Zündproblem

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Pinnebär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 137
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:55
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Zündproblem

Beitragvon Pinnebär » Do Jul 26, 2012 18:52

Hallo allerseits.
Ich bin auf der Suche nach meinen Zündfunken!
Der ist viel zu blass oder gar nicht da. Das Problem trat spontan auf, nach einer etwas schnelleren Autobahnetappe.
Neu sind:
- Kerze
- Stecker
- Zündspule
- Kondensator
Kabel von Zündschloss und Notaus abgeklemmt, Y-Kabel hilft auch nicht. Bleibt also nur die Spule in der LiMa. Wenn ich die Spannung messe, liefert sie so 35-40 V Wechselstrom. Reicht das aus oder sollte da mehr anliegen?

Danke für Eure Kommentare.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Oliver

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zündproblem

Beitragvon motorang » Do Jul 26, 2012 21:16

Es bleibt auch der Unterbrecher, und da speziell die Isolierscheibchen wo die Unterbrecherfeder verschraubt ist (feucht? Rissig?) oder der Kontakt selbst (reinigen, evt mit etwas Schleifpapier oder Kontaktfeile säubern. Macht oft was aus ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündproblem

Beitragvon Hiha » Fr Jul 27, 2012 6:13

Bleibt also nur die Spule in der LiMa. Wenn ich die Spannung messe, liefert sie so 35-40 V Wechselstrom. Reicht das aus oder sollte da mehr anliegen?
Wie und wann misst Du das? Bei laufendem Motor? Abgesteckt beim Kicken?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Pinnebär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 137
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:55
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zündproblem

Beitragvon Pinnebär » Fr Jul 27, 2012 8:11

Hallo Andreas, Hallo Hans.
danke für den Tipp, werde mir die Unterbrecherplatte noch mal anschauen.
Gemessen habe ich beim Kicken. (Motor springt nicht an) ohne Kerze damit etwas Schwung in die Sache kommt, am abgezogenen Stecker der LiMa. (analoges Messgerät)

Gruß Oliver
Gruß aus Schleswig-Holstein
Oliver

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündproblem

Beitragvon Hiha » Fr Jul 27, 2012 9:18

am abgezogenen Stecker der LiMa. (analoges Messgerät)
Gut, dann ist der von Dir ermittelte Wert in Ordnung.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Pinnebär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 137
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:55
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zündproblem

Beitragvon Pinnebär » Sa Jul 28, 2012 10:26

Es gibt ja keinen Fehler der nicht zu doof wäre, man macht ihn trotzdem... Das verwendete Y-Kabel war defekt und hat mich erstmal in die falsche Richtung geführt. Des Rätsels Lösung war ein Kabelbruch. Nu löppt ahns wedder.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Oliver


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste