Hallo,
bin neu hier und gerade mit meiner Restaurierung (Bj.83, 34tKm) fertig geworden.
Ich habe leider 1985 (jugentlicher Leichtsinn) meine 83er XT500 verkauft (GTI musste her) und habe vor einem Monat zur XT zurückgefunden (what else?). Zwischenzeitlich hatte ich mit längeren Pausen noch folgende Böcke: VT500, XL500 und XTZ660.
Die XT stand seit 2006 in einer Garage eines Oldi-Sammlers zusammen mit Mercedes Cabrio, 911er Targa, 2 BMW Böcken und wurde seither gerade mal 500 km bewegt (Geschäftsmann = keine Zeit).
Es war einiges zu machen aber nichts Grobes:
Vergaser versifft (+ Leerlaufdüse zu), re. Seitendeckel + beide Aufkleber, Drehzahlmesserwelle, Rücklicht (war von sonstwoher), hi. Kotflügel lackiert, Motorkosmetik außen (Kedo Lack), Bremshebel, Krümmerabdeckung (samt Befestigungsbolzen), Kickstartergummi, Luftfilter, Ventile eingestellt. Sonst die teuren Teile in super Zustand (Rahmen, Tank, Auspuff, Reifen, Sitzbank, Kettenblattträger, ...)
Jetzt kommt dann noch: TÜV-Prüfung (Pickerl), Ölwechsel, anmelden, losfahren.
Motorisch dürfte sie noch halten (Motor läuft ohne scheppern). Sollte was kommen wird er im nächsten Winter überholt (keine Eile).
Mal sehen bis der nächste Schraubereinsatz fällig wird.
Gruß an ALLE,
Dieter
XT500 - What Else?
-
- Gelegenheitsposter
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Mei Schee
Sers aus Graz und willkommen im Forum!
Gryße!
Andreas, der motorang
Sers aus Graz und willkommen im Forum!
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
- 5000+ Club
Re: XT500 - What Else?
Uiii, die ist gut beinand. Darf man fragen, was Du gezahlt hast?
Hans

Hans
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
dat ist nen Bild Für Niklas!!! 

Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Merry
- XT-Forums-Guru
Glückwunsch, willkommen. Schönes Mopped, es würde sich über artgerechte Haltung freuen! Zum rumstehen zu schade...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Meine sah neu wohl auch mal so aus ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
Uiii, die ist gut beinand. Darf man fragen, was Du gezahlt hast?
![]()
Hans
Unter 2k kaum zu bekommen (Vorbesitzer wollte 3k).
Gruß, Dieter
- Hiha
- 5000+ Club
Good Breiss 

-
- Gelegenheitsposter
Hallo,
ich habe den Motorölwechsel (Castrol Actevo 20W-50), das Pickerl und die Anmeldung jetzt erledigt. Die Leerlaufgemischschraube musste ich noch um ca. 3/4 U reindrehen. Mit den angegebenen 1 1/2 U lief sie zu mager und hat auf Standgas ziemlich "geschossen" (Auspuffpatschen). Jetzt läuft sie ruhig und springt in allen Temperaturbereichen leicht an. Ich habe sie am WE schon mal 100Km eingefahren.
Ich möchte mich für die gesammelten Informationen die man hier findet herzlich bedanken - da macht das schrauben richtig Spaß.
Ich habe bei meinen alten Motorradheften noch ein österreichisches Prospekt von 1985 gefunden:
ich habe den Motorölwechsel (Castrol Actevo 20W-50), das Pickerl und die Anmeldung jetzt erledigt. Die Leerlaufgemischschraube musste ich noch um ca. 3/4 U reindrehen. Mit den angegebenen 1 1/2 U lief sie zu mager und hat auf Standgas ziemlich "geschossen" (Auspuffpatschen). Jetzt läuft sie ruhig und springt in allen Temperaturbereichen leicht an. Ich habe sie am WE schon mal 100Km eingefahren.
Ich möchte mich für die gesammelten Informationen die man hier findet herzlich bedanken - da macht das schrauben richtig Spaß.

Ich habe bei meinen alten Motorradheften noch ein österreichisches Prospekt von 1985 gefunden:
- Yochen
- Fleißiger Poster
Schönes Moped,
aber wer ist Else??
aber wer ist Else??
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
- Hiha
- 5000+ Club
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Zurück zu „Dies und das [off topic]“