Wie Tacho-Birne wechseln?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Wie Tacho-Birne wechseln?

Beitragvon osey » Fr Sep 28, 2012 19:12

Okay, ich bin XT-Neuling und habe definitiv 2 linke Hände, daher die ganzen Anfängerfragen. :) Jetzt: Wie wechsel ich das Tacho-Birnchen? Was muss am Tacho aufschrauben (Bj. '87, Original-Tacho) und auf was muss ich achten?

Danke + Gruß,
osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Wie Tacho-Birne wechseln?

Beitragvon Frank M » Fr Sep 28, 2012 19:22

hast du dir eigentlich mittlerweile mal die Pflichtlektüre für JEDEN XT-Schrauber besorgt?

In der Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag werden lauter solche kleinen Arbeiten ausführlich in Bild und Text beschrieben. Das kann für dich als Schraubanfänger bestimmt nur hilfreich sein.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Sep 28, 2012 20:07

So ein XT-Tacho hat ja nun nur 2 Muttern, an die man von außen drankommt.
Man könnte jetzt einfach mal mutig sein und diese beiden vorsichtig abschrauben und schauen, wie weit man kommt... :roll:
Wer eine XT fahren will sollte IMHO ein gewisses Mass an Schrauber-Begeisterung mit sich bringen, da vermute ich bei Dir noch Potenzial.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Idefix » Fr Sep 28, 2012 20:14

Der Tacho ist normalerweise mit zwei Hutmuttern unter dem Tachohalter befestigt. Die lösen und Tacho aus dem Gummisitz nehmen (vorher Tachowelle am Tacho abschrauben). Dann siiehst du das Schwarze und blaube Kabel in einem Gummipropfen endend. Den herausnehmen - et viola - da ist das Birnchen.
Viele Grüße
Idefix

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Fr Sep 28, 2012 20:45

@ Idefix: Danke dir sehr.

@ Mr. Polish: Stimmt, geb ich dir Recht. Groß ist das Potential zwar nicht, aber es ist da. Nur fange ich gerade bei A an, da freue ich mich natürlich sehr, wenn Ihr Profis mir ein wenig unter die Arme greift. Ein Anfänger-Forum habe ich leider nicht gefunden. Es dürfte genehmigt sein, eine XT zu schätzen und zu fahren, ohne gut ausgerüstete Garage und volles Know-how. Denn niemand kommt als Meister zur Welt. Also fast niemand (bei einigen hier bin ich echt verblüfft). :)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Sep 28, 2012 20:50

das spricht dir sicher niemand ab. Irgendwann haben wir alle mal angefangen an einer XT die ersten Schrauben zu drehen. Und weil es sich als ungemein hilfreich erwiesen hat dabei die passende Reparaturanleitung zur Hand zu haben (Einstelldaten, Füllmengen, Anzugsdrehmomente und Reihenfolgen usw.), bekommst auch du (wie schon viele vor dir) den Tipp, dir sowas zuzulegen.

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Fr Sep 28, 2012 22:25

das spricht dir sicher niemand ab. Irgendwann haben wir alle mal angefangen an einer XT die ersten Schrauben zu drehen. Und weil es sich als ungemein hilfreich erwiesen hat dabei die passende Reparaturanleitung zur Hand zu haben (Einstelldaten, Füllmengen, Anzugsdrehmomente und Reihenfolgen usw.), bekommst auch du (wie schon viele vor dir) den Tipp, dir sowas zuzulegen.
Absolut richtig! Bin ich schwer hinterher. Bisland konnte ich nur dieses "Bucheli-Projekt" (SR 500) finden. Schon sehr hilfreich. Aber wo oder in welchem Antiquariat bekommt man die Reperatur-Anleitung XT 500, von der einige hier sprechen und die im Bucheli-Projekt vorausgesetzt wird?

Das hier http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT-500-ab ... 0886339015 kann's doch zu dem Preis nicht sein, oder?

Danke + Gruß,
osey

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Fr Sep 28, 2012 23:13

Doch. Das isses. Gibt´s auch in einer neueren Auflage – mit farbigem Cover-Foto und identischem Inhalt. Geht aber auf jeden Fall deutlich preiswerter. Mit etwas Geduld um die 30 EUR ...
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Zurück zu „Werkstatt“