moin moin,
ich habe in meiner 78er XT 500 die komplette SR 500 12V Anlage, Bateriezündung, nun habe ich festgestellt das sie nicht anspringt, nach kurzer Suche glaube ich den Fehler gefunden zu haben, die Batterie war schwach hatte nur noch 11,4 V Spannung, also habe ich sie geladen. nach zwei Tagen das gleiche wieder 11, 6 Volt Spannug. wer klaut mir Stom, ich habe den Minuspohl von der Batterie genommen Zündung aus und mal minus an minus gehalten, siehe da 0,4 Volt Spannung habe ich gemessen, da liegt irgendwo ein Schleichstohm vor.
Wie gehe ich der Sache nun auf den Grund? Lampe auf, erstmal alle Stecker ziehen und schauen obs immernoch ist, wenn nicht einen nach dem nächsten wieder zusammenstecken und bei dem wo wieder 0,4v angezeigt werden genauer schauen?
Wie würdet Ihr bei solch eine ungreifbare Situation vorgehen?
Beste Grüße aus Kiel
North
Schleichstohm finden
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Schleichstohm finden
Einen Kriechstrom ist, wie der Name schon sagt, ein Strom, und den misst man mit dem Amperemeter. Die 0,4V haben erstmal überhaupt nix zu sagen.ich habe den Minuspohl von der Batterie genommen Zündung aus und mal minus an minus gehalten, siehe da 0,4 Volt Spannung habe ich gemessen, da liegt irgendwo ein Schleichstohm vor.
Mir scheint es wahrscheinlicher, dass Deine Batterie eine kaputte Zelle hat, und die Spannung von selber absinkt.
Wenn der Schlüsselschalter nicht verzwanzt ist, kann der Regler eine "undichte" Diode haben, das ist bei der SR-Elektrik mittlerweile relativ häufig.
Gruß
Hans
-
- Wenigposter
Ha, nu aber, neue Batterie, immer noch nicht Angesprungen, Mist also Kontakte überprüft und siehe da auf dem unterem Kontaktplättchen sieht aus wie Messing, auf jedenfall leicht Goldenfarbend ist noch nen schwarzes Plättchen und da drauf ist ein Pickel so wie damals nen Bleifaden, also Schleifpapier und weg damit, vorher fiel mir aber auf das oben auf diesem goldenenfarbendem Plättchen kein Schwarzes ist, hmmm da fehlt doch was, also abstand minimiert und sie lüppt wieder, ergo auch noch neue Kontakte holen dann wird sie wieder richtig Laufen...........
Wie schön hoffe dann das es das war, zu beachten ist jedoch immernoch der Kriechstrohm auf Masse.
So denn ab Montag, hoffe ich, brauche ich nicht mehr Bus fahren, sofern das Wetter trocken bleibt.
Gruß aus Kiel
North
Wie schön hoffe dann das es das war, zu beachten ist jedoch immernoch der Kriechstrohm auf Masse.
So denn ab Montag, hoffe ich, brauche ich nicht mehr Bus fahren, sofern das Wetter trocken bleibt.
Gruß aus Kiel
North
- Hiha
- 5000+ Club
Hast Du den Kriechstrom (ohne "h") mal mit dem Amperemeter gemessen? Wenn ja, wieviel ist es denn?
Zum Unterbrecher: Schwarzes Plättchen dan den Kontakten? Kenn ich nicht, nie gesehen, gehört da auch nicht hin.
Goldfarben ist auch so eine Sache. Entweder zu warm geworden (was für eine Zündspule hast Du denn drauf?) oder versifft.
Gruß
Hans
Zum Unterbrecher: Schwarzes Plättchen dan den Kontakten? Kenn ich nicht, nie gesehen, gehört da auch nicht hin.
Goldfarben ist auch so eine Sache. Entweder zu warm geworden (was für eine Zündspule hast Du denn drauf?) oder versifft.
Gruß
Hans
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
Gib mal an welche Kabelfarben von der Lima aus wohin gehen, eventuell dazu ein paar Bilder einstellen.
Have A Nice Day
Torsten
wenn die Komplette Elektrik der SR genommen wurde ist dort eine CDI und ein 12-Volt-Regler, dann waere die Zuendung auch weiterhin unabhaengig von der Batterie. Moeglich ist zwar eine Batteriezuendung, bringt in meinen Augen aber keinen Vorteil.ich habe in meiner 78er XT 500 die komplette SR 500 12V Anlage, Bateriezündung...
Gib mal an welche Kabelfarben von der Lima aus wohin gehen, eventuell dazu ein paar Bilder einstellen.
Have A Nice Day
Torsten