Kurze Vorstellung

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
ChristianK
Wenigposter
Wenigposter

Kurze Vorstellung

Beitragvon ChristianK » Sa Jul 20, 2013 7:57

Guten Morgen Sportsfreunde/innen,

ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet, nachdem ich einige Zeit "heimlich" mitgelesen habe, und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, ich bin ein stolzes Kind des Ruhrgebietes (Essen), und habe mir vor 2 Wochen eine schöne XT 500 gekauft, Baujahr 1986. Eine XT war vor 31 Jahren mein erstes Motorrad :D
Ich denke das ich das Forum mit vielen Fragen überschütten werde, bitte verzeiht dem Frischling :oops:

Viele Grüße, Christian

ChristianK
Wenigposter
Wenigposter

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon ChristianK » Sa Jul 20, 2013 8:01

Das ist der Apparat....
Dateianhänge
1013983_3284050237602_519324110_n.jpg
1013983_3284050237602_519324110_n.jpg
Das ist der Apparat

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » Sa Jul 20, 2013 8:11

willkommen im Forum

da muss ja wohl erst mal gefahren werden, nicht gleich schrauben anfangen .....
viel Spass damit
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Idefix » Sa Jul 20, 2013 8:35

Hallo Christian,
herzlich willkommen!
So gut und schön, wie Deine Dame dasteht, wirst Du wahrscheinlich wenig Gründe haben, das Forum in Anspruch zu nehmen. Schrauben macht Spaß :D , Fahren aber auch 8) 8) 8)
Seit dem meine Dame wieder brummt, vernachlässige ich alles andere an zweirädigen Gefährten. Da Du ja eine über dreißigjährige Vorerfahrung hast, wird es Dir sicherlich nicht anders ergehen. :lach:
Viele Grüße
Hermann

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Sa Jul 20, 2013 9:28

Servus und Willkommen, allezeit gute Fahrt damit! ;D
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Sa Jul 20, 2013 9:56

Servus und Willkommen,
fahrn fahrn fahrn......auch wenn es schon fast zu heiß dafür ist....
Oder was willst Du jetzt schon beschrauben? Kupplungshebel gegen schwarz tauschen oder die Konis gegen original....? ;D
Viel Spaß mit der schönen 86iger. Sieht fast aus wie eine der meinigen...
Gruß aus dem Süden der Republik
Thomas
Thumpie R.I.P

lemajor

Beitragvon lemajor » Sa Jul 20, 2013 10:44

Sehr sehr schön :applaus:
Hannes

ChristianK
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon ChristianK » Sa Jul 20, 2013 12:39

Lieben Dank für die freundliche Begrüßung hier, da fühlt man sich doch direkt wohl :dance

Naja, großartig zu schrauben habe ich eigentlich keine Lust, auch suche ich eine gute Werkstatt in Essen. Da zu gibt es einen separaten Bereich den ich schon im Forum entdeckt habe. Die Konis waren schon dran, sind doch gut, oder nicht? Auch ein Sebring-Auspuff.
Das Krad habe ich aus Mobile.de, hatte das meiner Ansicht nach beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die legendäre Buchelli-Anleitung war dabei.

30 Jahre Vorerfahrung ist relativ, zwar hatte ich vor 31 Jahren zwei Jahre lang eine XT 500, aber danach bin ich nie wieder Moped gefahren nachdem zwei Freunde kurz hintereinander auf dem Motorrad tödlich verunglückt sind.
Anlass wieder eine XT 500 zu kaufen war der jährliche Pflicht-Besuch des diesjährige 24-h-Rennen am Nürburgring, ein Arbeitskollege lieh mir seine XT damit wir die über 20 KM Rennstrecke mit dem Moped bequem zum zugucken umrunden konnten. Laufen ist bergauf und ab zu weit, mit dem Auto kommt man bei 300.000 Besuchern nicht weit. Naja, und da hat mich der Virus wieder gepackt, einmal XT, immer XT ;D

Ich fange später mit den Fragen an, gestern z.B. hatte ich das Lenkschloss in der Hand, herausgefallen :cry: Woher bekommt man Ersatz?
Die XT hat einen nicht serienmäßigen Vergaser, anfangs lief der Motor super, im Laufe von nur 100 KM sprang die Karre immer schlechter an, das Standgas lief plötzlich bei warmem Motor hoch um sich nachher wieder zu normalisieren wenn ich vor lauter Verzweiflung den Choke gezogen hatte. Dafür ging der Motor im Standgas immer aus, ich musste von Hand ziemlich Gas geben damit der Motor nicht abstirbt, einmal nicht aufgepasst, schwupps, aus :x
Ich schaute im Netz nach einer Werkstatt hier in Essen, direkt hingefahren. Ja, der Meister kennt sich mit XTs aus. Er lies laufen, versuchte Standgas um Luft zu regulieren, sagte jedoch das der Motor nicht auf die Regulierungen reagiert. Ich stand ratlos daneben. Er empfiehlt Moped bei ihm abgeben, er wolle den Vergaser zerlegen, reinigen, neue Bedüsungen testen. Meinen Hinweis das der Motor vor etwa 100 KM noch tadellos lief ging er nicht ein.
Ich frustriert wieder nach Hause, unterwegs die Karre bei 30 Grad im Schatten an der Ampel ausgegangen, bis der Bock wieder lief war ich klatschnass geschwitzt. Scheiß-Karre ging mir durch den Kopf.... ab in die Garage und Schnauze voll :!:
Eine Stunde später, die Sache lies mir keine Ruhe, hier im Forum alle Vergaser-Threads gelesen, Buchelli studiert, und dann wieder zum Moped. Nach 20 Startvorgängen und einem weiteren durchgeschwitzten T-Shirt lief der Bock endlich. Dann habe ich in Ruhe die Luft-Schraube gesucht (die ich laut Buchelli-Anleitung nicht fand weil ein anderer Vergaser). Ich habe dann an einer kleinen, goldfarbenen Schraube die unten senkrecht aus dem Vergaser ragt herumgefummelt. Ergebnis, entweder patschte die Karre um danach auszugehen, oder sie ging sofort aus :?
Dann war ich mutig und habe die Schraube fast ganz reingedreht (während ich auf dem Moped saß und mit dem Gas die Karre vor dem Absterben bewahrte). Und plötzlich hatte ich es raus, fast ganz reingedreht lief der Motor. Dann habe ich an der Standgasschraube eine Drehzahl gewählt das er nicht aus geht, etwa 1.500 U/min, dann an der Luftschraube gefummelt bis die Drehzahl am höchsten war, dann wieder Standgas auf etwa 1.200 U/min. Ich hoffe es bleibt jetzt so....
Mir fiel auf das die Luftschraube an ein paar Gewindegängen mit einem weißen Zeugs bedeckt war, etwa Schraubensicherung? Kann es sein das sich diese Schraube im Laufe von nur 100 Fahr-Kilometern nach unten herausgerappelt (gedreht) hat? Ist es nun sinnvoll diese Schraube, nachdem ich noch ein paar Versuche gemacht habe, wieder mit Schraubensicherung (Loctite) zu fixieren?

Ich werde aber später noch diese Fragen in den entsprechenden Forumsbereichen posten.

Achja, einen verchromten Gepäckträger brauche ich auch noch...

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Christian

P.S.: was macht man gegen blaue Flecken unter der rechten Fußsohle? :?:

lemajor

Beitragvon lemajor » Sa Jul 20, 2013 13:19

Welchen Vergaser hast du drinnen?
Ev. gehört eine Feder auf die Luftschraube, so wie beim Originalvergaser.
Bei mir war anfangs auch keine drinnen - und ja - die Schraube rappelt´s dann mit der Zeit raus :ja: und der Bock läuft dann nicht mehr wirklich toll!
Tipp von einen erfahrenen Schrauber -auch wenn er noch so selbstverständlich klingt: Immer beim Einfachen mit der Fehlersuche beginnen!

Hannes

ChristianK
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon ChristianK » Sa Jul 20, 2013 14:19

Ich weiß nicht was es für ein Vergaser ist, da steht außer "Mikuni" nix drauf. Hier ein paar Fotos, rot eingekreist die Schraube die ich reindrehte bis der Motor wieder gut lief.

ChristianK
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon ChristianK » Sa Jul 20, 2013 14:20

Vergaser Nr. 1

ChristianK
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon ChristianK » Sa Jul 20, 2013 14:25

Jetzt habe ich es auch mit den Bildformaten raus ...
Dateianhänge
20130720_111606.jpg
20130720_111531.jpg
20130720_111509.jpg

sCHLOMOMANDEL
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon sCHLOMOMANDEL » Sa Jul 20, 2013 15:46

hallo.
ist ein oller SR versager-zu dem wurden im Sr -Forum schon alle fragen beantwortet.
wenn er den läuft , ist er nicht schlechter-nur komplizierter.
3 membranen und so.
aber rep satz + teile gibts bei den lakritzeversendern.
ich überhol grad so einen-hier sieht man , das Gewindelinksaudreher doch zu was gut sind -

oder wie kriegt man die Düse sonst mit vernuddeltem schlitz aus der bohrung ?

schöne grüsse, kostja
Dateianhänge
IMG_5439.JPG

ChristianK
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon ChristianK » Sa Jul 20, 2013 16:50

......
ist ein oller SR versager-zu dem wurden im Sr -Forum schon alle fragen beantwortet.
wenn er den läuft , ist er nicht schlechter-nur komplizierter.
3 membranen und so.
aber rep satz + teile gibts bei den lakritzeversendern.
..........
schöne grüsse, kostja
Wirklich? Ein oller SR-Versager der eigentlich nur komplizierter ist? :?
Jetzt mal ganz im Ernst, ich bin Original-Fan, soll ich auf original Vergaser zurückrüsten lassen? Ich nutze den Apparat nur um damit mal ein bisschen spazieren zu fahren, mehr nicht. Kein Gelände, keine Höchstleistung!

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Sa Jul 20, 2013 20:38

Kostja hat es ja schon geschrieben, es ist ein SR Vergaser. Er ist eben komplizierter aufgebaut als der VM 32 SS der XT und hat einen 34mm Ausgang. Probleme bereiten ab und an die Membranen. Es gibt auch Möglichkeiten diese stillzulegen. Am einfachsten und bequemsten ist es allerdings Du besorgst Dir wirklich den originalen XT Vergaser, es taucht immer wieder mal was Ordentliches z.B. bei E.b.y oder bei Bike-Teile.de auf. Vernünftig gewartet hast Du damit erstmal Ruhe. Originalzustand erhalten ist ganz ok, aber denk dran, sowas kann auch zur Manie werden.....Wärst nicht der erste dem es so ergeht.
Zu den Dämpfern:
Wenn Deine Konis noch dicht sind, spricht nix dagegen sie weiterzufahren, es sei denn Du willst Original... ;D
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Zurück zu „Dies und das [off topic]“