Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
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hershey
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Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon hershey » So Dez 23, 2012 10:47

mal ne frage:
seid ihr eigentlich mit der xt350 scheibenbremse zufrieden, oder hat da jemand noch etwas optimiert?
ich meine zb andere bremspumpe oder anderen bremssattel (aber keine grössere bremsscheibe)

gruß
jürgen

mickey
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Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon mickey » So Dez 23, 2012 11:41

@motorrang wäre nett wenn mal gucken könntest ob die
Speichenwinkel ähnlich sind.

Liebe grüße mickey

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Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon motorang » So Dez 23, 2012 14:38

@mickey: kann ich morgen machen.

@Hershey: Ich bin mit der 350er Bremse eigentlich zufrieden. Nix für Stoppies aber dauerhaltbar, auch bei längeren Passabfahrten nicht überhitzend (ich hab die Anlage ohne den Plastik-Bremsscheibenschutz verbaut). Die Bremsflüssigkeit tausche ich allerdings alle 2-3 Jahre weil die wird gut warm bei 2000 Höhenmeter Abfahrt und ich hab in den Dolomiten schon mal ins Leere gegriffen ... nach 3x Pumpen war glücklicherweise wieder Druck da, und eine Stunde später war ich im Besitz einer neuen Flasche DOT4 :wink: .

Die Bremspumpe passt gut, Stehlflexleitung verbessert die Sache gegenüber dem Original.

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Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon hershey » So Dez 23, 2012 19:53

ja, danke, ich weiß ja wie die bremse ist. mein problem ist, daß da zu einer modernen bremse immer noch welten liegen. wenn man sich mal an einfingerbremsen gewöhnt hat, ist die umstellung schon schwer...
naja, da muß ich wohl noch an mir arbeiten... :)

ich dachte, vielleicht kennt jemand eine passende 10mm pumpe oder so...

gruß
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Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon motorang » Mo Dez 24, 2012 6:39

11 mm gibt's ...
Aber ich weiß nicht wie gut das dann funktioniert. Ausprobieren kostet nicht allzu viel.

11mm Brembo KTM LC4 gebraucht
oder Zubehör:
http://www.lambretta-teile.de/Bremspump ... en-geneigt

Ob das dann mit dem Spiegelgewinde auch passt weiß ich nicht.

Siehe
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 1805&page=

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Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon hershey » Mo Dez 24, 2012 12:07

hey, super andreas!

das teil werde ich mal ausprobieren.
mir ist noch aufgefallen, daß der bremshebel nicht einstellbar ist:
aber egal, das bekomme ich hin.

dank
&
gruß
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Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon motorang » Mo Dez 24, 2012 12:56

Wenn Du ein zäher Bursche bist: die erste Baureihe der Tenere (83-84) hatte auch 11 mm Pumpen.
Zumindest an den Tenere-Nachfolgern ist der Hebel einstellbar (wie bei der XT350). Aber die sind wohl schwer zu kriegen.

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Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon mickey » Mi Dez 26, 2012 9:38

@ motorrang. Hattest du vielleicht schon mal zeit
Gefunden nach den speichenwinkeln zu gucken

?




Lg mickey

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Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon motorang » Mi Dez 26, 2012 10:41

Bin dran. Ich mach Fotos, jetzt.
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Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon motorang » Mi Dez 26, 2012 11:42

.. und gleich mein Zoomobjektiv dabei zerstört ich Depp :rolleyes:
Man sollte digitale SLRs halt genausowenig fallen lassen wie analoge. Immerhin war es nur das Kit-Objektiv ...
Falls wer eines liegen hat: AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm. War im Kit mit der D40, D50 ... 8)

Und jetzt die gute Nachricht: Immer zuerst 350er, dann 600er
350-1.JPG
600-1.JPG
350-2.JPG
600-2.JPG
350-3.JPG
600-3.JPG
Der Abstand der Flansche für die Speichennippel ist etwa 15 mm größer bei der 600er (85 statt 70)
Der scheibenbremsenabgewandte Flansch ist bei der 350er eventuell etwas stärker gewölbt, hat aber eventuell einfach nur mehr "Kragen".

Die Länge einer vermessenen Musterspeiche im eingebauten Zustand von der Kröpfung bis zum Speichennippel war mit 220 mm bei beiden Rädern gleich. Der Flanschdurchmesser ist identisch, die Felgendimension (21x1,60) auch. Auch an dem goldenen 1VJ-Vorderrad das ich auch noch habe aber blöd zu fotografieren gewesen wäre. Die Fotos sind von einer XT600Z-'90 (Tenere, Doppelscheinwerfer).

Ich denke die Abweichungen sind so gering dass man einfach einen Versuch starten könnte.

bei Kedo gibt es das

29294 Speichen-Set Vorderrad (OEM) 89,03 €
XT350

Die 350erTTs und 600erXTs haben wieder andere Nummern.

Im direkten Vergleich der Speichen (habe beide Sätze da):

XT600Z ist 2 mm länger, hat einen MINIMAL dickeren Kopf (2/10 mm) und die gleiche Kröpfung - aber ist bei der Kröpfung auf 4 mm verdickt. Die XT350 Speiche ist durchgängig 3,2 mm stark.
Speichen vergleichen.jpg
Ergo wird die 600er Speiche nicht in die 350er Nabe passen. Auf der Gewindeseite sind die Speichen komplett identisch. Der Nippel wird bei einer 350er Speiche in einer 600er Felge halt rechnerische 2 mm weniger weit draufgedreht.

Ich würde es machen, Felge von 1VJ oder 2KF (die sind golden und bezahlbar) und Speichensatz für die 350er.

So weit so erholt

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Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon mickey » Mi Dez 26, 2012 22:49

Danke lieber motorrang für die Vielen Bilder hilft mir sehr gut weiter .
Also erstmal Felge besorgen.

Lg mickey

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Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon mickey » Mi Dez 26, 2012 23:25

@motorang: ich könnte günstig ne 34L von ner xt 600 z kriegen BJ 1985. Ob die passt?????????????
LG mickey

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Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon motorang » Do Dez 27, 2012 8:03

Kann ich Dir nicht sagen.
Meine Teneres sind spätere ... Ich hätte noch eine goldene liegen die passt ... PN?

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Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon mickey » Do Dez 27, 2012 9:29

@ motorang pn

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Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon motorang » Do Jan 03, 2013 17:42

Schönen Abend,
ich war schrauben und konnte XT350 und XT600Z Tenere 3AJ vergleichen.

Raddistanz vorne: fast gleich (Längenunterschied 28,5 zu 29 mm, Durchmesser und Gummihut gleich)
Tachoantrieb: komplett gleich (Breite 29 mm) und austauschbar.
Bremssattelhalteschrauben: gleich (bzw. austauschbar) mit 30 mm Länge.

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