Garmin ?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Sherrif
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Garmin ?

Beitragvon Sherrif » Mo Jul 28, 2014 15:27

Hallo Zusammen....
Ich wollt mal fragen ob mir jemand bei der Auswahl eines Garmin Navis helfen kann?
Die Auswahl ist recht groß.... :?:
Ich will das Teil zum wandern, radfahren und zum moppedfahren gleichermaßen nutzen.
Es sollte also wasserdicht sein, auswechselbare Akkus haben, eine Halterung für den Lenker haben und!!!!!möglichst einfach zu bedienen sein.
Ich bin über Meinungen, Erfahrungen und sonstige Anmerkungen sehr dankbar.
Mfg Tim
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Re: Garmin ?

Beitragvon Torsten » Mo Jul 28, 2014 19:18

Hallo,

Etrex, Oregon oder Montana kommen dann in Frage. Musst auf die Laufzeit achten, den Kartenslot und die Wasserdichtigkeit.
Auf die Karten welche dabei sind kann man verzichten, die bauste Dir selber mit den Daten von Openstreetmap.

Bei meinem Navi dem Etrex Vista HCX loest sich bei Hitze immer das geklebte Gummi um das Gehauese, nachdem es dann wieder kaelter wird haelt der Kleber das Gummi wieder. Da ich Befuerchtungen hege das die XT durch die Vibrationen das Navi zerlegt fahre ich dieses immer im Tankrucksack durch die Gegend(es gibt Faelle in denen die Batteriekontakte durch Vibrationseinfluesse gelitten haben).

Have A Nice Day
Torsten

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Mo Jul 28, 2014 22:43

Moin,

ich habe das Garmin 60Csx zum Moppedfahren mit TT-Halter, zum Wandern in der Tasche und auf dem Rad mit Radhalterung. Ein absoluter Allrounder und zudem wasserdicht und mit normalem 2AA Batterien zu betreiben! Bin damit super zufrieden. Wichtig ist ne herausnehmbare Speicherkarte, die man nach Belieben "bestücken" kann.

Gruß
Lippi

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Jul 29, 2014 0:46

Ob Dir ein Etrex reicht oder Du doch lieber eins mit größerem Display nimmst mußt Du entscheiden (wobei das Etrex sehr lange läuft mit normalen Batterien). Als Halter würde ich Dir in jedem Fall einen von Ram-Mount empfehlen, sowas hab ich schon mehrfach in Rumänien erfolgreich eingesetzt (allerdings hab ich die nicht gummierte Kugel zusätzlich mit einem Stück Fahrradschlauch bestückt).
Viel Spaß,
Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Wolle aus Wesel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Wolle aus Wesel » Di Jul 29, 2014 7:36

Hallo zusammen,
ich liebäugel schon seit geraumer Zeit mit dem CAT b15.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Gruß der Wolle
Langzeitjugendlicher

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Di Jul 29, 2014 9:00

Ob Dir ein Etrex reicht oder Du doch lieber eins mit größerem Display nimmst mußt Du entscheiden (wobei das Etrex sehr lange läuft mit normalen Batterien). Als Halter würde ich Dir in jedem Fall einen von Ram-Mount empfehlen, sowas hab ich schon mehrfach in Rumänien erfolgreich eingesetzt (allerdings hab ich die nicht gummierte Kugel zusätzlich mit einem Stück Fahrradschlauch bestückt).
Viel Spaß,
Fabi
Ich kann Fabi nur beistimmen...nach einiger Einarbeitungszeit habe ich das Eterx Vista schätzen gelernt. Die Akkus halten ewig und bei Routenberechnung "kürzere Strecke" wird man über Wege geleitet, die prädestiniert sind für die XT :wink: .Problem ist, wenn die Sonne richtig drauf knallt geparrt mit starken Vibrationen kommt es manchmal zu Spannungsabfällen bzw. es geht aus, dass lässt sich aber mit etwas handwerklichen Geschick auch abstellen.

Gruß Bernhard

Sherrif
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Sherrif » Do Jul 31, 2014 22:20

Hallo nochmal,
ich wollt Danke sagen für die Orientierung im Garmin-Dickicht. Ich werd mich am Wochenende mal beim Mediamarkt umsehen und eure Empfehlungen in die Hand nehmen.
Mfg Tim
.......und Bernhard Loch schon geschweißt?.....
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Fr Aug 01, 2014 7:56

Nö...die Prioritäten sind gerade beim Urlaub und Umzug gesetzt ;-)

Mediamarkt würde ich aber wirklich nur zum umsehen ansteuern...

Gruß Bernhard

Zurück zu „Dies und das [off topic]“