Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
- rei97
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Re: Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
Also:
Da hat der Hans recht.
Minimum C3, sonst klemmts nach Verbau halt.
Zudem das Gehäuse auf 150°C erwärmen (geht auch im Backofen auf 180° , da es beim Rausnehmen kühlt und ohne tiefgekühltes Lager , da dies sofort einen kontraproduktiven Eismantel bildet. Dann sollte das Lager bei unverkantetem Verbau rein fallen ohne Widerstand und danach frei drehen, sonst stimmt was nicht.
Regards
Rei97
Da hat der Hans recht.
Minimum C3, sonst klemmts nach Verbau halt.
Zudem das Gehäuse auf 150°C erwärmen (geht auch im Backofen auf 180° , da es beim Rausnehmen kühlt und ohne tiefgekühltes Lager , da dies sofort einen kontraproduktiven Eismantel bildet. Dann sollte das Lager bei unverkantetem Verbau rein fallen ohne Widerstand und danach frei drehen, sonst stimmt was nicht.
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Rei97
- XT-Schrauber
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Re: Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
Soll ich das jetzt noch einmal mit einem neuen 6306 C3 für Links versuchen? Kann ich mir eben vom Händler holen.
Meinst Du, das ist es dann gewesen? Oder gleich auf C4 weils so stramm ist?
Robert sagt, er habe seine Lager beide von Kedo. Er hat aber auch das Problem.
Nur: wenn das Problem dann auch wieder auftaucht, was mach ich denn dann?
Auch sitzt das Lager jetzt tierisch fest auf der KW. Hab schon den Ring heiß gemacht aber da bewegt sich nix.
Meinst Du, das ist es dann gewesen? Oder gleich auf C4 weils so stramm ist?
Robert sagt, er habe seine Lager beide von Kedo. Er hat aber auch das Problem.
Nur: wenn das Problem dann auch wieder auftaucht, was mach ich denn dann?
Auch sitzt das Lager jetzt tierisch fest auf der KW. Hab schon den Ring heiß gemacht aber da bewegt sich nix.
- XT-Schrauber
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Re: Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
Hallo Rei,
das Lager ging ohne Probleme in das Gehäuse rein und hat auch frei gedreht.
Viele setzen auch erst das Lager auf die KW und dann das ganze ins Gehäuse.
Sollte ja aber nichts am klemmen ändern.
das Lager ging ohne Probleme in das Gehäuse rein und hat auch frei gedreht.
Viele setzen auch erst das Lager auf die KW und dann das ganze ins Gehäuse.
Sollte ja aber nichts am klemmen ändern.
Zuletzt geändert von XT-Schrauber am Di Nov 27, 2012 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Hiha
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Re: Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
C4 wird Dein Lagerhändler wohl nur durch Zufall lagernd haben.
Wenn das bei Deinem Kumpel auch so ist: Wie warm habt ihr die Lager denn gemacht? >100°C ist ja relativ, und können auch 300° sein. Haben sie schon Anlassfarben, also gelb oder dunkler?
Ich muss sagen, ich hatte das auch mit C3-Lagern noch nie.
Gruß
Hans
Wenn das bei Deinem Kumpel auch so ist: Wie warm habt ihr die Lager denn gemacht? >100°C ist ja relativ, und können auch 300° sein. Haben sie schon Anlassfarben, also gelb oder dunkler?
Ich muss sagen, ich hatte das auch mit C3-Lagern noch nie.
Gruß
Hans
- XT-Schrauber
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Re: Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
haben für die Temperatur den Spucketest gemacht.
Das sehr regelmäßig, um das Lager nicht zu überhitzen.
Anlauffarben gab es keine!
C4 Lager kann der Händler bestellen, dauert dann aber ein paar Tage und das Adventscrossen kann ich dann haken....
Das sehr regelmäßig, um das Lager nicht zu überhitzen.
Anlauffarben gab es keine!
C4 Lager kann der Händler bestellen, dauert dann aber ein paar Tage und das Adventscrossen kann ich dann haken....
- rei97
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Re: Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
Also:
Wer so ein Projekt macht..Spucketest... das klingt nach Bricolage. Habe meinem Weyby erst vor Kurzem ein Infrarot Tempfühler mit einem Laser den ich schon seit Jahren habe für nunmehr 12€ zugelegt. Für ambitionierte Schrauber ein Muss. Wer den Link braucht PN , ansonsten im WWW suchen.
Regards
Rei97
Wer so ein Projekt macht..Spucketest... das klingt nach Bricolage. Habe meinem Weyby erst vor Kurzem ein Infrarot Tempfühler mit einem Laser den ich schon seit Jahren habe für nunmehr 12€ zugelegt. Für ambitionierte Schrauber ein Muss. Wer den Link braucht PN , ansonsten im WWW suchen.
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Rei97
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Re: Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
Als Gepfusche würde ich unsere Schrauberei nicht mehr bezeichnen.
Dafür machen wir das schon zu lange.
So ein Infrarot-Thermometer ist ne feine Sache, haben wir aber gerade nicht zur Hand. Werde gleich mal eines bestellen.
Und wie oft zerlegt man den Motor in der Regel?
Vorsichtiges Warmmachen mit der Heißluftpistole hat bisher immer die gewünschten Ergebnisse gebracht.
Habe gerade noch einmal mit KEDO telefoniert. die meinen, es könne an einer instandgesetzten Kurbelwelle liegen, bei der die Lagerzapfen nach dem Aufspritzen am oberen Toleranzbereich geschliffen wurden.
Werde jetzt C4 Lager bestellen und dann mal weiter sehen.
Danke für die Tips!
Heiko
Dafür machen wir das schon zu lange.
So ein Infrarot-Thermometer ist ne feine Sache, haben wir aber gerade nicht zur Hand. Werde gleich mal eines bestellen.
Und wie oft zerlegt man den Motor in der Regel?
Vorsichtiges Warmmachen mit der Heißluftpistole hat bisher immer die gewünschten Ergebnisse gebracht.
Habe gerade noch einmal mit KEDO telefoniert. die meinen, es könne an einer instandgesetzten Kurbelwelle liegen, bei der die Lagerzapfen nach dem Aufspritzen am oberen Toleranzbereich geschliffen wurden.
Werde jetzt C4 Lager bestellen und dann mal weiter sehen.
Danke für die Tips!
Heiko
Zuletzt geändert von XT-Schrauber am Di Nov 27, 2012 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
- rei97
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Re: Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
AlsoSo ein Infrarot-Thermometer ist ne feine Sache, haben wir aber gerade nicht zur Hand. Werde gleich mal eines bestellen. Und wie oft zerlegt man den Motor in der Regel?
Wede jetzt C4 Lager bestellen und dann mal weiter sehen.
Heiko
Das mit dem Thermo kann ich präzisieren:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... OC:DE:3160
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Re: Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
vorsicht die Messung funktioniert bei glänzenden Stellen, Chromstahl oder Alu nicht richtig - würde ich mir schenken sowas zu kaufenAlsoSo ein Infrarot-Thermometer ist ne feine Sache, haben wir aber gerade nicht zur Hand. Werde gleich mal eines bestellen. Und wie oft zerlegt man den Motor in der Regel?
Wede jetzt C4 Lager bestellen und dann mal weiter sehen.
Heiko
Das mit dem Thermo kann ich präzisieren:
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Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
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Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
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- rei97
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Re: Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
Also.
Quatsch...
Das Ding funzt an den Huddels ausreichend genau.
Man mag mehrmal messen.
Es unterscheidet sich gerne um 10° wenn man ein paar mm rechts oder links geht.
Das wird sogar der Wirklichkeit entsprechen. Bei Messung auf glänzene Gegenstände hilft Wiederholung.
Das Ganze ist Welten besser als Spuckteste.
Jedenfalls hab ich unserem Präsi 12.2011 beim Stammtisch damit auf 3m 37,5 Fieber gemessen....
Er hatte eine Grippe.
Regards
Rei97
Quatsch...
Das Ding funzt an den Huddels ausreichend genau.
Man mag mehrmal messen.
Es unterscheidet sich gerne um 10° wenn man ein paar mm rechts oder links geht.
Das wird sogar der Wirklichkeit entsprechen. Bei Messung auf glänzene Gegenstände hilft Wiederholung.
Das Ganze ist Welten besser als Spuckteste.
Jedenfalls hab ich unserem Präsi 12.2011 beim Stammtisch damit auf 3m 37,5 Fieber gemessen....
Er hatte eine Grippe.
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Re: Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
ok wer es nicht glaubt darf weiter machen
wer misst, misst Mist .....
einfach mal ein Testobjekt einseitig schwarz einsprühen, andere Seite glänzend oder metallen ..... bitte um Berichte
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Re: Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
Du hast zwar Recht, aber nur theoretisch denn:
Erstens glänzt an meinen Motoren nix, und
zweitens kann man bei den besseren Infrarotis die Oberflächenabstahlungswerte einstellen, eine Tabelle mit gebräuchlichen Abstrahlungswerten liegt den Geräten oft bei.
Ich hab damit schon ziemlich intensiv rumgespielt, und die Ergebnisse stimmen mehr als ausreichend genau für den Zweck der Lagererwärmung...
Gruß
Hans
Erstens glänzt an meinen Motoren nix, und
zweitens kann man bei den besseren Infrarotis die Oberflächenabstahlungswerte einstellen, eine Tabelle mit gebräuchlichen Abstrahlungswerten liegt den Geräten oft bei.
Ich hab damit schon ziemlich intensiv rumgespielt, und die Ergebnisse stimmen mehr als ausreichend genau für den Zweck der Lagererwärmung...
Gruß
Hans
- Kolli
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Re: Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
Was der Präsi wohl zum Spucketest zwecks Fieberermittlung gesagt hätte
Vor dreißig Jahren bekam ich es so von meinem Meister gezeigt...Jung, jetzt ist das Lager gar
Wenn ich es bisher richtig gelesen habe, dann klemmt das Lager bereits nach kurzen anpacken der Welle im Innenring. Warum dann nicht mal zu einem anderen Messwerkzeug als Spucke und Thermometer greifen und die Lagersitze der beiden Wellen messen ?
Das, so denke ich trägt mehr dazu bei zu ergründen warum es klemmt als alles andere.
Hab vor vierzehn Tagen meinen Motor mit den Lagern von Kedo zusammen gebaut und keine Probleme gehabt.
Grüße
Markus

Vor dreißig Jahren bekam ich es so von meinem Meister gezeigt...Jung, jetzt ist das Lager gar

Wenn ich es bisher richtig gelesen habe, dann klemmt das Lager bereits nach kurzen anpacken der Welle im Innenring. Warum dann nicht mal zu einem anderen Messwerkzeug als Spucke und Thermometer greifen und die Lagersitze der beiden Wellen messen ?
Das, so denke ich trägt mehr dazu bei zu ergründen warum es klemmt als alles andere.
Hab vor vierzehn Tagen meinen Motor mit den Lagern von Kedo zusammen gebaut und keine Probleme gehabt.
Grüße
Markus
Geht nicht, gibt es nicht.
- XT-Schrauber
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Re: Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung!
Ich werde heute nach Feierabend erst einmal die Welle vermessen.
Hab auch noch eine zweite liegen zum Vergleich.
C4 Lager sind bestellt, kann auf jeden Fall nicht schaden.
Denke auch, dass +/- 10° beim Messen nicht ins Gewicht fallen.
Allemals besser, als das Lager viel zu heiß zu machen (oder nicht heiß genug).
Ich werde berichten!
Heiko
Ich werde heute nach Feierabend erst einmal die Welle vermessen.
Hab auch noch eine zweite liegen zum Vergleich.
C4 Lager sind bestellt, kann auf jeden Fall nicht schaden.
Denke auch, dass +/- 10° beim Messen nicht ins Gewicht fallen.
Allemals besser, als das Lager viel zu heiß zu machen (oder nicht heiß genug).
Ich werde berichten!
Heiko
- motorang
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Re: Kurbelwelle will nicht raus! Rechte Seite
Wenn man den Spucktest mehrmals hintereinander macht dann hat das Teil wirklich etwas über 100 Grad sobald es zischt. Das ist genau genug.
Es funktioniert halt nicht wenn das Teil 150° haben soll ...
Ich hab ein Multimeter mit Temperatursensor, den kann man wunderbar auch an spiegelnde Flächen halten und er misst.
Ölthermo verwenden und das Teil in heißem Motoröl erwärmen geht auch wenn man darauf achtet dass das Öl nicht in Brand gerät. Oder ein Werkstattbackofen, temperaturgeregelt bis 250°C.
Gryße!
Andreas, der motorang
Es funktioniert halt nicht wenn das Teil 150° haben soll ...
Ich hab ein Multimeter mit Temperatursensor, den kann man wunderbar auch an spiegelnde Flächen halten und er misst.
Ölthermo verwenden und das Teil in heißem Motoröl erwärmen geht auch wenn man darauf achtet dass das Öl nicht in Brand gerät. Oder ein Werkstattbackofen, temperaturgeregelt bis 250°C.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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