Stoßdämpfer und Auspuff
-
- Gelegenheitsposter
Stoßdämpfer und Auspuff
Hey,
ich würde gerne die 390er Bilsteins einbauen. Aber passt das mit der originalen Auspuffanlage ?
Grüße von Stefan
ich würde gerne die 390er Bilsteins einbauen. Aber passt das mit der originalen Auspuffanlage ?
Grüße von Stefan
- XT-Oli
- Fleißiger Poster
Re: Stoßdämpfer und Auspuff
Hallo Stefan,
das passt, die Feder liegt aber ganz knapp am dreieckigem Topf an.
Ich mache morgen mal ein Bild.
Gruß
Oli
das passt, die Feder liegt aber ganz knapp am dreieckigem Topf an.
Ich mache morgen mal ein Bild.
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
-
- Gelegenheitsposter
na, knapp daneben ist auch vorbei...passt ja hier mal im positiven Sinn.
Foo wär super...VIELEN DANK !
Foo wär super...VIELEN DANK !
- XT-Oli
- Fleißiger Poster
komme erst morgen in die Garage. Dann gibts auch ein Bild. sorry
- XT-Oli
- Fleißiger Poster
Also,
ist garnet so knapp, ist genug Platz vorhanden.
Wenn man drauf sitzt, sind es bestimmt 2cm abstand, nur wenn die XT auf dem Seitenständer steht liegt die Feder fast an.
Gruß
Oli

ist garnet so knapp, ist genug Platz vorhanden.
Wenn man drauf sitzt, sind es bestimmt 2cm abstand, nur wenn die XT auf dem Seitenständer steht liegt die Feder fast an.
Gruß
Oli

-
- Gelegenheitsposter
hey, vielen Dank für das Foto...SUPER !!
- Joe'sXT
- Gelegenheitsposter
Und? Wie ist die Kurvenlage? Kannst du schon was sagen?
Grüße, Joe
Grüße, Joe
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
Hi, der Radstand wird spürbar kürzer. Sie wird wendiger, aber der Geradeauslauf verschlechtert sich.
Mir hat es letztlich nicht gefallen und bin wieder zurück auf Original Länge. (370mm)
Mir hat es letztlich nicht gefallen und bin wieder zurück auf Original Länge. (370mm)
herzlichst
XTdirk
XTdirk
-
- Gelegenheitsposter
Ich hoffe, daß ich mich mit meinen 193 cm nicht ganz so zusammenfalten muß. Hab schon eine Gabelverlängerung drin, das hat schon viel gebracht.
- Merry
- XT-Forums-Guru
Sorry, das kann ich so nicht bestätigen. Sicherlich verändert sich was an Fahrwerksgeometrie in die Richtung aber das in einem derart geringen Anteil, dass es beim XT fahren keine Rolle spielt.Hi, der Radstand wird spürbar kürzer. Sie wird wendiger, aber der Geradeauslauf verschlechtert sich.
Auf nem Supersportler, der über den Kringel geprügelt wird, spürt ein erfahrener Racer nen cm Radstand vielleicht.
Was sich mehr auswirkt, ist das veränderte Federungs- und Dämpfungsverhalten. Es eiert weniger rum und die Zugstufe der Bilsteine is etwas überdämpft. Das beeinflusst das Feedback vom Mopped an den Fahrer m.E. viel mehr.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
- hershey
- XT500-Online-Berater
wenn das längere federbein sich handlingmässig auswirkt, liegt das weniger am kürzeren radstand als an der veränderten lenkgeomtrie:
längere federbeine = heck höher = lenkwinkel steiler = nachlauf kürzer = geringeres "lenkungsrückstellmoment".
gruß
jürgen
längere federbeine = heck höher = lenkwinkel steiler = nachlauf kürzer = geringeres "lenkungsrückstellmoment".
gruß
jürgen
- Merry
- XT-Forums-Guru
@Jürgen: Vollkommen richtig. Das zu spiegeln, war mir Samstagvormittag noch nicht möglich...
Aber ich behaupte trotzdem, dass die zweieinhalb cm auch die Lenkgeometrie nicht derart entscheidend beeinflussen, dass die XT unfahrbar wird.

Aber ich behaupte trotzdem, dass die zweieinhalb cm auch die Lenkgeometrie nicht derart entscheidend beeinflussen, dass die XT unfahrbar wird.
Gruß, Merry
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Also das muss mit mal einer zeigen wie er das merkt das die wendiger und zappeliger wird??
Ich hab sogar noch ne XT350er Gabel drin und den Seitenständer musste ich 6cm verlängern..
Gegenüber Saschas XT von 77 ist meine um einiges Höher und man sitzt ganz anders drauf.
Da wackelt schwabbelt oder eiert auch nix bei 130km/h grad aus..gut ich bin 189cm und wiege 114kg..da mussten die Bielsteine her..würd nie mehr was anderes da dran schrauben!
Hier noch ein schönes Bild der Beiden in meiner Werkstatt

Ich hab sogar noch ne XT350er Gabel drin und den Seitenständer musste ich 6cm verlängern..
Gegenüber Saschas XT von 77 ist meine um einiges Höher und man sitzt ganz anders drauf.
Da wackelt schwabbelt oder eiert auch nix bei 130km/h grad aus..gut ich bin 189cm und wiege 114kg..da mussten die Bielsteine her..würd nie mehr was anderes da dran schrauben!
Hier noch ein schönes Bild der Beiden in meiner Werkstatt

kick it or be kicked!
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Re: AW: Stoßdämpfer und Auspuff
Mein Senf,
die Gabel ist bei mir ca. 4 cm länger (weiter durchgesteckt mit Verschlußschrauben hier aus dem Forum, geile Teile) und hinten die 390 drin und ich muss sagen, das der Bock sowohl im Gelände als auch auf der Straße satter liegt und das fahren sehr angenehm macht, man braucht auch keine Angst mehr vor dem Shimmy haben bei höheren Geschwindigkeiten, auch mit Gepäck nicht, kurze zupfer am Lenkerende werden gutmütig aufgefangen und man könnte theoretisch weiter in der Nase bohren
Gruß Bernhard
die Gabel ist bei mir ca. 4 cm länger (weiter durchgesteckt mit Verschlußschrauben hier aus dem Forum, geile Teile) und hinten die 390 drin und ich muss sagen, das der Bock sowohl im Gelände als auch auf der Straße satter liegt und das fahren sehr angenehm macht, man braucht auch keine Angst mehr vor dem Shimmy haben bei höheren Geschwindigkeiten, auch mit Gepäck nicht, kurze zupfer am Lenkerende werden gutmütig aufgefangen und man könnte theoretisch weiter in der Nase bohren

Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb
bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben
und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht 

- Merry
- XT-Forums-Guru
Noch ein Beitrag zum ursprünglichen Thema:
Bilstein 410 und Originalauspuff passen nicht ohne weiteres. Der Flammtopf is sowas von im Weg...
Bilstein 410 und Originalauspuff passen nicht ohne weiteres. Der Flammtopf is sowas von im Weg...
Gruß, Merry