Hallo zusammen,
ich möchte vorm bevorstehenden Tüv endlich mal Nägel mit Köpfen machen und diverse Umbauten (K+J Kastenschwinge, Reinschüssel Tank, Konis, Sebring Enduro 2 und Buzzetti Hauptständer) an meiner XT eintragen lassen. Habe mir dafür denke ich alle notwendigen Papiere besorgt, sollte jemand dennoch nen Tipp für die Eintragung haben währe ich sehr dankbar.
Wie sieht es eigentlich mit der Eintragung der 25 KW aus? Ist diese Notwendig? Im www. bin ich zumindest soweit fündig geworden das diese Eintragung möglich ist. Gibt es dafür ein Gutachten? Was benötigt der Prüfer für diese Eintragung und wenn ja?, wie komme ich an die erforderlichen Dokument?
Bedanke mich schonmal für jeden Tipp & sende nen Gruß aus Altona.
Markus
Fragen zur Eintragung
-
- Gelegenheitsposter
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Fragen zur Eintragung
Mein einziger Tipp: Suche Dir eine Motorradwerkstatt (in Hamburg würd ich zum Lederclaus gehen[Zeitlos in Wandsbek]), frag ihn, was er für einen Sachverständigen bevorzugt, und ob Dein Moped dort Tüffen darf, wenn selbiger ins Haus kommt. Das spart Dir Ärger, Zeit, Verdruss, Papierbeschaffung, und oft genug auch noch einen Haufen Geld.
Ein Sachverständiger braucht theoretisch weder für die Kastenschwinge, noch für irgend etwas Anderes ein Papier, sofern er die Eintragung für verantwortbar hält.
Mit einem "normalen" Tüffprüfer kannst Du sowas von aufs Maul fallen, musst mit einem Ahnungslosen rumdiskutieren, zahlst für jeden Artikel extra einen hunderter Eintragungsgebühr, noch ein paar Hunderter für eine mehrstündige Probefahrt, usw.
Gruß
Hans
Ein Sachverständiger braucht theoretisch weder für die Kastenschwinge, noch für irgend etwas Anderes ein Papier, sofern er die Eintragung für verantwortbar hält.
Mit einem "normalen" Tüffprüfer kannst Du sowas von aufs Maul fallen, musst mit einem Ahnungslosen rumdiskutieren, zahlst für jeden Artikel extra einen hunderter Eintragungsgebühr, noch ein paar Hunderter für eine mehrstündige Probefahrt, usw.
Gruß
Hans
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
Have A Nice Day
Torsten
Edit: Sehe gerade das Du aus HH bist; da gibt es einen netten Stammtisch.
ein Gutachten gibt es fuer die Leistungssteigerung nicht, wird immer als Einzelgutachten erstellt und eingetragen. Ein Sachverstaendiger wird auf eine Testfahrt verzichten, da ihm der Umbau bekannt sein sollte, nichts destotrotz erfrage den Preis fuer die Eintragungen vorher bzw. handel den Preis vorher aus.Gibt es dafür ein Gutachten? Was benötigt der Prüfer für diese Eintragung und wenn ja?, wie komme ich an die erforderlichen Dokument?
Have A Nice Day
Torsten
Edit: Sehe gerade das Du aus HH bist; da gibt es einen netten Stammtisch.
- Bertel
- Fleißiger Poster
Bei mir wurden die 25kW mithilfe des SR Gutachtens eingetragen.
Ich denke aber, dass dies nicht jeder Graukittel macht. Ich traf zufällig auf einen SR500-Fahrer, welcher damit keine Probleme hatte.
Gruß
Bert
Ich denke aber, dass dies nicht jeder Graukittel macht. Ich traf zufällig auf einen SR500-Fahrer, welcher damit keine Probleme hatte.
Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.
-
- Gelegenheitsposter
Moin,
habe aus Urlaubstechnischen Gründen nur nen Termin beim Tüv in Halstenbeck (Stawedder 14) bekommen. Der Prüfer dort klingt ganz sympathisch, is leider kein XT oder SR Fahrer und hat keine Unterlagen oder Scheinkopien einer 25 KW Eintragung. War schonmal jemand der zahlreichen Hamburger XT Fahrer dort oder kennt Ihr evtl. nen favorisierten "XT Tüv Prüfer"? Um nicht ganz unwissend dort zu stehen würden mich die Kosten einer Eintragung noch interessieren. Wird jede einzelne Eintragung berechnet oder zahlt man das Gesamtpacket?
Erstmal vielen Dank & nen
LG
Markus
habe aus Urlaubstechnischen Gründen nur nen Termin beim Tüv in Halstenbeck (Stawedder 14) bekommen. Der Prüfer dort klingt ganz sympathisch, is leider kein XT oder SR Fahrer und hat keine Unterlagen oder Scheinkopien einer 25 KW Eintragung. War schonmal jemand der zahlreichen Hamburger XT Fahrer dort oder kennt Ihr evtl. nen favorisierten "XT Tüv Prüfer"? Um nicht ganz unwissend dort zu stehen würden mich die Kosten einer Eintragung noch interessieren. Wird jede einzelne Eintragung berechnet oder zahlt man das Gesamtpacket?
Erstmal vielen Dank & nen
LG
Markus
- Hiha
- 5000+ Club
Ich möchte nur noch mal dringend auf mein obiges Posting verweisen.habe aus Urlaubstechnischen Gründen nur nen Termin beim Tüv in Halstenbeck..bekommen. Der Prüfer dort klingt ganz sympathisch, is leider kein XT oder SR Fahrer und hat keine Unterlagen oder Scheinkopien einer 25 KW Eintragung...
Wird jede einzelne Eintragung berechnet oder zahlt man das Gesamtpacket?
Ansonsten viel Glück.
Hans
-
- Gelegenheitsposter
Hallo Hans,
dank dir für deinen Tipp. Ich würde den "Lederclaus" gerne mal zwecks Tüv und Eintragungen kontaktieren. Hab eben mal gegooglet, der Name taucht oft auf, ne Mail oder Telefonnummer konnt ich nicht wirklich finden. Hat er nen Laden? Währe es dir möglich mir Kontaktdaten via Pn zu schicken.
Danke & Gruß.
Markus
dank dir für deinen Tipp. Ich würde den "Lederclaus" gerne mal zwecks Tüv und Eintragungen kontaktieren. Hab eben mal gegooglet, der Name taucht oft auf, ne Mail oder Telefonnummer konnt ich nicht wirklich finden. Hat er nen Laden? Währe es dir möglich mir Kontaktdaten via Pn zu schicken.
Danke & Gruß.
Markus
-
- Gelegenheitsposter
Hallo Hans,
ja.......wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bin dann doch mal auf die glorreiche Idee gekommen dein in Klammern gesetztes "Zeitlos Wandsbek" zu googlen und siehe da, Adresse & Telefonnummer grinsen einen schon an. Mann, mann, mann...manchmal seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht. Werd dort morgen mal anrufen und dem mein Anliegen schildern. Bin da schon sehr gespannt drauf.
Schönen Abend & LG.
Markus
ja.......wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bin dann doch mal auf die glorreiche Idee gekommen dein in Klammern gesetztes "Zeitlos Wandsbek" zu googlen und siehe da, Adresse & Telefonnummer grinsen einen schon an. Mann, mann, mann...manchmal seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht. Werd dort morgen mal anrufen und dem mein Anliegen schildern. Bin da schon sehr gespannt drauf.
Schönen Abend & LG.
Markus
- Hiha
- 5000+ Club
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine gute Idee ist.
Gruß
Hans
Gruß
Hans