Scheunenfund Wert???

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
newbie500
Wenigposter
Wenigposter

Scheunenfund Wert???

Beitragvon newbie500 » Di Nov 06, 2012 10:58

hallo zusammen,

ich bin neu hier - klar, ich habe auch noch keine XT. Aber schon zu Schulzeiten hat mir die XT 500 gefallen (die waren damals noch neu :-), wenn meine Kumpels anbebollert kamen und ich immer noch Peugeot fuhr (Fahrrad, nicht Auto).

Nun habe ich bei Bekannten das Moped einer Verwandten gefunden und ich bin sicher, dass unter der ganzen schwarzen Farbe eine XT 500 auf mich wartet. Klassischer Scheunenfund, sowas gibts also doch.

Ich weiß nichts über die Maschine, auch nicht, ob der Motor dreht oder irgendwas funktioniert. Ich gehe zur Sicherheit mal davon aus, dass der Motor überholt und alles andere getauscht werden muss. Das macht mir gar nichts, weil ich ansonsten in meiner Freizeit Oldtimer restauriere und bis auf Blecharbeiten alles selbst machen kann. Ich suche geradezu ein Bastelprojekt. Was man sieht, ist das vordere Schutzblech, das abgeknickt ist, die Sitzbank kommt mir unoriginal vor. Ansonsten ist die Maschine, wie's aussieht, komplett. Die XT steht seit 20 Jahren so, wie sie jetzt steht.

Nun zur Frage: Was ist sowas wert? Die gute Dame hat vierstellige Preisvorstellungen, die ich für illusorisch halte. Wenn ich hier eine fundierte Aussage bekomme, würde mir das argumentativ viel helfen. Ich weiß, dass das aufgrund nur eines schlechten Fotos sehr schwer ist. Aber es muss ja wohl einen Schätzpreis für "XT 500, komplette Basis für Vollrestauration" geben.

Ihr würdet mir wirklich helfen, meinen Jugendtraum zu verwirklichen. Vielen Dank im Voraus,

Ralf
Dateianhänge
XT.jpg

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Scheunenfund Wert???

Beitragvon Mr. Polish » Di Nov 06, 2012 11:35

Hi Ralf,
der Frontfender (gute Replika) kostet bei Kedo irgendwas um die 50€, Sitzbank wurde offensichtlich abgepolstert, auch das kann man relativ günstig rückgängig machen.
Trotzdem finde ich einen vierstelligen Betrag überzogen. Zumindest solange Du nicht weisst, was am Motor zu machen ist.
Mir wäre sie höchstens 750€ wert (aber ich bin da auch eher geizig, weil mein "Bedarf" bereits gedeckt ist).
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Di Nov 06, 2012 11:36

Hallo und willkommen! Tja - das mit dem Wert ist wie immer so eine Sache. Ganz abgesehen von noch zu klärenden Details dieses Fundstücks: Für dich es kommt in der Hauptsache darauf an, was du damit vorhast. Und dann musst du einfach auf dem Weg dorthin die beiden Vorgaben "ich will möglichst viel basteln" und "ich will eine wirtschaftlich tragbares Szenario" im Blick behalten. Was ich sagen will, ist das: solltest du vorhaben, unter Einbeziehung von Vorgabe 1 aus dieser XT wieder eine komplett restaurierte Original-Schönheit erstehen zu lassen, muss der Einstiegspreis in Rücksicht auf Vorgabe 2 seeeehr niedrig sein (hier: max. 600 EUR, wenn überhaupt). Wenn sich das mit der Dame nicht realisieren lässt, fährst du mit anderen, eventuell etwas teurer bezahlten (1.000 bis 1.400) Angeboten sicherllch besser. Wenn es ein reines Spaßmobil ohne große Ansprüche an perfektes Finish werden soll, kannst du schon entspannter rangehen. Dann kannst du wesentlich mehr einfach weiterverwenden und die Sache rechnet sich am Ende für eher für dich. Vielleicht sondierst du aber noch ein wenig weiter den Markt (Suche-Anzeigen hier im Forum lassen z.B. oft erstaunliche Ergebnisse erwarten). Und du kannst herausfinden, welches Modell/Baujahr dir vielleicht am meisten gefällt oder liegt. Die Scheunen-Kiste läuft dir vermutlich nicht so schnell weg ...
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

newbie500
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon newbie500 » Di Nov 06, 2012 11:48

Hallo,

danke für die ersten Antworten. Ich will ein schönes Motorrad draus machen und habe aus der Oldtimerei einen gewissne Originalitätsanspruch, d.h. das Mopped soll wieder so aussehen wie es Yamaha sich mal vorgestellt hat, aber nicht wie ladenneu. Ich finde etwas Patina schon schön, der das schwarz-goldene Tankdesign geht gar nicht.

Mit dem "Basteln"wollte ich ausdrücken, dass ich lieber einen niedrigen Einstandspreis und viel Arbeit hätte als ein teures Motorrad, an dem nix mehr zu machen ist. Ich habe gerade alle Oldies restauriert und am Laufen, da würde ein solches Projekt gut passen.

Ich will den Motor nicht drehen, da geht nach 20 Jahren Standzeit gerne mehr kaputt wie der Erkenntnisgewinn wert ist.

Gruß, Ralf
Zuletzt geändert von newbie500 am Di Nov 06, 2012 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Nov 06, 2012 12:01

Der Tank ist sicherlich angestrichen worde, weil der verbeult war. Das mindert den Preis ganz erheblich.
Wenn Du sie für 400 kriegst, wär das sicherlich in Ordnung, egal wie schlecht der Motor beinand ist.
Schön ist halt bei der XT, dass die Ersatzteillage ziemlich gut gesichert ist.
Gruß
Hans

newbie500
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon newbie500 » Di Nov 06, 2012 12:07

@sixtyfour: Wo gibt's denn die Kleinanzeigen hier im Forum? Ich muss Tomaten auf den Augen haben...

Ralf

boogieman
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon boogieman » Di Nov 06, 2012 12:12

@newbie: Anzeigen sind in der linken Navigationsleiste der 4. Punkt
Wert wäre mir Dein Scheunenfund etwas im Bereich von 500.- Euro. Zum Vergleich: Habe meine letzte für 650.- gekauft. (Ohne Originaltank& -Auspuff) Dafür laufend, mit Probefahrt.

Grüße, Boogie
kick, kick- broooom

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Nov 06, 2012 12:24

Also:
was eine XT teuer macht, ist ein unverrotteter Serienauspuff (400€) und ein unverdellter orginallackierter Tank (400€).
Wie der Hans schon schrub, ist das Renovieren des Motors dank guter Ersatzteillage für ca. 500-800€ machbar, je nach Schaden. Zerlegen wird in diesem Fall auf jeden Fall empfehlenswert sein, um einen sauberen Befund zu bekommen.
Die Sitzbank und der Fender werden sicher auch 200€ kosten, bis da alles wieder IO ist. Neuer Kettensatz und Reifen, Batterie und sonstiger Kleinkram wird auch mindestens 300€ fressen. Bei den Rädern kann neues Einspeichen nötig sein, was auch ca 100-200€ kosten wird.
Insoweit ist das Mopet je nach Ausgangslage irgendwo bei 400€ als Wundertüte anzusiedeln. Wenn positive Gesichtspunkte (z.B. Auspuff io) hinzukommen, dann bestenfalls 600€.
Um Dir einen Aufsetzpunkt zu geben:
Meine 81er Huddel, in einem sehr guten, nur sehr leicht patinierten Zustand, wobei alle Verschleissteile fällig waren und einem am Ölmangeltod gestorbenen Motor, hat 1000€ gekostet.
Regards
Rei97

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Di Nov 06, 2012 13:07

also meine hab ich im Mai für 700 euro gekauft, von einem Kumpel aus dem Keller 12 Jahre hat die gelegen mit Sprit und Öl drin, kotz...
Mitlerweile hab ich knapp 1300 euro reingesteckt für Tüv, Reifen, Ersatzteile, Öl, Züge, Lack, Sitzbank usw usw.....die Motorrevision steht noch aus diesen Winter.
Also 700 würd ich für die Kiste so nicht geben um die 500 für das evtl. Euro-Vernichtungs-Überrschungspaket sind realistisch...

Der Spass wenn du die fertig hast und dann damit noch im Gelände rumgräbst

....unbezahlbar......

http://www.youtube.com/watch?v=2sGuAIEdslU&feature=plcp
kick it or be kicked!

XT-ANDY
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ANDY » Di Nov 06, 2012 13:21

...... max 700,- -- nie 1000 + wert...

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Nov 06, 2012 15:35

@newbie: Anzeigen sind in der linken Navigationsleiste der 4. Punkt
Wert wäre mir Dein Scheunenfund etwas im Bereich von 500.- Euro. Zum Vergleich: Habe meine letzte für 650.- gekauft. (Ohne Originaltank& -Auspuff) Dafür laufend, mit Probefahrt.

Grüße, Boogie
Das stimmt aber nur wenn man nicht direkt ins Forum einsteigt sondern brav über die Hauptseite.
Also hier: http://www.xt500.org

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

newbie500
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon newbie500 » Di Nov 06, 2012 15:57

Hallo Andreas, genau das war mein Problem :-)

Gruß, Ralf

Zurück zu „Werkstatt“