassen im labor

Beitragvon Mambu » Mi Nov 12, 2014 22:11

Hallo Zusammen,

aus so einer Analyse kann man schon einiges rauslesen, auch im Bezug auf die Additivierung des verwendeten Öls.
Im Hydraulikbereich ist das auch Standard.
Allerdings macht das für mich bei einem XT-Ölwechsel keinen Sinn, da vieel zu teuer!
...und den erhöhten Eisenanteil analysiere ich an der magnetischen Ölablassschraube.... :wink:

Gruß
Mambu


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