ich habe diverse probleme mit der boardelektrik -
ich überlege den kabelbaum komplett zu tauschen denn so wie der originale aussieht birgt er sicherlich einige fehlerquellen in sich
hier die frage:
soll man das teil neu bei yamaha einkaufen oder besser "selber stricken" ... ?
und wenn "selber stricken" angesagt ist hier gleich die nächste frage:
hat jemand eine strickanleitung die er mir zur verfügung stellt ... ?
kabelbaum
- dcm
- XT500-Online-Berater
ich hatte mir die Frage vor wenigen Wochen auch gestellt (zusätzlich wurde aber noch das Zündschloss auf ein Zubehörteil gewechselt). Der Yamaha-Ersatzkabelbaum weist auch nur 0,75 qmm-Käbelchen auf, und ist nicht besser verarbeitet, als das, was schon drin ist. Kedo riet mir ausdrücklich, die wichtigeren Leitungen durch 1,5 qmm auszutauschen.
Mein Fazit: Selber stricken, insbesondere, weil ich weiterhin 6V fahren werde.
Ist im Grunde recht profan (sofern man den Schaltplan nicht ändern will
), bei mir lief's so:
1.) Alten Kabelbaum heraussezieren, alle Enden beschriften (-> Tesafilm-Fähnchen o.ä.).
2.) davor/unterdessen Einkaufsliste schreiben:
- Alle Kabelfarben min. 3 Meter nur von den "wichtigeren" (B, Br, B/W & so weiter) darf's gerne auch mehr sein.
- "Japanrundstecker einfach" in Hülle und Fülle (idealerweise aus Messing)
- "Japanrundstecker zweifach" reichen "einige" aus
- Neue Systemstecker (6-, 4- und 2-fach reichen eigentlich)
- Neues Isoliermaterial als Hülle für den Baum, in div. Durchmessern
- Neue Systemstecker
- Gute (!) Crimpzange
- Guter (!) Lötkolben
- Schaltplan
Kabel und Stecker gibt's beispielsweise bei www.kabel-schmidt.de, ordentlicher Laden war sehr zufrieden. Die Doppel-Japanrundstecker gibt's bei Kedo stückweise. Crimpzange habe ich mir ausgeliehen, werde mir aber irgendwann eine kaufen. Mein Lötkolben ist von Obi, das Drecksding fliegt wohl postwendend wieder raus.
Schaltpläne gibt's diverserlei hier im Forum. Passenden müsstest Du anhand deines BJs heraussuchen.
3.) Bier aufmachen und darauf warten, dass alles da ist. In der Zwischenzeit vielleicht noch den Kabelbaum von allen Isolierklebern befreien, auf dass man sehe, wo da überall der Wurm drinsteckt.
4.) Wenn alles da ist, abschnittsweise nachbauen. Ich hab's so gemacht, dass ich immer noch 3 cm Kabellänge zugab, man weiss ja nie, was die Zukunft noch so bringt
Den Schaltplan brauchst Du, falls dein böser Vorbesitzer an den Kabelfarben gespielt hat. Das ist zwar enorm stupide Arbeit, die frisst aber erstaunlich viel Zeit.
Hoffe, das hilft dir weiter & viel Spass,
dcm
ich hatte mir die Frage vor wenigen Wochen auch gestellt (zusätzlich wurde aber noch das Zündschloss auf ein Zubehörteil gewechselt). Der Yamaha-Ersatzkabelbaum weist auch nur 0,75 qmm-Käbelchen auf, und ist nicht besser verarbeitet, als das, was schon drin ist. Kedo riet mir ausdrücklich, die wichtigeren Leitungen durch 1,5 qmm auszutauschen.
Mein Fazit: Selber stricken, insbesondere, weil ich weiterhin 6V fahren werde.
Ist im Grunde recht profan (sofern man den Schaltplan nicht ändern will

1.) Alten Kabelbaum heraussezieren, alle Enden beschriften (-> Tesafilm-Fähnchen o.ä.).
2.) davor/unterdessen Einkaufsliste schreiben:
- Alle Kabelfarben min. 3 Meter nur von den "wichtigeren" (B, Br, B/W & so weiter) darf's gerne auch mehr sein.
- "Japanrundstecker einfach" in Hülle und Fülle (idealerweise aus Messing)
- "Japanrundstecker zweifach" reichen "einige" aus
- Neue Systemstecker (6-, 4- und 2-fach reichen eigentlich)
- Neues Isoliermaterial als Hülle für den Baum, in div. Durchmessern
- Neue Systemstecker
- Gute (!) Crimpzange
- Guter (!) Lötkolben
- Schaltplan
Kabel und Stecker gibt's beispielsweise bei www.kabel-schmidt.de, ordentlicher Laden war sehr zufrieden. Die Doppel-Japanrundstecker gibt's bei Kedo stückweise. Crimpzange habe ich mir ausgeliehen, werde mir aber irgendwann eine kaufen. Mein Lötkolben ist von Obi, das Drecksding fliegt wohl postwendend wieder raus.

Schaltpläne gibt's diverserlei hier im Forum. Passenden müsstest Du anhand deines BJs heraussuchen.
3.) Bier aufmachen und darauf warten, dass alles da ist. In der Zwischenzeit vielleicht noch den Kabelbaum von allen Isolierklebern befreien, auf dass man sehe, wo da überall der Wurm drinsteckt.
4.) Wenn alles da ist, abschnittsweise nachbauen. Ich hab's so gemacht, dass ich immer noch 3 cm Kabellänge zugab, man weiss ja nie, was die Zukunft noch so bringt

Den Schaltplan brauchst Du, falls dein böser Vorbesitzer an den Kabelfarben gespielt hat. Das ist zwar enorm stupide Arbeit, die frisst aber erstaunlich viel Zeit.
Hoffe, das hilft dir weiter & viel Spass,
dcm
auf der flucht
-
- Wenigposter
danke - hört sich nach einer menge arbeit an
bei kedo hab ich heute das fertige ding um ca 110,- gefunden
ist selberstricken trotzdem die bessere variante ... ?
immerhin kann beim stricken ja auch mal was schiefgehen und die einzelteile haben wohl auch ihren preis ... ?
bei kedo hab ich heute das fertige ding um ca 110,- gefunden
ist selberstricken trotzdem die bessere variante ... ?
immerhin kann beim stricken ja auch mal was schiefgehen und die einzelteile haben wohl auch ihren preis ... ?
XT 500 / 1U6... / BJ 1981 / seit 1995 in meinem besitz / pla[n:et].groeger
-
- Wenigposter
- XT500-Online-Berater
http://www.sasemdusem.de/Grafiken/xtverkabelung.gif
so ungefähr sieht mein Eigenbau aus - bis auf das Blinkerrelais, das nicht im Lichtkreislauf liegen sondern direkt mit der Zündung verbunden ist, stimmt die Zeichnung sogar.
[edit]achso - die neutral-Kontrolllampe ist genauso wenig im Lichtkreislauf wie der Blinkergeber....[/edit]
so ungefähr sieht mein Eigenbau aus - bis auf das Blinkerrelais, das nicht im Lichtkreislauf liegen sondern direkt mit der Zündung verbunden ist, stimmt die Zeichnung sogar.
[edit]achso - die neutral-Kontrolllampe ist genauso wenig im Lichtkreislauf wie der Blinkergeber....[/edit]
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- dcm
- XT500-Online-Berater
- XT-Forums-Guru
Moin!
Hier findest Du auch nen Schaltplan und Tipps zum Selbermachen.
http://www.ih-es.de/12_volt.htm
Ingo
Hier findest Du auch nen Schaltplan und Tipps zum Selbermachen.
http://www.ih-es.de/12_volt.htm
Ingo
- Jonni
- Site Admin
Man kann auch prima Anhängerkabel (mittlerweile auch bei Kedo zu beziehen) als "Kabelbaum" benutzen. Sind (glaube ich) 7 Farben drin, ist flexibel und bring überdies einen recht kräftigen Mantel mit.
Wenn hinten keine Blinker verwendet werden spricht z.B. ja auch nichts dagegen das Blinkrelais in der Lampe unter zu bringen (Ja, passt, wenn man darauf verzichtet von jedem Draht 2 meter "Reserve" in der Lampe zu horten ...
Nur mal so.
Jonni
Wenn hinten keine Blinker verwendet werden spricht z.B. ja auch nichts dagegen das Blinkrelais in der Lampe unter zu bringen (Ja, passt, wenn man darauf verzichtet von jedem Draht 2 meter "Reserve" in der Lampe zu horten ...
Nur mal so.
Jonni

HO'OPONOPONO
- Ey Yo
- Gelegenheitsposter
Re: kabelbaum
Hallo zusammen,
hocke nun auch vor meinem alten Kabelbaum und möchte mir nen neuen basteln. Welche Leitungen sind denn die Wichtigen, die man auf 1,5mm² erweitern sollte?
Gruß,
David
hocke nun auch vor meinem alten Kabelbaum und möchte mir nen neuen basteln. Welche Leitungen sind denn die Wichtigen, die man auf 1,5mm² erweitern sollte?
Gruß,
David
"Von Opa ausgeliehen oder was?" -Kleine Jungs auf alten Hobeln e.V.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Masse (schwarz) und Plus (rot), evtl. geschaltetes Plus nach Zündschloss (hellbraun) und die Leitungen zur Hupe (rosa und hellbraun).Hallo zusammen,
Gruß,
David
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Fleißiger Poster
Moin!
Von Anhängerkabel würde ich mittlerweile abraten. Zumindest wenn es eine Gummileitung ist. Ich hatte mir daraus einen Kabelbaum gebaut, der aber nur knapp ein Jahr hielt; dann sind die Kabel im Breich des vorderen Schutzbleches gebrochen. Aussengummi und Innenisolierung hatten sich zu kleinen Geschwüren verdickt...
Jetzt sind Einzelleitungen im Bougierrohr drin, (also wie original) und seit Jahren gut.
Viele Grüße,
XTPaule
Von Anhängerkabel würde ich mittlerweile abraten. Zumindest wenn es eine Gummileitung ist. Ich hatte mir daraus einen Kabelbaum gebaut, der aber nur knapp ein Jahr hielt; dann sind die Kabel im Breich des vorderen Schutzbleches gebrochen. Aussengummi und Innenisolierung hatten sich zu kleinen Geschwüren verdickt...
Jetzt sind Einzelleitungen im Bougierrohr drin, (also wie original) und seit Jahren gut.
Viele Grüße,
XTPaule
- Ey Yo
- Gelegenheitsposter
Danke schonmal. Gerade bin ich am Überlegen, einfach jede Leitung auf 1,5 mm² zu erweitern. Auf der Serviceseite von kabel-schmidt steht, dass ihre 1,5 mm²-Kabel 2,3 mm Außendurchmesser haben. Bei den Originalen messe ich knapp 2,2 mm. Die einzige Stelle, bei der ich mir da Sorgen mache, ist der linke Lenkerschalter- dort ist es ja ohnehin schon eng. Hat dort schon mal jemand größere Kabel reingepackt? Denkt ihr, ich bekomm die Kabel dort durch?
Edit: Ich mach's jetzt einfach
Gruß,
David
Edit: Ich mach's jetzt einfach
Gruß,
David
"Von Opa ausgeliehen oder was?" -Kleine Jungs auf alten Hobeln e.V.