Lichtmaschine spinnt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
jordan
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Lichtmaschine spinnt

Beitragvon jordan » Di Apr 02, 2013 11:31

Hallo liebe Forumsgemeinde

ich habe ein Problem mit meiner 1980er xt 500. Hat einen Wunderlichumbau 12v. Seit kurzem, liefert der Regler nur kurz über Standgas für kurze Zeit Strom, zu sehen an dem stärker werdendem Licht. Im höheren Drehzahlbereich, bricht die Spannung ein und schein komplett aus der Batterie zu kommen. Hin und wieder funktioniert er auch ohne Probleme, aber meinem Gefühl nach immer nur die ersten Minuten, wenn nicht Sekunden.

Ich bin mir fast sicher zu dem Thema was hier gelesen zu haben, aber ich kann es nicht finden.

Fällt jemandem etwas dazu ein? Regler gehimmelt, Masse in der Lichtmaschine mit Wackelkontakt, Spule schadhaft? Wo soll ich anfangen.

Vielen Dank

Christian

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Lichtmaschine spinnt

Beitragvon Hiha » Di Apr 02, 2013 11:56

Neue Batterie einbauen. Das ist der häufigste Fehler bei den geschilderten Symptomen.

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Apr 03, 2013 7:38

Ganz sicher ist das so wenn die Sache bei Last besser funktioniert. Beispiel: Im Standgas geht der Blinker nicht, aber wenn man den Scheinwerfer anschaltet oder die Hupe betätigt dann schon. Oder das Scheinwerferlicht wird beim Betätigen der Bremse oder der Hupe heller.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

jordan
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon jordan » Mi Apr 03, 2013 21:12

Ich habe heute eine neue Batterie eingebaut. Symptome sind die gleichen. Die Spannung bricht ein, wenn das Licht eingeschaltet ist und ich über 3500 Umdrehungen komme. Sämtlicher Strom wird ab dieser Drehzahl nur noch aus der Batterie entnommen. Spannung fällt auf unter 11 Volt. Im Leerlauf bei Licht wird die Batterie nicht geladen. Was ja normal ist. Bis ca. 3500 steigt der Ladestrom auf über 13Volt und bricht dann abrupt ab.

Ohne Licht wird die Batterie konstant mit 13 Volt geladen. In jedem Drehzahlbereich.

Was kann da nicht stimmen? Bin für jede Idee dankbar

Gruß Christian

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Apr 04, 2013 7:08

Hi,
die Anschlüsse vom Regler sind auch schön? Klingt am ehesten nach einem Vibrationsproblem dass da irgendwo ein Kabelbruch oder Kurzer wäre.
Bei der Wechselstromlichtmaschine bricht die Spannung ein wenn zu viel Last angelegt wird (so funktioniert auch der Regler).

Ist das Verhalten auf Abblendlicht und Fernlicht gleich?

Hast Du eine 35W Birne drin oder eine 55/60W ?

Ging das früher alles oder wurde was am System verändert? Wenn der Wunderlichumbau richtig gemacht wurde dann ist das Licht jetzt einfach ein Verbraucher wie alle anderen auch, läuft also nicht auf Wechselstrom (wie original 6V) sondern ab Batterie. Müsste also auch bei Motor aus leuchten - tut es das? Auf Standlicht mit Scheinwerfer aus ist alles OK?

Check auch mal die Sicherung, eventuell fängt da was zu hupfen an bei 3500 U/Min.

Sonst würd ich tatsächlich mal das Polrad zupfen und drunter reinschauen ob die Umverkabelung der einen Spule noch tut, oder sonst etwas dort auffällt, wacklertechnisch. Wenn da nix fehlt würde ich persönlich mal den Regler, Batterie und eine H4-Birne direkt an die Lima anschließen (ohne den restlichen Kabelbaum) und schauen ob das System dann tut wie es soll - falls ja dürfte am Kabelbaum was faul sein oder an einem der Verbraucher, falls nein dann eben doch an Lima/Regler.

Nachdem der Regler auch gleichrichtet kann natürlich der Gleichrichterteil im Regler auch ein Problem haben, vibrationstechnisch. Sollte aber weg sein wenn er neben dem Mopped liegt und nur an einem Kabel hängt. Oder er hat einen elektrischen Defekt und schlägt bei einer gewissen Spannung oder Last durch (dafür weiß ich elektrisch zu wenig).

Ich hätte noch einen wunderlichen Regler (Neuware, mein Ersatzteil) zum Testen hier. Eventuell ist jemand aus dem Forum näher an Dir dran um mal eben seinen Regler zum Testen dranzustecken?

Die Anleitung vom Wunderlich liegt da: http://motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

jordan
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon jordan » Do Apr 04, 2013 10:16

Danke andreas, ich teste das alles mal und gebe dir bescheid.

Viele Grüße

Christian

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » So Apr 07, 2013 12:54

Hallo Christian,

falls Berlin naeher dran liegt kann ich gerne aushelfen; testweise kannste aber auch mit einem dreiphasigem Regler arbeiten.

Have A Nice Day
Torsten

Zurück zu „Werkstatt“