Hüpchen
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Hüpchen
Hallo zusammen, meine Hupe ist nur ein Hüpchen! Alles funktioniert, die Hupe ist auch eine 110db aus der Bucht, nur an der XT hört sie sich an wie die vom John Boy Walton. Kann ich die auch einfach direkt schalten also von der Batterie zum Hupenknopf, hat das schon einer gemacht und was muss ich womit verbinden??
Danke Jungs
Danke Jungs
kick it or be kicked!
- sha
- Fleißiger Poster
Re: Hüpchen
Ein 110 db Hupe würde ich nicht direkt anschließen. Das könnte deine Kabel zum schmoren bringen. Ich habe an meiner Varadero eine Stebel mit 129db angebaut. musste ich ein Relais zwischenschalten und 2,5qmm Kabel direkt Von der Batterie als Lastkabel legen. Diese Hupe zieht ca 18A bei 12 Volt. Es ist eine 18AH Batterie verbaut und beim hupen sinkt die Bordspannung bei laufendem Motor von 13,8 auf 12,1 Volt ab. Ohne Motor deutlich unter 11V.
Schaue erst mal was deine Hupe an Strom zieht und ob das deine Batterie überhaupt mitmacht. Die Batterie einer XT dürfte kaum so stark sein, und die Lima bringt sicherlich auch nicht die Ladeleistung einer neueren 1000ccm Maschine mit mehr elektrischen Verbrauchern (Einspritzpumpe. ABS, ect.)
Also Vorsicht bevor du dir einen Kabelbrand einhandelst.
Schaue erst mal was deine Hupe an Strom zieht und ob das deine Batterie überhaupt mitmacht. Die Batterie einer XT dürfte kaum so stark sein, und die Lima bringt sicherlich auch nicht die Ladeleistung einer neueren 1000ccm Maschine mit mehr elektrischen Verbrauchern (Einspritzpumpe. ABS, ect.)
Also Vorsicht bevor du dir einen Kabelbrand einhandelst.
Grüße Sebastian, XT500 Bj80 fast Original.
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Es kann auch eine 100db sein, so genau weiss ich da nicht mehr, nur man betätigt diese doch nur für Sekunden und nicht im Dauerbetrieb, da fangen die Kabel doch nicht sofort zu schmoren an ....oder?
kick it or be kicked!
- sha
- Fleißiger Poster
Oh doch, das kann schon passieren. Überprüfe die Stromaufnahme der neuen Hupe, das ist das wichtigste.
Grüße Sebastian, XT500 Bj80 fast Original.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
also die 12 Volt/100DB Hupe habe ich auch seit länger Zeit ohne Relais verbaut. Unproblematisch.
Muß vielleicht noch erwähnen, daß ein Röbi Regulatori sein Dienst bei mir verrichtet. Die 12Volt
lassen das Hüpchen richtig schön tönen....
Gruß
Thomas
also die 12 Volt/100DB Hupe habe ich auch seit länger Zeit ohne Relais verbaut. Unproblematisch.
Muß vielleicht noch erwähnen, daß ein Röbi Regulatori sein Dienst bei mir verrichtet. Die 12Volt
lassen das Hüpchen richtig schön tönen....
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
meine 86er hat ja zwölf volts, habe die neue Hupe nur an die alten Stecker geklemmt. Wie gesagt laut ist was anderes.
kick it or be kicked!
-
- Fleißiger Poster
Ein schönes Thema! Ich finde nämlich auch, das die Hupe an meinem Bock (87er XT, 12V) eine Lachnummer ist und frage mich schön länger, wie ich an den gleichen Platz was lauteres bekomme und welchen Aufwand ich dafür betreiben muss.
Gibt's da eine ultimative Empfehlung aus dem Laden?
Gibt's da eine ultimative Empfehlung aus dem Laden?
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
-
- Fleißiger Poster
Gute Idee! Danke. 
Gruß,
osey

Gruß,
osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
wenn die Kabel und Kontakte tun, dann:
http://rei97.de/bilder/hupe/hupe.wmv
Viel Spass damit
Regards
Rei97
wenn die Kabel und Kontakte tun, dann:
http://rei97.de/bilder/hupe/hupe.wmv
Viel Spass damit
Regards
Rei97
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Das Thema ist immer noch aktuell, hab derzeit meine XT auseinander und würde da gerne was ändern, gibt mir mal einer einen Tipp dazu den ich auch verwenden kann.
kick it or be kicked!
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
schliesse die Hupe doch mal testweise direkt an die Batterie an, danach weiste ob ein richtiger Ton rauskommt. Wenn ja kannst immer noch ein Messgerät zwischensetzen um die Leistungsaufnahme zu messen.
@Helmut: Irgendwo im Netz war doch auch ein Bild von deiner Hupe mit Kompressor am Mopped, kannste mir bitte die URL nennen? Ich brauche eine "etwas" lautere Hupe fuer mein Trommel gebremstes Gespann.
Have A Nice Day
Torsten
schliesse die Hupe doch mal testweise direkt an die Batterie an, danach weiste ob ein richtiger Ton rauskommt. Wenn ja kannst immer noch ein Messgerät zwischensetzen um die Leistungsaufnahme zu messen.
@Helmut: Irgendwo im Netz war doch auch ein Bild von deiner Hupe mit Kompressor am Mopped, kannste mir bitte die URL nennen? Ich brauche eine "etwas" lautere Hupe fuer mein Trommel gebremstes Gespann.
Have A Nice Day
Torsten
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Torsten...zwei Beiträge drüber und meine Hupe funzt natürlich über die Batt perfekt und laut, über Zündung orginal dann nur wie John BOY Waltons
kick it or be kicked!
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
@Torsten, bittesärr.
An der XT nur hinten unter dem Gepäckträger möglich

An den SRs immer im Bereich der Dämpferaufnahme

Immer geschaltet über Relais und Schalter (wg.TÜV) und kurzem dicken Kabel direkt zum Kompressor.
Das geht ohne Probleme auch mit 6V bei der XT.
Regards
Rei97
@Torsten, bittesärr.
An der XT nur hinten unter dem Gepäckträger möglich

An den SRs immer im Bereich der Dämpferaufnahme

Immer geschaltet über Relais und Schalter (wg.TÜV) und kurzem dicken Kabel direkt zum Kompressor.
Das geht ohne Probleme auch mit 6V bei der XT.
Regards
Rei97
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
und wie mach ich jetzt meine mal lauter ohne Kompressoren und gedöns, das muss doch auch gehen...
kick it or be kicked!