Könnt Ihr Euch bitte das Foto ansehen und mir helfen?
-
- Wenigposter
Könnt Ihr Euch bitte das Foto ansehen und mir helfen?
Hallo.
Habe eine 82er XT 500 mit einer 6V Anlage. Bei dieser kommt ein rotes Kabel (siehe Bild) aus der Lima und ich weiß nicht, was es damit auf sich hat. Die XT hat einen Zündfunken. Den TRest der Elekrik werde ich nach un nach erledigen müssen...
Das rote Kabel hat keinen Kontakt zu den anderen, auch wenn es im Bild so aussieht ...
Schaut Euch bitte das Bild an...
Gruß
Micha
Habe eine 82er XT 500 mit einer 6V Anlage. Bei dieser kommt ein rotes Kabel (siehe Bild) aus der Lima und ich weiß nicht, was es damit auf sich hat. Die XT hat einen Zündfunken. Den TRest der Elekrik werde ich nach un nach erledigen müssen...
Das rote Kabel hat keinen Kontakt zu den anderen, auch wenn es im Bild so aussieht ...
Gruß
Micha
- Jonni
- Site Admin
Re: Könnt Ihr Euch bitte das Foto ansehen und mir helfen?
Moin,
das blaue Kabel ist kein Massekabel, sondern das Kabel für die Neutralleuchte - das nur nebenbei.
Zu dem roten Kabel:
Das gibt es eigentlich nicht
Sieht für mich so aus, als wenn die XT mal auf 12V umgerüstet wurde. Kann das sein? Hast Du einen anderen Regler verbaut?
Wenn dem so ist, dann solltest Du - wenn alle Kabel in der Luft hängen - weder vom gelben, noch vom weissen Kabel gegen Masse etwas messen können. Jeweils gegen das rote Kabel gemessen sollte das Ohmmeter etwas zeigen.
Ist das so, kannst Du das ganze wieder "Original" bekommen indem Du das rote Kabel einfach auf Masse legst.
Soweit mein Schnellschuss in diesem Fall
btw: Willkommen im Forum
Jonni
das blaue Kabel ist kein Massekabel, sondern das Kabel für die Neutralleuchte - das nur nebenbei.
Zu dem roten Kabel:
Das gibt es eigentlich nicht

Sieht für mich so aus, als wenn die XT mal auf 12V umgerüstet wurde. Kann das sein? Hast Du einen anderen Regler verbaut?
Wenn dem so ist, dann solltest Du - wenn alle Kabel in der Luft hängen - weder vom gelben, noch vom weissen Kabel gegen Masse etwas messen können. Jeweils gegen das rote Kabel gemessen sollte das Ohmmeter etwas zeigen.
Ist das so, kannst Du das ganze wieder "Original" bekommen indem Du das rote Kabel einfach auf Masse legst.
Soweit mein Schnellschuss in diesem Fall
btw: Willkommen im Forum

Jonni
HO'OPONOPONO
-
- Wenigposter
Hi Jonni.
Das hab ich mir zuerst auch gedacht. Deshalb hab ich mit die Bezeichnung der Lima abgesehen und laut Internet handelt es sich um eine 6V Anlage. Es ist auch ein entsprechender Gleichrichter /Regler verbaut.
Und nu? Jemand noch ne schlaue Idee ?!
Gruß
Micha
Das hab ich mir zuerst auch gedacht. Deshalb hab ich mit die Bezeichnung der Lima abgesehen und laut Internet handelt es sich um eine 6V Anlage. Es ist auch ein entsprechender Gleichrichter /Regler verbaut.
Und nu? Jemand noch ne schlaue Idee ?!

Gruß
Micha
- Frank M
- 5000+ Club
da an deiner Elektrik offensichtlich gebastelt wurde und niemand weiß was verändert wurde, wäre es sicher sinnvoll mal das Polrad abzuziehen. Nur dann kannst du sehen ob und wie die Veränderungen vorgenommen wurden und was zu tun ist.
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo Jonni,
vielleicht den Beitrag -> http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =2&t=11353 entfernen?
Have A Nice Day
Torsten
vielleicht den Beitrag -> http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =2&t=11353 entfernen?
Have A Nice Day
Torsten
-
- Wenigposter
Hallo Torsten / Jonni.
Ja der erste Beitrag ist auch von mir. Der kann gelöscht werden.
=> Ich wollte nicht länger als "Gast" unterwegs sein
Gruß
Micha
P.S. Hat jemand im Forum ne Idee zu meinem Problem ??!!
Ja der erste Beitrag ist auch von mir. Der kann gelöscht werden.
=> Ich wollte nicht länger als "Gast" unterwegs sein

Gruß
Micha
P.S. Hat jemand im Forum ne Idee zu meinem Problem ??!!
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Klar, du musst nur aufmerksam die Antworten von Jonni und Frank LESEN und deren Ratschläge befolgen.P.S. Hat jemand im Forum ne Idee zu meinem Problem ??!!

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- Niklas
- XT-Forums-Guru

Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)
-
- Wenigposter
Cooler Post, Niklas. DU hast mir wirklich geholfen.
Hier ein Bild. Auseinanderbauen will ich eigentlich nicht unbedingt. Dachte, daß jemand den Sinn von einem anderen Projekt , der SR500, oder woher auch immer kennt. Was könnte ich denn ggf. an dem roten Kabel mit dem Multimeter messen?
Hier ein Bild. Auseinanderbauen will ich eigentlich nicht unbedingt. Dachte, daß jemand den Sinn von einem anderen Projekt , der SR500, oder woher auch immer kennt. Was könnte ich denn ggf. an dem roten Kabel mit dem Multimeter messen?
- Niklas
- XT-Forums-Guru

Das rote Kabel ist also, wie du ja nun schon erfahren hast, drangefuddelt. Ich schätze mal, du kommst um eine Demontage des Polrades nicht drumherum, sorry! Du hast da ja schon ein paar Tips bekommen und manchmal hilft "Machen" mehr als 1000 Fragen und Überlegungen, meine Erfahrung!
Ich habe schon mehrere XT's mit verbasteltem Kabelbaum unter meine Fittiche genommen und die wildesten Umbauten dabei entdeckt, inkl. irgendwelcher wilden Kabel aus der Lima in irgendwelchen Farben. Das war immer totaler Mist und wie du schreibst, musst du dich der Rest-Elektrik auch noch widmen. immer schwierig, da wieder einigermassen Ordnung reinzubringen, wenn irgendein Vorbesitzer da dran rumgefuckelt hat. Der schönste Kabelbaum, den ich mal hatte, war aus lauter dreiadrigen Baumarkt-Lampenkabeln zusammengeferkelt. Das funktionierte sogar teilweise, aber ich hatte immer nur drei Fraben zur Auswahl: blau, braun und gelb-grün

Nimms auseinander, poste Fotos von den Spulen, besonders vom roten Kabel und wo das drangepfuscht wurde, und dann sehen wir weiter. Ich werde dann auch keine Grinsesmileys mehr posten, versprochen

Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)
- Frank M
- 5000+ Club
wie ein XT-Polrad außen aussieht wissen hier die meisten Leute, glaub mir. Das hilft DIR aber nicht weiter.
Was sich an dem Kabel messen lässt, kannst auch nur DU herausfinden. Wir sind hier in einem Internetforum, da wird's mit praktischer Hilfe eher schwierig.
Eins der wenigen notwendigen Spezialwerkzeuge um die XT komplett zu zerlegen ist der Polradabzieher. Ohne bekommst du das Polrad nicht schadlos runter, das ist mal sicher. Mit geht es meistens ganz gut. Wenn du keinen hast, besorg dir einen (ist nichtmal teuer) und zieh das Polrad ab. Federring und U-Scheibe vor dem Einschrauben des Abziehers nich vergessen rauszupopeln.
Ohne einen Blick auf die an der Lima vorgenommenen Kabeländerungen können wir hier stundenlang rumorakeln wofür denn dieses ominöse rote Kabel sein könnte (Diagnoseanschluss? Polradbeleuchtung? Stromüberlaufkabel?). Hilft dir aber nicht DEIN Problem zu lösen. Etwas mehr Kooperation wäre sicherlich zielführender.
Was sich an dem Kabel messen lässt, kannst auch nur DU herausfinden. Wir sind hier in einem Internetforum, da wird's mit praktischer Hilfe eher schwierig.
Eins der wenigen notwendigen Spezialwerkzeuge um die XT komplett zu zerlegen ist der Polradabzieher. Ohne bekommst du das Polrad nicht schadlos runter, das ist mal sicher. Mit geht es meistens ganz gut. Wenn du keinen hast, besorg dir einen (ist nichtmal teuer) und zieh das Polrad ab. Federring und U-Scheibe vor dem Einschrauben des Abziehers nich vergessen rauszupopeln.
Ohne einen Blick auf die an der Lima vorgenommenen Kabeländerungen können wir hier stundenlang rumorakeln wofür denn dieses ominöse rote Kabel sein könnte (Diagnoseanschluss? Polradbeleuchtung? Stromüberlaufkabel?). Hilft dir aber nicht DEIN Problem zu lösen. Etwas mehr Kooperation wäre sicherlich zielführender.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Wenn Du die erste Antwort auf Deine Eingangsfrage aufmerksam liest wirst Du die Antwort finden.Was könnte ich denn ggf. an dem roten Kabel mit dem Multimeter messen?
Soll das eine Frage sein? Ich weiß echt nicht, was Du uns damit mitteilen willst?!?Dachte, daß jemand den Sinn von einem anderen Projekt , der SR500, oder woher auch immer kennt.

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Moin,Hallo.
Gruß
Micha
ich geh mal noch nen Schritt weiter und suche die/das eigentliche FRAGE/PROBLEM schon im Ausgangspost.
1. Du hast eine 82er XT 500 mit einer 6V Anlage. (Das haben in diesem Forum viele Leute)
2. Auf dem Foto kommt ein rotes Kabel aus der Lima und du weisst nicht was es damit auf sich hat. (Das ist zwar eher selten, dass ein rotes Kabel dort raus kommt, aber immer noch kein wirkliches Problem).
3. Die XT hat einen Zündfunken. (Prima !!!)
4. Das rote Kabel hat keinen Kontakt zu den Anderen (auch Prima !!!!! denn sonnst hättest du vermutlich einen Kurzschluss )
5. Den Rest der Elektrik willst du nach und nach erledigen.(Viel Erfolg beim Erledigen)
6. Ich habe mir das Bild angesehen.
...........und jetzt??? WO ist das Problem und WAS möchtest du von uns wissen???
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Meine Kristallkugel sagt auch nix ...
Aber: üblicherweise wird bei einem 12V-Umbau ein Masseanschluss der Ladespule getrennt und separat herausgeführt, um dann einen anderen Regler zu verwenden der mit dieser Spule was anfangen kann.
Ergo, wenn das noch so ist, sollte sich an dem roten Kabel ein nennenswerter Widerstand gegen Masse messen lassen, ein paar Ohm halt. Das wäre mal ein Indiz.
Wenn dann jemand (der Vorbesitzer halt) wieder auf 6 Volt zurückgerüstet hat, dann konnte er das Kabel belassen und die Spule statt innerhalb des Polrades halt per rotem Kabel AUSSERHALB des Polrades auf Masse gelegt haben. Damit wäre elektrisch der Originalzustand wieder hergestellt.
Aber nachdem das rote Kabel nirgends dranhängt (?) bleibt die Sache rätselhaft, das müsste bei einer funktionierenden 6V Ladeelektrik nämlich irgendwo auf Masse geschraubt/gesteckt sein. Vielleicht wurde unter dem Polrad die Sache wieder zurückgebaut, das Kabel aber nur abisoliert und am Kabelbaum belassen, wer weiß ... oder das Mopped hat doch 12V? Wo war der Stecker vom roten Kabel denn drangesteckt?
Übrigens muss das Polrad irgendwann sowieso runter.
Besser man macht es bald mal dann geht es beim nächsten Mal leichter
Mit der Zündung hat die ganze Sache überhaupt nichts zu tun. Interessant ist vielmehr was die Verbraucher und die Batterie so für Aufdrucke haben, voltmäßig, und was an der Batterie zu messen ist wenn der Motor läuft und wenn er aus ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
Aber: üblicherweise wird bei einem 12V-Umbau ein Masseanschluss der Ladespule getrennt und separat herausgeführt, um dann einen anderen Regler zu verwenden der mit dieser Spule was anfangen kann.
Ergo, wenn das noch so ist, sollte sich an dem roten Kabel ein nennenswerter Widerstand gegen Masse messen lassen, ein paar Ohm halt. Das wäre mal ein Indiz.
Wenn dann jemand (der Vorbesitzer halt) wieder auf 6 Volt zurückgerüstet hat, dann konnte er das Kabel belassen und die Spule statt innerhalb des Polrades halt per rotem Kabel AUSSERHALB des Polrades auf Masse gelegt haben. Damit wäre elektrisch der Originalzustand wieder hergestellt.
Aber nachdem das rote Kabel nirgends dranhängt (?) bleibt die Sache rätselhaft, das müsste bei einer funktionierenden 6V Ladeelektrik nämlich irgendwo auf Masse geschraubt/gesteckt sein. Vielleicht wurde unter dem Polrad die Sache wieder zurückgebaut, das Kabel aber nur abisoliert und am Kabelbaum belassen, wer weiß ... oder das Mopped hat doch 12V? Wo war der Stecker vom roten Kabel denn drangesteckt?
Übrigens muss das Polrad irgendwann sowieso runter.
Besser man macht es bald mal dann geht es beim nächsten Mal leichter

Mit der Zündung hat die ganze Sache überhaupt nichts zu tun. Interessant ist vielmehr was die Verbraucher und die Batterie so für Aufdrucke haben, voltmäßig, und was an der Batterie zu messen ist wenn der Motor läuft und wenn er aus ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Forums-Guru
Was habt Ihr bloß für Kristallkugeln... tss
Zusätzliches rotes Kabel? eindeutig Wunderlich....
Wenn er das Polrad nicht abnehmen möchte, könnte
er uns doch wenigstens den Regler zeigen.
Gruß
Thomas
Zusätzliches rotes Kabel? eindeutig Wunderlich....

Wenn er das Polrad nicht abnehmen möchte, könnte
er uns doch wenigstens den Regler zeigen.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P