Kein Licht, Batterie leer
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Kein Licht, Batterie leer
Hallo! Hatte am Wochenende zwei merkwürdige Ereignisse: Während einer längeren Tagfahrt bemerkte ich, dass die Blinker immer dunkler wurden. Batterie geladen, alles schien wieder o.k. Bei einer Anschließend geplanten Fahrt im Dunkeln mußte ich feststellen, dass weder Fern- noch Abblendlicht funktionieren, wobei die Instrumentenbeleuchtung einwandfrei leuchtete. Birnchen ist in Ordnung. Laut Schaltplan im "Schlauen Buch" werden Fern- und Abblendlicht zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung direkt von der Lichtmaschine (AC) versorgt, während Rück- Brems- und Blinkerlicht über die Batterie mit DC versorgt werden. Seht Ihr da trotzdem einen Zusammenhang? Kommt mir komisch vor, dass beide Probleme zusammen auftraten. Schöne Grüße, Andreas
- motorang
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Re: Kein Licht, Batterie leer
Servus
das ist recht normal wenn die Batterie schon alt ist. Da sie recht viel Strom aufnimmt zieht sie die Bordspannung runter, wodurch sie wieder zu wenig geladen wird etc - die wird nur noch warm
Tippe mal drauf dass das mit einer neuen batterie wieder alles OK ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
das ist recht normal wenn die Batterie schon alt ist. Da sie recht viel Strom aufnimmt zieht sie die Bordspannung runter, wodurch sie wieder zu wenig geladen wird etc - die wird nur noch warm

Tippe mal drauf dass das mit einer neuen batterie wieder alles OK ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Kein Licht, Batterie leer
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Die Batterie ist gerade mal 2 Jahre alt und warm wird sie auch nicht...
Es schein mir eher, dass sie garnicht über das Bordnetz geladen wird! Kann ich das irgendwie überprüfen? Das ist ja wohl ein stark pulsierender Gleichstrom, nach der Einweggleichrichtung. Kann man sich da mit dem Multimeter dran wagen? Und wie passt Deiner Meinung nach der nicht funktionierende Scheinwerfer dazu, wo doch die Instrumentenbeleuchtung klappt?
Gruß,
Andreas
Danke für die schnelle Antwort!
Die Batterie ist gerade mal 2 Jahre alt und warm wird sie auch nicht...
Es schein mir eher, dass sie garnicht über das Bordnetz geladen wird! Kann ich das irgendwie überprüfen? Das ist ja wohl ein stark pulsierender Gleichstrom, nach der Einweggleichrichtung. Kann man sich da mit dem Multimeter dran wagen? Und wie passt Deiner Meinung nach der nicht funktionierende Scheinwerfer dazu, wo doch die Instrumentenbeleuchtung klappt?
Gruß,
Andreas
- GJF
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Re: Kein Licht, Batterie leer
Hallo Andreas,
überprüf doch mal deine Sicherung und den Halter dazu . Da steckt oft der "Wurm" drin.
Gruss
Ralf
überprüf doch mal deine Sicherung und den Halter dazu . Da steckt oft der "Wurm" drin.
Gruss
Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)
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- motorang
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Re: Kein Licht, Batterie leer
Komplettausfälle einzelner Komponenten liegen oft am Stromweg zu diesen
Scheinwerfer auf, Prüflampe gezückt und los. Steckerkorrosion, Kabelbruch oder der schnöde Glühfadentod, ranzige Schalter, schlechte Masseverbindung vom Lenker .... Das selbe gilt für die Anschlüsse des Reglers, und für Kriechströme oder Kabelbruch im Kabelbaum selbst, gerne am Lenkkopfknick.
Mehr gibt die Kristallkugel nicht her, da muss man einfach mal drangehen und loslegen.
Wenn vorher Abblend- und Fernlicht gingen und dann plötzlich nicht:
GEMEINSAM auf einer Leitung liegen die noch im Zündschloss und weiter bis zum Lichtschalter, und sie haben auch einen GEMEINSAMEN Masseanschluss.
Viel Erfolg!
Gryße!
Andreas, der motorang

Scheinwerfer auf, Prüflampe gezückt und los. Steckerkorrosion, Kabelbruch oder der schnöde Glühfadentod, ranzige Schalter, schlechte Masseverbindung vom Lenker .... Das selbe gilt für die Anschlüsse des Reglers, und für Kriechströme oder Kabelbruch im Kabelbaum selbst, gerne am Lenkkopfknick.
Mehr gibt die Kristallkugel nicht her, da muss man einfach mal drangehen und loslegen.
Wenn vorher Abblend- und Fernlicht gingen und dann plötzlich nicht:
GEMEINSAM auf einer Leitung liegen die noch im Zündschloss und weiter bis zum Lichtschalter, und sie haben auch einen GEMEINSAMEN Masseanschluss.
Viel Erfolg!
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Kein Licht, Batterie leer
Hallo nochmal,
die Nummer mit dem Abblend-/Fernlicht hab' ich inzwischen wieder hingekriegt. Dabei habe ich festgestellt, dass wohl der Vorbesitzer beim Umbau auf den Regler Marke Eigenbau alles Mögliche an der Verdrahtung geändert hat. Passt jedenfalls nicht zu den Plänen im "Schlauen Buch"!
Ich weiss aber immer noch nicht, wie ich überprüfen kann, ob die Batterie überhaupt geladen wird! Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Batterie wird überhaupt nicht geladen, Fehler im Regler?
2. Batterie wird schneller entladen, als nachgeladen wird.
Gibt's einen Test für den Regler?
Schöne Grüße,
Andreas
die Nummer mit dem Abblend-/Fernlicht hab' ich inzwischen wieder hingekriegt. Dabei habe ich festgestellt, dass wohl der Vorbesitzer beim Umbau auf den Regler Marke Eigenbau alles Mögliche an der Verdrahtung geändert hat. Passt jedenfalls nicht zu den Plänen im "Schlauen Buch"!
Ich weiss aber immer noch nicht, wie ich überprüfen kann, ob die Batterie überhaupt geladen wird! Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Batterie wird überhaupt nicht geladen, Fehler im Regler?
2. Batterie wird schneller entladen, als nachgeladen wird.
Gibt's einen Test für den Regler?
Schöne Grüße,
Andreas
- Yaron
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Re: Kein Licht, Batterie leer
Kannst du nicht einfach messen, was an der Batterie ankommt, bzw. was der Regler raus gibt? *denk*
Gruß
Christian
Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !
! Ohne Rücklicht auf Verluste !
12V Power! Schon vom Werk aus...
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- Hiha
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Re: Kein Licht, Batterie leer
Was für ein Reglerumbau ist denn drin? Foto? Sowohl der Aigner, als auch der Wunderlich, sterben ganz gern mal im Lauf der Zeit.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Kein Licht, Batterie leer
Mit einem Multimeter könnte man das alles rausfinden.
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- Mr. Polish
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Re: Kein Licht, Batterie leer
Messgerät an die Batterie klemmen und den Motor anmachen. Wenn der Motor läuft (evtl. erhöhtes Standgas) sollte eine höhere Spannung an den Polen anliegen als wenn der Motor aus ist. Bei Original-6V-Elektrik sollten aber auch bei mehr Gas nicht mehr als 8Volt anliegen, sonst ist der Regler hinnich.Ich weiss aber immer noch nicht, wie ich überprüfen kann, ob die Batterie überhaupt geladen wird!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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Re: Kein Licht, Batterie leer
Also: die Spannung, an der Batterie gemessen, steigt auf 15V bei ca. 5000U/min. Ist das gut, oder schlecht? Regelt da wer? Keine Ahnung! Was kann denn so 'ne Batterie ab? Gruß, Andreas
- Mr. Polish
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Re: Kein Licht, Batterie leer
Du mußt jetzt sehr tapfer sein:
Dein Regler ist von uns gegangen!
Mögen Dir die Psalme des geheiligten "Röbi-Reglers" (Buch "Forumssuche", Psalm 1-11687) in dieser dunklen Stunde Trost spenden.
Amen.
Dein Regler ist von uns gegangen!
Mögen Dir die Psalme des geheiligten "Röbi-Reglers" (Buch "Forumssuche", Psalm 1-11687) in dieser dunklen Stunde Trost spenden.
Amen.
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- motorang
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Re: Kein Licht, Batterie leer
Die Batterie kann das nicht lange, die wird leergekocht (oder intern vernichtet bei Gel).
Neuer Regler ist fällig.
Entweder der Röbiregler wenn man was ganz Feines will und dafür das Geld hinblättern mag, meines Wissens der RollsRoyce unter den Reglern, ich kenn nur zufriedene Verwender:
http://www.motorang.com/roebi
Um etwa den gleichen Preis gibt es bei Kedo einen 12V-Regler um 155,-
Oder der preiswerte englische Regler von Rex Speedshop (UK):
http://odinxt500.freeforums.org/viewtop ... =98&t=2246
http://www.rexs-speedshop.com/
Wunderlich gibts nimmer
Aigner gibts nimmer
Hiharegler gibts nur im Selbstbau, Info da:
http://www.ih-es.de/xt-regler.htm
ergänzend für Selberbauer
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =2&t=10709
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =20&t=2875
Gryße!
Andreas, der motorang
Neuer Regler ist fällig.
Entweder der Röbiregler wenn man was ganz Feines will und dafür das Geld hinblättern mag, meines Wissens der RollsRoyce unter den Reglern, ich kenn nur zufriedene Verwender:
http://www.motorang.com/roebi
Um etwa den gleichen Preis gibt es bei Kedo einen 12V-Regler um 155,-
Oder der preiswerte englische Regler von Rex Speedshop (UK):
http://odinxt500.freeforums.org/viewtop ... =98&t=2246
http://www.rexs-speedshop.com/
Wunderlich gibts nimmer
Aigner gibts nimmer
Hiharegler gibts nur im Selbstbau, Info da:
http://www.ih-es.de/xt-regler.htm
ergänzend für Selberbauer
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =2&t=10709
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =20&t=2875
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Andreas, der motorang
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Re: Kein Licht, Batterie leer
Oh Mann, das hatte ich befürchtet! Es scheint sich um einen Aigner "Double-Volt" Umbau zu handeln. Da kann ich wohl nicht einfach einen Roebi-Regler dranmachen? Da ist garnix dokumentiert, was da umgebaut worden ist!
Gruß,
Andreas
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Andreas
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Re: Kein Licht, Batterie leer
Such mal im Forum nach Aigner, die Frage wurde sicher schon mal behandelt.
Hier:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/search.php
Gryße!
Andreas, der motorang
Hier:
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Andreas, der motorang
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