Die Suchfunktion hat mich noch nicht zufrieden gestellt. Welche Vorteile und Nachteile bringt die Umrüstung auf kontaktlose Zündung mit sich (12V-XT).
Dank + Gruß,
Osey
Kontaktlose Zündung: Vorteile/Nachteile
-
- Fleißiger Poster
Kontaktlose Zündung: Vorteile/Nachteile
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Kontaktlose Zündung: Vorteile/Nachteile
Moing,
das hängt von der Art der kontaktlosen Zündung ab. Wenn Du eine SR-LiMa und Elektrik einbaust, hast Du zwar Wartungsfreiheit, aber wenn was hin ist, lässt es sich nicht mit Bordmitteln reparieren.
Digitale Kennlinienzündungen sind (meist) batterieabhängig, aber die Vorteile der einstellbaren Kennlinie sind verschwindend klein bis nicht spürbar.
Batteriezündung hat den Vorteil bei niedrigsten Drehzahlen bereits starke Funken zu liefern, aber den Nachteil dass bei leerer/kaputter Batterie nix geht.
Komplette LiMas mit einstellbarer Digitalzündanlage (Powerdynamo) kosten recht viel, wären aber für mich die erste Wahl, wenn ich da was umbauen wollte.
Gruß
Hans
das hängt von der Art der kontaktlosen Zündung ab. Wenn Du eine SR-LiMa und Elektrik einbaust, hast Du zwar Wartungsfreiheit, aber wenn was hin ist, lässt es sich nicht mit Bordmitteln reparieren.
Digitale Kennlinienzündungen sind (meist) batterieabhängig, aber die Vorteile der einstellbaren Kennlinie sind verschwindend klein bis nicht spürbar.
Batteriezündung hat den Vorteil bei niedrigsten Drehzahlen bereits starke Funken zu liefern, aber den Nachteil dass bei leerer/kaputter Batterie nix geht.
Komplette LiMas mit einstellbarer Digitalzündanlage (Powerdynamo) kosten recht viel, wären aber für mich die erste Wahl, wenn ich da was umbauen wollte.
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
Bedeutet, ginge bei Batterieausfall auch?Komplette LiMas mit einstellbarer Digitalzündanlage (Powerdynamo) kosten recht viel, wären aber für mich die erste Wahl, wenn ich da was umbauen wollte.
Gruß,
Osey
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ja, Magnetzünder halt.
Aber wenn was anderes ausfällt bist Du auf Nachschub aus Tschechien oder Berlin angewiesen. Die Bauteile (Regler,CDI, Pickup, Rotor etc) sind alle herstellerspezifisch.
Die Frage ist: was willst Du. Wenn es nur um weniger Wartung geht dann bau Dir eine SR500 Lichtmaschine rein samt CDI und Regler, dann hast Du nur alle 15 Jahre mal Stress wenn die Lima streikt, und das kündigt sich normalerweise über längere Zeit durch schlechtes Startverhalten an. Neuwickeln des zumeist betroffenen Teils kostet 120 Euro etwa. Den Gesamtbausatz kriegst DU gebraucht um etwa 250 Euro wenn Du es nicht super eilig hast. Und geht auch ohne Batterie.
Gryße!
Andreas, der motorang
Aber wenn was anderes ausfällt bist Du auf Nachschub aus Tschechien oder Berlin angewiesen. Die Bauteile (Regler,CDI, Pickup, Rotor etc) sind alle herstellerspezifisch.
Die Frage ist: was willst Du. Wenn es nur um weniger Wartung geht dann bau Dir eine SR500 Lichtmaschine rein samt CDI und Regler, dann hast Du nur alle 15 Jahre mal Stress wenn die Lima streikt, und das kündigt sich normalerweise über längere Zeit durch schlechtes Startverhalten an. Neuwickeln des zumeist betroffenen Teils kostet 120 Euro etwa. Den Gesamtbausatz kriegst DU gebraucht um etwa 250 Euro wenn Du es nicht super eilig hast. Und geht auch ohne Batterie.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
Hi Andreas,
ich dachte da tatsächlich an was wartungsarmes. Aber vielleicht ist das übertrieben, auch wenn die SR-LiMa mich reizt.
Da ich eh ab und an in die Werkstatt muss (Ölwechsel etc.), kann ich ggf. dann auch die Zündung neu abblitzen/einstellen lassen und so was.
Gruß,
Osey
ich dachte da tatsächlich an was wartungsarmes. Aber vielleicht ist das übertrieben, auch wenn die SR-LiMa mich reizt.
Da ich eh ab und an in die Werkstatt muss (Ölwechsel etc.), kann ich ggf. dann auch die Zündung neu abblitzen/einstellen lassen und so was.
Gruß,
Osey
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Code: Alles auswählen
Da ich eh ab und an in die Werkstatt muss (Ölwechsel etc.)

Jack...
- Fleißiger Poster
Theoretisch.ach komm, das kannste doch selber ....Code: Alles auswählen
Da ich eh ab und an in die Werkstatt muss (Ölwechsel etc.)
Praktisch aber verfüge ich über keine Infrastruktur dafür. Und in der Zeit, in der ich Öl u. Filter besorgen sowie das Altöl wegbringen müsste, kann ich auch zur Werkstatt fahren, machen lassen und kurz drauf warten.

Für mich einfach schöner.
Gruß,
Osey
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Hm klar ist das einfacher aber mit solch einfachen Arbeiten lernt man sein Maschinchen noch besser kennen. So ein wenig selber schrauben kann auch richtig Spass machen, vorallem wenn es dann geklappt hat, man muss und kann auch nicht alles machen.
Gruß Frank...
Gruß Frank...