Öl, Öl, überall dieses Öl

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
sebbele
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 23, 2007 7:41
Wohnort: raihesse

Öl, Öl, überall dieses Öl

Beitragvon sebbele » Sa Nov 03, 2012 15:00

Hi, ich wollte das Motorad meiner Ex auf mich ummelden und muß es erstmal Tüven. Als ichs vor 4 Monaten in die Garage fuhr war alles OK. Eben wollte ichs wegbringen und sie sprang erstmal nicht an (is nix neues) hab aufs OTSchauloch geguckt und hab gesehen, daß das Anzeigeblech in Öl ist(also Luft und Öl-stand nicht ganz unter Öl) ,dann sprang sie an hat geraucht wie blöd-konnte aber fahren. Habe gesehen das der Auspuff Ölig ist. Der gluckert sogar glaube ich, zwischen Motor und Hinterrad ist Öl und unterm Endtopf.
Kann die Zylinderkopfhaube voller Öl sein? oder der Endtopf?
Danke schonmal

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3228
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Öl, Öl, überall dieses Öl

Beitragvon caferacer » Sa Nov 03, 2012 15:24

Servus,
lass mal lieber das gesamte Öl, sowohl im Motor als auch im Rahmenrohr ab und miss dann mal die Ölmenge. Sollte nicht mehr als 2.5l zusammenkommen. Wenn zuviel eingefüllt wurde geht das über den Ölabscheider in den Vergaser/Luftfilter. Ist dann kein Wunder das sie raucht... Vermute mal lange Standzeit, Ölstand abgesackt und zuviel nachgefüllt.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Öl, Öl, überall dieses Öl

Beitragvon rei97 » Sa Nov 03, 2012 16:04

Also:
Wet sumping wäre eines.
Den Motor daraufhin mal zu zerlegen und die Teile zu beurteilen / fixen wäre das Andere.
Bei Bedarf PN
Regards
Re97

sebbele
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 23, 2007 7:41
Wohnort: raihesse

Re: Öl, Öl, überall dieses Öl

Beitragvon sebbele » Fr Nov 09, 2012 13:24

Ich hab´heut mal mein Motorrad Tüvfertig machen wollen, erst nicht angesprungen-Zündungeinstellen, Gewinde von Zündkontaktschraube am Arsch, was zurechtgebasstelt, solange gefahren bis Auspuff kein Öl mehr spukt, Ölwechsel in Angriff genommen - vordere sw27 Schraube am Standrohr lässt sich nicht öffnen, und das Öl, daß ich abgelassen habe mit Meßbecher in alten Ölkanister gefüllt:

3,8 L i t e r .
Laut Burelli sollten 2 genügen.

Danke ans Forum.
Ich bestelle jetzt Teile
Tschö

Benutzeravatar
Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 364
Registriert: Do Sep 13, 2012 21:52

Re: Öl, Öl, überall dieses Öl

Beitragvon Donnerolli » Fr Nov 09, 2012 13:38

ist bestimmt das Kugelventil im rechten Gehäusedeckel..daher 3,8l!
unten viel oben nix...hatte ich auch. also wenn das öl raus ist kannst du da gleich mal nachgucken. das kann man etwas vorziehen oder die Feder leicht dehnen, dann gehts wieder, oder gleich austauschen
kick it or be kicked!

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5788
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Öl, Öl, überall dieses Öl

Beitragvon Mr. Polish » Fr Nov 09, 2012 15:44

... - vordere sw27 Schraube am Standrohr lässt sich nicht öffnen, ...
Was hat die mit dem (Motor-)Ölwechsel zu tun? :gruebel:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3228
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Öl, Öl, überall dieses Öl

Beitragvon caferacer » Fr Nov 09, 2012 17:50

Warum nicht mal drüber nachdenken, einen Ölkühler gleich mit der Gabel zu kombinieren.... :wink:

Aber zum Rahmenrohr:
Die Überwurfmutter von der Ölleitung am Rahmenrölfilter abschrauben. Langen Ringschlüssel für den Sechskant verwenden. Dann sollte sich eigentlich der Filter (fest verbunden mit dem Sechskant!) aus dem Rahmenrohr schrauben lassen. Wenn Du ihn schon rausschraubst, faß mal mit dem Finger in den Innenbund des Rahmenrohrs. Dort lagert sicher je nach Laufzeit schon mal was an Gesülze ab. Manchmal auch mit Spänen.....

Zum Thema richtiger Ölwechsel gibt es übrigens eine Litanai an Material hier im Forum.

Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

sebbele
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 23, 2007 7:41
Wohnort: raihesse

Re: Öl, Öl, überall dieses Öl

Beitragvon sebbele » Fr Nov 09, 2012 21:19

war extra nen steckschlüssel holen, ging auch mit Hammerschlägen nicht auf. Da das Ölsumpfsieb halb zu war mit Dichtmasse werd ich's demnächst nochmal probieren. Warum passen da 4Liter rein wenn im Burelli 2 als Gesamtmenge angegeben sind?

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Öl, Öl, überall dieses Öl

Beitragvon seefreedo » Fr Nov 09, 2012 21:34

Warum passen da 4Liter rein wenn im Burelli 2 als Gesamtmenge angegeben sind?
Moin,
lese noch mal genau nach im Handbuch :!: Mir scheint Du bist eine Frau :lol:

Beste Grüße,

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 759
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Öl, Öl, überall dieses Öl

Beitragvon Bernhard » Fr Nov 09, 2012 22:55

Warum passen da 4Liter rein wenn im Burelli 2 als Gesamtmenge angegeben sind?
Moin,
lese noch mal genau nach im Handbuch :!: Mir scheint Du bist eine Frau :lol:

Beste Grüße,

Matthias

Nanana, wer wird den gleich....

sebbele
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 23, 2007 7:41
Wohnort: raihesse

Re: Öl, Öl, überall dieses Öl

Beitragvon sebbele » Sa Nov 10, 2012 7:43

Ach so, jetzt
2Liter fürn Ölwechsel und 2,1 fürn Ölfilter gibt 4,1 Liter.
Ich fahr dann mal Öl kaufen.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Öl, Öl, überall dieses Öl

Beitragvon motorang » Sa Nov 10, 2012 9:02

Ich hoff doch DU meinst das nicht ernst. Da gehören ENTWEDER bei Nur-Ölwechsel 2 Liter rein ODER bei Öl- UND Ölfiilterwechsel 2,1 Liter. Weil etwa 0,1 Liter das ist was im Ölfilter bleibt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 560
Registriert: Do Okt 26, 2006 18:26
Wohnort: Feldkirch
Kontaktdaten:

Re: Öl, Öl, überall dieses Öl

Beitragvon crisu66 » Sa Nov 10, 2012 11:48

Andreas du verstehst das nicht, raihesse haben einen ganz spezifischen Humor, das wird schon passen

und viel hilft viel weiß man doch :wink:
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 373
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Öl, Öl, überall dieses Öl

Beitragvon Twinshocker » Fr Nov 16, 2012 12:31

Hi, ich bin auch mal wieder da mir einer Ölfrage.... :-)

Normal sollte beim Ölablassen doch aus dem Motor viel weniger Öl kommen als aus dem Rahmen, zumindest ist das mein Verständnis einer Trockensumpfschmierung.
Bei mir kam aber aus dem Motor mehr als doppelt so viel wie aus dem Rahmen, sollte mir das zu denken geben oder kann man das bei 25 Jahren Standzeit eher als normal ansehen daß der Motor einfach volläuft ?
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 430
Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22

Re: Öl, Öl, überall dieses Öl

Beitragvon hobbes » Fr Nov 16, 2012 12:57

Hi, ich bin auch mal wieder da mir einer Ölfrage.... :-)

Normal sollte beim Ölablassen doch aus dem Motor viel weniger Öl kommen als aus dem Rahmen, zumindest ist das mein Verständnis einer Trockensumpfschmierung.
...das deckt sich auch mit meiner 27 jährigen XT Schraub- und Ölwechselerfahrung ;D
Bei mir kam aber aus dem Motor mehr als doppelt so viel wie aus dem Rahmen, sollte mir das zu denken geben oder kann man das bei 25 Jahren Standzeit eher als normal ansehen daß der Motor einfach volläuft ?
Antwort gabs etwas weiter oben schon
ist bestimmt das Kugelventil im rechten Gehäusedeckel..daher 3,8l!
unten viel oben nix...hatte ich auch. also wenn das öl raus ist kannst du da gleich mal nachgucken. das kann man etwas vorziehen oder die Feder leicht dehnen, dann gehts wieder, oder gleich austauschen
Wobei, einer angemnommen Mehrmenge von 1l im Motor wären das ja ca. 0,06 ml pro Tag die es am Kugelventil durchgelassen hat - wäre zu vernachlässigen. Da diese wilde Spekulation aber eine kontinuierlichen Durchlass am Kugelventil voraussetzen würde, was aber auch anders hätte gelaufen sein können :mrgreen: ....

............... ich würd einfach ein neues Kugelventil verbauen - kost ja nicht die Welt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste