Hallo wertes Forum,
mal kurz eine Frage zu Rahmen bzw. Motornummern:
Gibt es eigentlich keine Probleme beim TÜV mit nicht übereinstimmender
Rahmen u. Motornummern? ( zB. bei HU od. Voll-Abnahme )
Mittlerweile haben bei den XT`s ja mit Sicherheit schon viele Rahmen
ihre Motoren gewechselt und theoretisch könnten ja auch geklaute
dabei sein.
Danke für Eure Antworten
Gruss
Übereinstimmung Rahmen/Motornummer
- gasgas
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 54
- Registriert: So Dez 02, 2012 9:59
Übereinstimmung Rahmen/Motornummer
" Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen "
- Torsten
- XT-Forums-Guru

- Beiträge: 1339
- Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
- Wohnort: Berlin
Re: Übereinstimmung Rahmen/Motornummer
Hallo,
fuer den Tuev kommt es nur auf die Rahmen-Nr. drauf an, die Motor-Nr. ist egal.
Have A Nice Day
Torsten
fuer den Tuev kommt es nur auf die Rahmen-Nr. drauf an, die Motor-Nr. ist egal.
Have A Nice Day
Torsten
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Übereinstimmung Rahmen/Motornummer
Also:
stimmt Torsten.
Aaaber
Die XT Szene ist z.B. anders als die SR ler.
Da ist matching numbers fast schon ein Glaubensbekenntnis.
Ich habe einen XT Motor mit nagelneuem Innenleben, aber nicht passend zu meiner Huddel (Fin Nr.) im Keller liegen.
Der Motor ist 1000€ wert, aber nur ein ignorierender matching numbers Eigner würde den einbauen.
Für mich ist es die Garantie, bei defektem Gehäuse eine XT mit Motor (neu) zu haben.
Nicht für oschinooliker ...
Regards
Rei97
stimmt Torsten.
Aaaber
Die XT Szene ist z.B. anders als die SR ler.
Da ist matching numbers fast schon ein Glaubensbekenntnis.
Ich habe einen XT Motor mit nagelneuem Innenleben, aber nicht passend zu meiner Huddel (Fin Nr.) im Keller liegen.
Der Motor ist 1000€ wert, aber nur ein ignorierender matching numbers Eigner würde den einbauen.
Für mich ist es die Garantie, bei defektem Gehäuse eine XT mit Motor (neu) zu haben.
Nicht für oschinooliker ...
Regards
Rei97
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 4890
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Übereinstimmung Rahmen/Motornummer
Aber darum geht es hier nicht 
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Torsten
- XT-Forums-Guru

- Beiträge: 1339
- Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
- Wohnort: Berlin
Re: Übereinstimmung Rahmen/Motornummer
Hallo Helmut,
es mag viele Originalos geben(auch hier in der Stadt), dennoch gibt es einige die ihre XTs auch heute noch durch den Dreck scheuchen und nicht auf eine Wertsteigerung durch die Motor-Nr. achten, oder andere original Zutaten. Nicht zu vergessen das es viele handwerklich schoene Umbauten gibt s. Hardy; aber jeder soll selbst mit seiner XT gluecklich werden.
@Gasgase: Bedenken wegen Diebesgut sollte man schon haben beim Motorkauf, da hilft dann nur der kleine Dienstweg um das zu checken, andererseits wo ist die Garantie das bei einem entwendeten alten Mopped nicht schon ein anderer Motor eingebaut war?
Have A Nice Day
Torsten
es mag viele Originalos geben(auch hier in der Stadt), dennoch gibt es einige die ihre XTs auch heute noch durch den Dreck scheuchen und nicht auf eine Wertsteigerung durch die Motor-Nr. achten, oder andere original Zutaten. Nicht zu vergessen das es viele handwerklich schoene Umbauten gibt s. Hardy; aber jeder soll selbst mit seiner XT gluecklich werden.
@Gasgase: Bedenken wegen Diebesgut sollte man schon haben beim Motorkauf, da hilft dann nur der kleine Dienstweg um das zu checken, andererseits wo ist die Garantie das bei einem entwendeten alten Mopped nicht schon ein anderer Motor eingebaut war?
Have A Nice Day
Torsten
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Übereinstimmung Rahmen/Motornummer
Also:
nochmal...klar es gibt keine behördlichen Restriktionen bei matching numbers.(ausser gestohlenen Teile)
Jeder kann da sogar SR Chimären verbauen und ich hab aus gutem Grund für Nutzer spezieller Anwendungen solche Motore gebaut.
Aber andererseits wollen speziell Eigner der hochpreisigeren Sammlerhuddels NUR den Orginalblock mit seiner Nummer im Mopet haben.
Dehalb hab ich mir es damals auch nicht einfach gemacht und den tiptop XT Motor im Keller liegen lassen und den angeschlagenen Serienblock wieder zu einem sehr gut laufenden Motor gebaut.
Ich bin halt kein geborener Stoppelhopser, der sein Material verschleisst, sondern anerkannter Sammler, (07er Nummer) der aber auch jeden SR Motor in jeder XT gerne wieder auf Trab bringt.
Regards
Rei97
nochmal...klar es gibt keine behördlichen Restriktionen bei matching numbers.(ausser gestohlenen Teile)
Jeder kann da sogar SR Chimären verbauen und ich hab aus gutem Grund für Nutzer spezieller Anwendungen solche Motore gebaut.
Aber andererseits wollen speziell Eigner der hochpreisigeren Sammlerhuddels NUR den Orginalblock mit seiner Nummer im Mopet haben.
Dehalb hab ich mir es damals auch nicht einfach gemacht und den tiptop XT Motor im Keller liegen lassen und den angeschlagenen Serienblock wieder zu einem sehr gut laufenden Motor gebaut.
Ich bin halt kein geborener Stoppelhopser, der sein Material verschleisst, sondern anerkannter Sammler, (07er Nummer) der aber auch jeden SR Motor in jeder XT gerne wieder auf Trab bringt.
Regards
Rei97
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste