Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er
- Merry
- XT-Forums-Guru
Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er
Hey Mickey,
wenn Du Dir ne 41er Gabel einbauen willst, belies Dich vorher noch über die verschiedenen Baujahre der 600er Forken mit ihren jeweiligen Bremsen!
Meine Erfahrung (eher Erbremsung...):
Hatte ne Zeit lang ne 1VJ (Uralt Tenere) -Gabel mit Einkolben-Schwimmsattel drin mit winziger Scheibe. Das war von der Bremsleistung her keine wirkliche Verbesserung. Einzig ein klein wenig stabiler in Bezug auf Fading. Die Kosten-Nutzen-Rechnung ist damit bei mir nicht aufgegangen, ich hatte mehr erwartet...
Spätere XT600-Gabeln (3TB, 3UW, DJ02) haben schonmal Doppelkolbensättel und ein anderes Aufnahmemaß am Gabelholm. Da ließe sich dann auch noch deutlich besseres Zubehörmaterial anflanschen, für die alten Gabeln gibts halt nix, falls Dir dann doch nach ner BREMSE ist. Vor allem im Zweipersonenbetrieb sowie im Sportmodus auf Pässen hab ich gern nen zuverlässigen Anker...
Hier schonmal ein Anfang.
Klickerdiklacker
Und: Die 600er Gabeln sind länger als die der 500er. Wenn Du hinterher keinen Endurochopper haben willst, überleg Dir, wie Du die Fahrwerksgeometrie halbwegs beibehalten kannst! Gabel kürzen oder weit durchstecken, längere Federbeine...
Kann dann etwa so aussehen:
wenn Du Dir ne 41er Gabel einbauen willst, belies Dich vorher noch über die verschiedenen Baujahre der 600er Forken mit ihren jeweiligen Bremsen!
Meine Erfahrung (eher Erbremsung...):
Hatte ne Zeit lang ne 1VJ (Uralt Tenere) -Gabel mit Einkolben-Schwimmsattel drin mit winziger Scheibe. Das war von der Bremsleistung her keine wirkliche Verbesserung. Einzig ein klein wenig stabiler in Bezug auf Fading. Die Kosten-Nutzen-Rechnung ist damit bei mir nicht aufgegangen, ich hatte mehr erwartet...
Spätere XT600-Gabeln (3TB, 3UW, DJ02) haben schonmal Doppelkolbensättel und ein anderes Aufnahmemaß am Gabelholm. Da ließe sich dann auch noch deutlich besseres Zubehörmaterial anflanschen, für die alten Gabeln gibts halt nix, falls Dir dann doch nach ner BREMSE ist. Vor allem im Zweipersonenbetrieb sowie im Sportmodus auf Pässen hab ich gern nen zuverlässigen Anker...
Hier schonmal ein Anfang.
Klickerdiklacker
Und: Die 600er Gabeln sind länger als die der 500er. Wenn Du hinterher keinen Endurochopper haben willst, überleg Dir, wie Du die Fahrwerksgeometrie halbwegs beibehalten kannst! Gabel kürzen oder weit durchstecken, längere Federbeine...
Kann dann etwa so aussehen:
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- nanno
- Fleißiger Poster
Ich hab (weil sie rumlag) von einer CBR600 (PC31) die 1/2" Pumpe an meiner XT zusammen mit einer 2KF-Bremse (Lucas-Beläge) und das bremst ganz hervorragend. Stahlflex ist obligatorisch meiner Meinung nach.
Frei ist, wer frei denkt.
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Ich war mit der 350er Bremse so medium zufrieden. Im Alltagsbetrieb für "normales" Fahren absolut OK. Aber nix für Alpenpassrennen o.ä. bergab. 3x aus etwa 100 km/h spätgebremst und beim nächsten Bremsmanöver erstmal ins Leere gefaßt. Mit wenige Tage alter DOT4-Bremsflyssigkeit. Glücklicherweise war's keine Kehre, sonst könnte ich diese Zeilen nicht mehr schreiben... Wenn man das weiß und gemütlich fährt, ist es kein Thema. Aber der Schreck saß tief...
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ja, kenn ich das Gefühl, auch wenn es bei mir erst nach 10 Kehren auftrat. Ich hab dass auf Dot 5.1 und Sintermetall-Beläge gewechselt, seitdem ist sie bissiger und standfester
Gruss, Fabi

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Mal ne Frage hier! Wie sieht das mit der Dämpfung aus?? Ist die strammer als die orginale? Und welches Gabelöl sollte verwendet werden wenns richtig härter werden soll und wieviel?
Kann noch mal einer kurz zusammenfassen was alles gemacht werden muss, wenn man die org. xt 500 Gabelbrücken verwenden will? Mit dem xt 350 komponenten?? Hab alles durchgelesen ist mir aber alles noch nicht ganz klar geworden...
Thanx
390er hab ich hinten noch in der stellung weich, sollte aber einen tacken härter im Winter!
Kann noch mal einer kurz zusammenfassen was alles gemacht werden muss, wenn man die org. xt 500 Gabelbrücken verwenden will? Mit dem xt 350 komponenten?? Hab alles durchgelesen ist mir aber alles noch nicht ganz klar geworden...
Thanx
390er hab ich hinten noch in der stellung weich, sollte aber einen tacken härter im Winter!
kick it or be kicked!
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Also, Du brauchst die Gabelbrücken von 'ner XT nach '82 (wenn nicht schon vorhanden), die 350er Gabel mit dem kompletten Bremsgeraffel und Rad, die 500er Radachse und ein paar Distanzhülsen, weil die 350er Gabelbrücken schmaler sind. Alles schick ausdistanzieren, fertig ist die Laube.Mal ne Frage hier! Wie sieht das mit der Dämpfung aus?? Ist die strammer als die orginale? Und welches Gabelöl sollte verwendet werden wenns richtig härter werden soll und wieviel?
Thanx
Gabelöl hatte ich das drin, was für die 350er vorgeschrieben ist (hab ich grad nicht mehr im Kopf), sowohl Menge als auch Viskosität. Ich fand's nicht zu hart, weder wg. Tauchneigung noch beim Dämpfen (Fahrergewicht gut 90 kg, z.T. gut mit Gepäck beladene Karre). Hab sogar noch kürzere Vorspannhülsen in die Gabel reingemacht, um das Ansprechverhalten zu verbessern.
Auf jeden Fall Stahlflex nehmen, und nach Mr. Polish's Empfehlung würde ich auch zu DOT 5.1 und Sintermetall-Belägen tendieren...

- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Danke, das hilft schon mal!
Die Gabel hab ich bisher nur, der Rest fehlt noch. Gabelbrücke vorhanden
Was ich noch nicht ganz raffe ist das mit der Tachoschnecke.
Dann muss ich noch den 350er Gasgriff haben??
Und wo kommen die Distanzstücke der Bremse hin? Muss die dann auch weiter nach innen??
Falls noch einr günstig Teile hat bitte gerne melden!
Passt der kolben von der XT 600 hinten für die Bremse vorne?? Irgendwo hab ich da was gelesen und von denen gibte es mehr im Netzt in einem guten Zustand!
Die Gabel hab ich bisher nur, der Rest fehlt noch. Gabelbrücke vorhanden
Was ich noch nicht ganz raffe ist das mit der Tachoschnecke.
Dann muss ich noch den 350er Gasgriff haben??
Und wo kommen die Distanzstücke der Bremse hin? Muss die dann auch weiter nach innen??
Falls noch einr günstig Teile hat bitte gerne melden!
Passt der kolben von der XT 600 hinten für die Bremse vorne?? Irgendwo hab ich da was gelesen und von denen gibte es mehr im Netzt in einem guten Zustand!
kick it or be kicked!
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Tachoschnecke bleibt von der 350er. Die Nase an der Gabel, die das Ding am Verdrehen hindert, etwas verlängern durch ein Alustück (mit UHU Plus o.ä. festkleben), die okinale 500er Tachowelle dranschrauben, fäddich.
Gasgriff? Wieso denn das? Während der ganzen OP kann der Lenker und alles, was daran so festgemacht ist, doch an Ort und Stelle bleiben - und hinterher auch...
Bei der Bremse kannst Du's Dir raussuchen, ob Du was unter die Scheibe packst oder den Sattel "unterfütterst". Geht beides. Ich hab damals den Sattel "verlegt", der TÜV war zufrieden.
Gasgriff? Wieso denn das? Während der ganzen OP kann der Lenker und alles, was daran so festgemacht ist, doch an Ort und Stelle bleiben - und hinterher auch...

Bei der Bremse kannst Du's Dir raussuchen, ob Du was unter die Scheibe packst oder den Sattel "unterfütterst". Geht beides. Ich hab damals den Sattel "verlegt", der TÜV war zufrieden.

- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Danke ..dachte die Tachowelle sei zu kruz von der 500er..na mal gucken..
gibts ne Wave Scheibe die passt??
gibts ne Wave Scheibe die passt??
kick it or be kicked!
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Öhm...
Mein Gedächtnix sagte Originalwelle, aber kann auch sein, daß ich eine neue gebraucht hab, weiß ich nicht mehr, zu lange her...
Wave Scheibe weiß ich nicht, aber frag mal den Gockel, was der zum Thema XT 350 und Wave Scheibe sagt...

Wave Scheibe weiß ich nicht, aber frag mal den Gockel, was der zum Thema XT 350 und Wave Scheibe sagt...

-
- Fleißiger Poster
So Distanzen brauchst du damit das Rad mittig zwischen den Gabelholmen läuft.
Dementsprechen auch die gleichen distanzhülsendicken auch für den
Bremssattelhalter.
Felge hätte ich noch eine sehr gute von der xt 350 komplett eingespeicht bei interesse
Nachricht per PN
Bremssattelbefestigungsschrauben mußt du längere nehmen gibt als verzinkte neu
bei jedem Audihändler mit der passenden Festigkeit fürn schmalen taler
bei Bedarf such ich dir die Teilenummer raus . Stahlflex auf jedenfall .
Lg mickey
Dementsprechen auch die gleichen distanzhülsendicken auch für den
Bremssattelhalter.
Felge hätte ich noch eine sehr gute von der xt 350 komplett eingespeicht bei interesse
Nachricht per PN
Bremssattelbefestigungsschrauben mußt du längere nehmen gibt als verzinkte neu
bei jedem Audihändler mit der passenden Festigkeit fürn schmalen taler
bei Bedarf such ich dir die Teilenummer raus . Stahlflex auf jedenfall .
Lg mickey
-
- Fleißiger Poster
Tachowelle hab ich von der xt350 genommen hat die passende länge
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Wer noch gabel holme für kleines sucht, guckt in xt350.de
gruß
georg
gruß
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Bremsgefrickel Pumpe und Zange wird gesucht
kick it or be kicked!
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Nimm doch einfach alles von der 350er bis auf die Gabelbrücke und die Achse (beides ab Bj. 80) und distanzier es schön aus.
Die Abmessungen gingen da ein bischen auseinander, aber wenn Du die Brücken von 350er und 500er vor Dir hast kannst Du ja einfach die Differenz des Abstandes der Standrohre zueinander bestimmen und passende Distanzbuchsen mit der halben Differenz als Stärke drehen (lassen) und damit das Rad mittig bringen und die Bremszange wieder über die Scheibe. Und denk schon mal über die Anschaffung eine Gabelstabis nach, der macht echt Sinn!
Gruß, Fabi
Die Abmessungen gingen da ein bischen auseinander, aber wenn Du die Brücken von 350er und 500er vor Dir hast kannst Du ja einfach die Differenz des Abstandes der Standrohre zueinander bestimmen und passende Distanzbuchsen mit der halben Differenz als Stärke drehen (lassen) und damit das Rad mittig bringen und die Bremszange wieder über die Scheibe. Und denk schon mal über die Anschaffung eine Gabelstabis nach, der macht echt Sinn!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)