Nach einem Motortausch passt der Schalthebel nicht mehr auf die Schaltwelle! Gibt es unterschiedliche
Durchmesser und Verzahnungen? Gibt es da eventuell ein Unterschied zwischen XT und SR?
Grüße aus Hannover!
Schallwelle - Schalthebel
- ags
- Fleißiger Poster
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Schallwelle - Schalthebel
Nein, ist alles identisch. Wenn allerdings die alte Schaltwelle schon total abgenudelt, und der Hebel drauf eingewetzt war, kanns schon sein, dass er jetzt auf den Neuen nicht mehr passt.
Dann müsstest Du ihn ein bisserl am Spalt aufhebeln.
Gruß
Hans
Dann müsstest Du ihn ein bisserl am Spalt aufhebeln.
Gruß
Hans
- ags
- Fleißiger Poster
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der Schalthebel hat sich die letzte Zeit auch immer mal wieder gelockert und ich mußte die Schraube nach- und langziehen.
Ich werde den Hebel mal wieder aufbiegen!
Gruß ags
Der Schalthebel hat sich die letzte Zeit auch immer mal wieder gelockert und ich mußte die Schraube nach- und langziehen.
Ich werde den Hebel mal wieder aufbiegen!
Gruß ags
- Hiha
- 5000+ Club
Wenn die Schraube trotz Nachziehens immer wieder locker wird, muss man die Anlageflächen von Kopf und Mutter am Hebel entsprechend im Winkel so nachfeilen, dass im zusammengespannten Zustand die Auflageflächen aussen klemmen, und die Schraube nicht verbogen wird.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also.
Ich würde auch bei neuen Schaltwellen immer eine M5er Bohrung axial in die Welle machen und damit den Schalthebel am nach links Wegrutschen zu hindern. Genaueres hat der Andreas im Bucheliprojekt.
Die Methodik funzt bei mir seit ich sie zum ersten Mal 2002 einsetzte problemfrei.
ps.. es gibt noch ein paar Fehlkonstrukte an der SR/XT. Alle sind jedoch leicht mit Hausmitteln reparabel.
Regards
Rei97
Ich würde auch bei neuen Schaltwellen immer eine M5er Bohrung axial in die Welle machen und damit den Schalthebel am nach links Wegrutschen zu hindern. Genaueres hat der Andreas im Bucheliprojekt.
Die Methodik funzt bei mir seit ich sie zum ersten Mal 2002 einsetzte problemfrei.
ps.. es gibt noch ein paar Fehlkonstrukte an der SR/XT. Alle sind jedoch leicht mit Hausmitteln reparabel.
Regards
Rei97