Meine 82er ist seit gestern 07
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Meine 82er ist seit gestern 07
Also:
Obwohl erst im Mai der TÜV nötig war, brauchte ich einen freien Versicherungsvertrag für den Rentnerbenz und deshalb hab ich mal beim TÜV angerufen, ob ein Termin beim Ing zu ermöglichen sei. Zu meiner Überraschung war das schon nur 2 Tage danach möglich. Gestern 8,30 morgens...Frost -8°C.
Vorgestern hab ich nochmal alles gecheckt, sie mal angemacht, Ölstand kontrolliert, 2 mal ums 4.el gefahren und mit dem Mut zur Lücke die 6V Kompressorfanfare montiert gelassen. Hüpchen gibt es schon seit fast 2 Jahren nicht mehr.
Beim TÜV musste ich Motor starten und die Beleuchtungsorgie starten und HUUUPEN. Kein Stirnrunzeln beim Ing...
Weder KBT, noch LKL , noch Schwinge wurden geprüft, aber die Reifendimesion...Blick in den Schein: 3,25x21....
Am Rad 3.00 x21...Das geht so nicht. Er an den Komputput...findet nichts. Ruft bei Conti an...meldet sich lange niemand...dann die Info von Conti, es gäbe eine Freigabe von Yam auch für 3.00. Er druckt sie aus und sagt mir , ich müsse die jetzt immer mitführen. Wattn Quatsch, weil im alten Brief und Schein waren beide Größen drin.
Nebenbei bemerkt steht im roten Büchlein gar nichts über Reifen drin...
Bei der permanenten Rumhampelei am Reifen fällt ihm plötzlich eine leichte Ölfeuchte am Faltenbalg links unten auf...Das war gestern noch nicht...Ich hab die Huddel ja noch nie bei Frost betrieben...Vielleicht hat der Dichtring das nicht mögen. Wieder ein Grund nochmal auftauchen zu müssen. In dieser Situation fiel mir die Orginalgabel bei Pointer im Keller ein. Kurz angerufen, 1 Stunde später war das Leihbein montiert und dann gings wieder zum TÜV...Der hielt mir schon die fertigen Papiere hin...HOSIANNA!
Der Akt der Abmeldung und Einschreibung ins rote Buch für 5,60€ war dann nur noch Kür.
Jetzt bestelle ich mal Dichtringe und montiere die dann in das siffige Bein.
Regards
Rei97
Obwohl erst im Mai der TÜV nötig war, brauchte ich einen freien Versicherungsvertrag für den Rentnerbenz und deshalb hab ich mal beim TÜV angerufen, ob ein Termin beim Ing zu ermöglichen sei. Zu meiner Überraschung war das schon nur 2 Tage danach möglich. Gestern 8,30 morgens...Frost -8°C.
Vorgestern hab ich nochmal alles gecheckt, sie mal angemacht, Ölstand kontrolliert, 2 mal ums 4.el gefahren und mit dem Mut zur Lücke die 6V Kompressorfanfare montiert gelassen. Hüpchen gibt es schon seit fast 2 Jahren nicht mehr.
Beim TÜV musste ich Motor starten und die Beleuchtungsorgie starten und HUUUPEN. Kein Stirnrunzeln beim Ing...
Weder KBT, noch LKL , noch Schwinge wurden geprüft, aber die Reifendimesion...Blick in den Schein: 3,25x21....
Am Rad 3.00 x21...Das geht so nicht. Er an den Komputput...findet nichts. Ruft bei Conti an...meldet sich lange niemand...dann die Info von Conti, es gäbe eine Freigabe von Yam auch für 3.00. Er druckt sie aus und sagt mir , ich müsse die jetzt immer mitführen. Wattn Quatsch, weil im alten Brief und Schein waren beide Größen drin.
Nebenbei bemerkt steht im roten Büchlein gar nichts über Reifen drin...
Bei der permanenten Rumhampelei am Reifen fällt ihm plötzlich eine leichte Ölfeuchte am Faltenbalg links unten auf...Das war gestern noch nicht...Ich hab die Huddel ja noch nie bei Frost betrieben...Vielleicht hat der Dichtring das nicht mögen. Wieder ein Grund nochmal auftauchen zu müssen. In dieser Situation fiel mir die Orginalgabel bei Pointer im Keller ein. Kurz angerufen, 1 Stunde später war das Leihbein montiert und dann gings wieder zum TÜV...Der hielt mir schon die fertigen Papiere hin...HOSIANNA!
Der Akt der Abmeldung und Einschreibung ins rote Buch für 5,60€ war dann nur noch Kür.
Jetzt bestelle ich mal Dichtringe und montiere die dann in das siffige Bein.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Idefix
- Fleißiger Poster
Re: Meine 82er ist seit gestern 07
Glückwunsch!
So ein Mist im Vorfeld passiert meistens dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.
VG Hermann
So ein Mist im Vorfeld passiert meistens dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.
VG Hermann
- Fritz Superkraut
- Fleißiger Poster
Und was für Vorteile hat das 07er ? Nur einmal Steuern ? Mehrere Krads mit dem selben Kennzeichen fahren ? Aber ein Fahrtenbuch führen , oder ?
MFG
MFG
- vogesi
- Gelegenheitsposter
tach
joo, bin auch schon so lange dran mir eine 07er zu besorgen... bin nur
immer noch vom aufwand der tüffprüfung etwas gebremst...
dann führungszeugnis, und und und... ab 650ccm bzw bei zwei mopeds
soll es sich lohnen...
gas
vogesi
joo, bin auch schon so lange dran mir eine 07er zu besorgen... bin nur
immer noch vom aufwand der tüffprüfung etwas gebremst...
dann führungszeugnis, und und und... ab 650ccm bzw bei zwei mopeds
soll es sich lohnen...
gas
vogesi
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Irgendwo hab ichs mal geschrieben, weiß aber nicht mehr wo.
Dacapo:
Für das 07er Kennzeichen ist nötig:
Punkteauszug Flens
Polizeiliches Führungszeugnis
Antrag beim zuständigen LRA.
Dann kann es losgehen.
Ein 07er wird gestempelt und das kostet einmalig mitsamt dem Büchle ca.200€.
Dann zu den Fahrzeugen.
Ist es eine reine Motorradsammlung zahlt man einmal für Steuer und Versicherung je ca 40€
Jedes Motorrad, ausser ein mit Bestandschutz erworbenes 07er Motorrad (ich will gerade eine 07er SR500 verkaufen) muss mehr als 30 Jahre alt sein, orginaler, auch leicht patinierter aber wenn geändert zeitgemässer Zustand, selbstverständlich technisch einwandfrei, zum TÜV.
Dort wird eine HU und ein H-Kennzeichen Gutachten verfertigt. (ca 90€)
Damit das Motorad bei der Zulassungsstelle stillegen, wenn nötig und in das rote Büchlein eintragen lassen. (6€)
Das ganze Prozedere klingt aufwändig und ist wirklich erst ab 2 Huddels sinnvoll.
Aaaber:
Ab da nur noch einmal Steuer und Versicherung und die Verantwortung für den technischen Zustand muss der Inhaber des Büchleins dort mit Unterschrift dokumentieren. ---> nie wieder TÜV
Aaber auch kleine Einschränkungen.
Führen des Fahrtenbuches wie bei allen roten Nummern.
Keine regelmässigen Fahrten zur Arbeit
Keine Fahrten des täglichen Gebrauchs (aka zu Aldi zum Einkauf)
Probefahrten, die man selber definiert, sind zulässig.
Fahrten zu Veranstaltungen zum Erhalt des Brauchtums ( Clubausfahrten, Treffen, uva) sind zulässig
Fahrten zu Verkaufsveranstaltungen (Veterama) sind zulässig.
Das benachbarte EU-Ausland erkennt die 07er im Rahmen der in D geltenden Regeln an.
Uuund
besser nicht als Rowdy mit dem 07er erwischen lassen...dann isses weg.
Regards
Rei97
Irgendwo hab ichs mal geschrieben, weiß aber nicht mehr wo.
Dacapo:
Für das 07er Kennzeichen ist nötig:
Punkteauszug Flens
Polizeiliches Führungszeugnis
Antrag beim zuständigen LRA.
Dann kann es losgehen.
Ein 07er wird gestempelt und das kostet einmalig mitsamt dem Büchle ca.200€.
Dann zu den Fahrzeugen.
Ist es eine reine Motorradsammlung zahlt man einmal für Steuer und Versicherung je ca 40€
Jedes Motorrad, ausser ein mit Bestandschutz erworbenes 07er Motorrad (ich will gerade eine 07er SR500 verkaufen) muss mehr als 30 Jahre alt sein, orginaler, auch leicht patinierter aber wenn geändert zeitgemässer Zustand, selbstverständlich technisch einwandfrei, zum TÜV.
Dort wird eine HU und ein H-Kennzeichen Gutachten verfertigt. (ca 90€)
Damit das Motorad bei der Zulassungsstelle stillegen, wenn nötig und in das rote Büchlein eintragen lassen. (6€)
Das ganze Prozedere klingt aufwändig und ist wirklich erst ab 2 Huddels sinnvoll.
Aaaber:
Ab da nur noch einmal Steuer und Versicherung und die Verantwortung für den technischen Zustand muss der Inhaber des Büchleins dort mit Unterschrift dokumentieren. ---> nie wieder TÜV
Aaber auch kleine Einschränkungen.
Führen des Fahrtenbuches wie bei allen roten Nummern.
Keine regelmässigen Fahrten zur Arbeit
Keine Fahrten des täglichen Gebrauchs (aka zu Aldi zum Einkauf)
Probefahrten, die man selber definiert, sind zulässig.
Fahrten zu Veranstaltungen zum Erhalt des Brauchtums ( Clubausfahrten, Treffen, uva) sind zulässig
Fahrten zu Verkaufsveranstaltungen (Veterama) sind zulässig.
Das benachbarte EU-Ausland erkennt die 07er im Rahmen der in D geltenden Regeln an.
Uuund
besser nicht als Rowdy mit dem 07er erwischen lassen...dann isses weg.
Regards
Rei97
- gasgas
- Gelegenheitsposter
Hallo rei,
wenn ich das so lese, sehe ich für meinen Geschmack mehr Nachteile
als Vorteile....!
Dann lieber alle 2 Jahre zum TÜV als dauernd Fahrtenbuch führen zu
müssen, der Aufwand für das H-Kennzeichen ist erheblich, finde ich.
Gruss
wenn ich das so lese, sehe ich für meinen Geschmack mehr Nachteile
als Vorteile....!
Dann lieber alle 2 Jahre zum TÜV als dauernd Fahrtenbuch führen zu
müssen, der Aufwand für das H-Kennzeichen ist erheblich, finde ich.
Gruss
" Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen "
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Bitte den Anzeigenteil nutzenJedes Motorrad, ausser ein mit Bestandschutz erworbenes 07er Motorrad (ich will gerade eine 07er SR500 verkaufen)...

Alles wird perfekt 

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
das ist nur das Ergebnis einer Anfrage bei Ämtern, was passiert, wenn man ein Bestandsschutz- Fahrzeug verkauft und was dann geht und was nicht. Dir würde ich die SR nicht verkaufen wollen, da es eh keine XT ist, oder würdest Du Dich auch aufregen, wenn es ein Benz wäre? Nix für Ungut , hab den Smily gesehen.
Regards
Rei97
das ist nur das Ergebnis einer Anfrage bei Ämtern, was passiert, wenn man ein Bestandsschutz- Fahrzeug verkauft und was dann geht und was nicht. Dir würde ich die SR nicht verkaufen wollen, da es eh keine XT ist, oder würdest Du Dich auch aufregen, wenn es ein Benz wäre? Nix für Ungut , hab den Smily gesehen.

Regards
Rei97
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Falls Du mich meinstDir würde ich die SR nicht verkaufen wollen, da es eh keine XT ist, oder würdest Du Dich auch aufregen, wenn es ein Benz wäre?

Unterschwellige Verkaufsangebote sind in diesem Forum nicht erwünscht, für Verkaufsangebote gibt es den Anzeigenteil

Und um der Freundlichkeit meiner Antwort genüge zu tun gibts noch einen Smilie

Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt 

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:Den Benz den Du kürzlich so schön sauber gemacht hast würde ich wohl nehmen![]()
Beste Grüße,
Matthias
sollte das ernst gemeint sein, dann kannst Du ja hier mal nachfragen.:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... =EstateCar
Der scheint noch vakant zu sein.

Regards
Rei97
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Moin,
T-Modell habe ich schon! Ich suche derzeit einen bezahlbaren 190D mit Schaltgetriebe und nicht so weit weg
Beste Grüße
T-Modell habe ich schon! Ich suche derzeit einen bezahlbaren 190D mit Schaltgetriebe und nicht so weit weg

Beste Grüße
Alles wird perfekt 

- XT-ANDY
- Fleißiger Poster
???? suchen darf man hier was ??? aber nicht anbieten ....hmmmm ok ...
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
ja, die Oldenburger sind halt nen speizeilles Völkchen.... die schlürfen ja auch noch am Zinnlöffel....
Georg

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Moin meine lieben Freunde!
Ihr schreibt ja witzige Beiträge
Der andere ist in diesem thread versteckt:
Gabelöl yamaha xt 500 Bj 1992
Und dann noch das:
Wenn man jetzt noch dieses "nen", eigentlich ja Kurz für "einen" nimmt und sich den "Satz" auf der Zunge zergehen lässt, heißt das dann:
"ja, die Oldenburger sind halt einen speizeilles Völkchen...."
Auch Hut ab 
Nun aber wieder b2t!
Beste Grüße
Ihr schreibt ja witzige Beiträge

Sogar zwei "Denkwürdige" innerhalb von 15 Minuten, Respekt???? suchen darf man hier was ??? aber nicht anbieten ....hmmmm ok ...

Gabelöl yamaha xt 500 Bj 1992
Und dann noch das:
Was ist denn "speizeill"ja, die Oldenburger sind halt nen speizeilles Völkchen....

"ja, die Oldenburger sind halt einen speizeilles Völkchen...."

Nun aber wieder b2t!
Beste Grüße
Alles wird perfekt