hallo,
hab mit der suche nix gefunden,was ist alles zu überprüfen?bin dabei eine 77er zu kaufen und wollte wissen,auf was ich alles achten muß....hab was von nem gebrochenen (haarriß) "rahmenöltank" gelesen....wo muß ich da am besten hinschauen und wohin noch ales...?
danke und grüße,
olaf.
checkliste gebrauchtkauf?
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Re: checkliste gebrauchtkauf?
Ich würde schauen ob die Gewinde für die Stoßdämpferaufnahmen in Ordnung sind, ob die Verzahnung für die Vorderen Fußrasten OK sind, ob die Vorderen Tankhalter am Rahmen nicht neu gebohrt bzw. durchbohrt wurden um ein neues Gewinde zu schneiden, ob der hintere Rahmenbügel gerade ist und nicht zu sehr nach oben gebogen ist, ob die Lenkanschläge am Lenkkopf unbeschädigt sind, schauen das der Rahmen an den Unterzügen links und rechts an den Fussrasten nicht gerissen ist, ob der Tank an den Vorderen Haltern dicht ist und das die Seitenständeraufnahme nicht ausgeschlagen ist!
Gruß, Hardy
Gruß, Hardy
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- Lippi
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Re: checkliste gebrauchtkauf?
I und das die Seitenständeraufnahme nicht ausgeschlagen ist!
Gruß, Hardy
..was sie in 98% der fälle wohl sein wird.
gruß
lippi
- YAMAHARDY
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Re: checkliste gebrauchtkauf?
Hallo Olaf, bei 97...hach evtl. auch bei 98% aller XT´s sind die Seitenständeraufnahmen ausgeschlagen!
Ab und zu sind die nachgeschweisst oder brechen hier und da schon mal ab!
Mach dir also keinen Kopf, nimm es so hin, darauf brauchst du nicht zu achten...is voll Normal!
Gruß, Hardy
Ab und zu sind die nachgeschweisst oder brechen hier und da schon mal ab!
Mach dir also keinen Kopf, nimm es so hin, darauf brauchst du nicht zu achten...is voll Normal!
Gruß, Hardy
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Re: checkliste gebrauchtkauf?
okay...na das is doch mal was....fahre morgen hin und werde berichten!!
danke!!
gruß,
olaf.
danke!!

gruß,
olaf.
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Re: checkliste gebrauchtkauf?
Servus,
wenn Du schon gerade vor der XT´s kniest, guck´Dir die Unterzüge nicht nur auf Risse an, sondern auch gleich den ganzen Bereich auf Durchrostungen und Löcher! Denn das wird gerne vom montierten Motorschutz verborgen.
Und dann noch ein Klassiker. Die Schwingenachse. Kommt immer wieder mal vor, daß diese Achse sich mit der Schwingenbuchse sehr innig verbindet.
Die Schwinge läßt sich trotzdem meist noch einwandfrei nach oben und unten bewegen, allerdings ist der Ausbau bei festgegammelter Achse meist "gruselig"...
Nun ja und weil es eine Stahltank XT werden soll, Tank nicht vergessen. Rost (innen), Spachtel.....
Gruß
Thomas
wenn Du schon gerade vor der XT´s kniest, guck´Dir die Unterzüge nicht nur auf Risse an, sondern auch gleich den ganzen Bereich auf Durchrostungen und Löcher! Denn das wird gerne vom montierten Motorschutz verborgen.
Und dann noch ein Klassiker. Die Schwingenachse. Kommt immer wieder mal vor, daß diese Achse sich mit der Schwingenbuchse sehr innig verbindet.

Nun ja und weil es eine Stahltank XT werden soll, Tank nicht vergessen. Rost (innen), Spachtel.....
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
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Re: checkliste gebrauchtkauf?
Je nach Zielsetzung solltest du auch gleich auf den Zustand bzw. das pure Vorhandensein teurer Teile achten.
Original-Auspuff steht hier immer oben an, teuer sind aber auch neue/gute gebrauchte Original-:
Sitzbänke, Heckfender, Rückleuchten, Räder, Kettenschutz, Armaturen.
Das gilt insbesondere für die abweichenden Teile der früheren Baujahre ...
Gruß, Markus
Original-Auspuff steht hier immer oben an, teuer sind aber auch neue/gute gebrauchte Original-:
Sitzbänke, Heckfender, Rückleuchten, Räder, Kettenschutz, Armaturen.
Das gilt insbesondere für die abweichenden Teile der früheren Baujahre ...
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
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Re: checkliste gebrauchtkauf?
mensch,das is ja schon mal grandios!!!haben denn die felgen eine bestimmte prägung auf die ich achten sollte?ich kenn das von meiner kawa.....wenn ja,was muß da eingestanzt sein?oder auch auf den anderen originalteilen....ich weiß z.b.,dass der kotflügel vorne nicht mehr original ist....is von nem späteren modelll.....und der tank is in der 78er lackierung neu lackiert....
.....na das wird ja morgen spannend.....!werde berichten....!
gruß,
olaf.
.....na das wird ja morgen spannend.....!werde berichten....!
gruß,
olaf.
- Lippi
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Re: checkliste gebrauchtkauf?
felgen sollten bei diesen modell silberfarben sein. dieses modell sollte zudem einen dickwandigen "wertvollen" alu-motorschutz haben. den originalauspuff erkennst du am rost
, kleiner scherz.
schau dich einfach zur einstimmung etwas in den datenblättern um
gruß
lippi

schau dich einfach zur einstimmung etwas in den datenblättern um
gruß
lippi
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Re: checkliste gebrauchtkauf?
Silberfarben eloxierte Alufelgen. Normalerweise ist eingeprägt: Takasago 21x1.85 bzw. 18x1.85 und dann noch das Herstellungsmonat/Jahr wie z.B. 677.mensch,das is ja schon mal grandios!!!haben denn die felgen eine bestimmte prägung auf die ich achten sollte?ich kenn das von meiner kawa.....wenn ja,was muß da eingestanzt sein?........
gruß,
olaf.
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
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Re: checkliste gebrauchtkauf?
Hallo,
Have A Nice Day
Torsten
so oft kommt das nicht vor, habe das bis dato erst zweimal gesehen. Nicht unbedingt sieht man das Oel fliessen nach einer kurzen Probefahrt:-(....hab was von nem gebrochenen (haarriß) "rahmenöltank" gelesen....
Have A Nice Day
Torsten
- hershey
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Re: checkliste gebrauchtkauf?
kommt eigentlich nur vor, wenn die XT hart im gelände gefahren wurde, was sich dann auch im gesamtzustand des mopeds widerspiegelt.Hallo,
so oft kommt das nicht vor, habe das bis dato erst zweimal gesehen. Nicht unbedingt sieht man das Oel fliessen nach einer kurzen Probefahrt:-(....hab was von nem gebrochenen (haarriß) "rahmenöltank" gelesen....
Have A Nice Day
Torsten
der riss entstand am ende der lasche, die an der lenkkopfunterseite zum rahmenunterzug führt, die lasche wurde, wenn ich mich recht entsinne, zweimal verlängert: von mj 76 auf 77 und dann nochmal mj80.
gruß
jürgen
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