Da ich bald 18 werde habe ich mich die letzten tage nochmal verstärkt um meine XT 500 gekümmert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es Probleme mit dem Zündschloss gibt. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe passiert manchmal nichts. Alle lämpchen bleiben aus und es hat den anschein, das die batterie leer ist. (Batterie ist voll aufgeladen und neu). Wenn ich jedoch kicke geht sie trotzdem an! Gehe ich z.B. 2 tage später in die Garage funktioniert es wieder ??
2. Problem: Das Motorrad befindet sich im Kaltzustand und wird gestartet. Meistens beim 1. oder 2. Kick da. Geht sie dabei jedoch aus nach ca. 2 min, weil ich z.B. den Choke zu früh raus gemacht habe habe ich totale Probleme es wieder an zu bekommen. Nach dem 10. Kick ist die dann meistens abgesoffen und ich muss die Zündkerze rausmachen...
Als Hinweis: es ist ein großer Ansaugstutzen verbaut und auch eine andere Düse. Ich bitte um dringende Hilfe!
Vielen Dank schonmal im vorraus !!
Start- und Zündschlossprobleme !
-
- Gelegenheitsposter
-
- Gelegenheitsposter
Re: Start- und Zündschlossprobleme !
Ich weiß nicht ob es euch weiter hilft, aber es ist auf 12V umgebaut.
In einer werkstatt wurde auch der Zündkontakt neu eingebaut und eingestellt. Zudem ist ein neuer Kondensator drin.
MfG
In einer werkstatt wurde auch der Zündkontakt neu eingebaut und eingestellt. Zudem ist ein neuer Kondensator drin.
MfG
-
- XT500-Online-Berater
servus
zu Problem 1: wird wohl im Zündschloss ein Kontaktproblem sein, etwas Kontaktspray und fluten und heftig durchschalten könnte Hilfe bringen
zu 2:
die wenigsten Mopeds mögen es wenn sie nur kurz gelaufen sind, wieder angestartet zu werden ! Ohne Spass, ich kleide mich fertig an und starte und fahre los .... alles andere wird nicht gewünscht von den Kisten
bei dem Wetter sollte der Chocke unmittelbar nach dem Anlaufen raus gemacht werden können, du solltest mal deine Vergasereinstellung oder/und Zündung checken - kurzfristige Hilfe kann auch die Leerlaufdrehzahl anheben bringen, mach ich im Winter meist so
zu Problem 1: wird wohl im Zündschloss ein Kontaktproblem sein, etwas Kontaktspray und fluten und heftig durchschalten könnte Hilfe bringen
zu 2:
die wenigsten Mopeds mögen es wenn sie nur kurz gelaufen sind, wieder angestartet zu werden ! Ohne Spass, ich kleide mich fertig an und starte und fahre los .... alles andere wird nicht gewünscht von den Kisten
bei dem Wetter sollte der Chocke unmittelbar nach dem Anlaufen raus gemacht werden können, du solltest mal deine Vergasereinstellung oder/und Zündung checken - kurzfristige Hilfe kann auch die Leerlaufdrehzahl anheben bringen, mach ich im Winter meist so
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus
die beiden Probleme könnten miteinander zu tun haben, müssen aber nicht.
Könnten - wenn die Kontaktplatte im Zündschloss hinüber oder etwas verdreht ist. Probier mal den Schlüssel etwas "neben" die Rastung zu drehen. Wenn dann die Leerlauflampe angeht, dann sollte auch der Zündkontakt geöffnet sein und die XT anspringen.
Falls es nicht das ZS ist, dann liegt so ein Stromproblem gerne an der Sicherung oder dem Sicherungshalter oder den Kabeln dort (Batterieanschluss). Typisch dass es dann mal geht und mal nicht.
Und zündungsmäßig: neue Kerze rein, die alte saubermachen und mit blauer Flamme (Gas) mal die Restfeuchte aus der Elektrode treiben. Feuchter Ruß leitet ...
Wie meinte schon der alte Herr Adams: Don't panic!
Gryße!
Andreas, der motorang
die beiden Probleme könnten miteinander zu tun haben, müssen aber nicht.
Könnten - wenn die Kontaktplatte im Zündschloss hinüber oder etwas verdreht ist. Probier mal den Schlüssel etwas "neben" die Rastung zu drehen. Wenn dann die Leerlauflampe angeht, dann sollte auch der Zündkontakt geöffnet sein und die XT anspringen.
Falls es nicht das ZS ist, dann liegt so ein Stromproblem gerne an der Sicherung oder dem Sicherungshalter oder den Kabeln dort (Batterieanschluss). Typisch dass es dann mal geht und mal nicht.
Und zündungsmäßig: neue Kerze rein, die alte saubermachen und mit blauer Flamme (Gas) mal die Restfeuchte aus der Elektrode treiben. Feuchter Ruß leitet ...
Wie meinte schon der alte Herr Adams: Don't panic!
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
danke für die schnelle antwort!!
Ich habe jetzt festgestellt, das ich einen Wackekontakt entweder im Kabel oder in der Buchse habe, wo die Sicherung drinne sitzt..
Trotzdem danke für die hilfe! Gibt es diese Buchse noch zu kaufen??
Ich habe jetzt festgestellt, das ich einen Wackekontakt entweder im Kabel oder in der Buchse habe, wo die Sicherung drinne sitzt..
Trotzdem danke für die hilfe! Gibt es diese Buchse noch zu kaufen??
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Wenn man keinen großen Wert auf Originalität legt kann man für weniger Geld auch was moderneres einbauen:
Flachstecksicherungshalter
Gruß, Fabi
Flachstecksicherungshalter
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Gelegenheitsposter
Das Problem mit dem Zündschloss habe ich jetzt beseitigt...
Meint ihr es wäre Sinnvoll sich so eine spezielle Zündkerze anzuschaffen??
http://www.louis.de/_109782308d5ef12b7d ... r=10035100

Meint ihr es wäre Sinnvoll sich so eine spezielle Zündkerze anzuschaffen??
http://www.louis.de/_109782308d5ef12b7d ... r=10035100
-
- Fleißiger Poster
Noch was grundsätzliches:
Nicht wundern, wenn nichts aufleuchtet und die XT trotzdem anspringt.
Du kannst sie im Gegensatz zu fast allen anderen Motorrädern auch ohne Batterie fahren. Das ist ja das schöne an dem Teil.
Knorri
Nicht wundern, wenn nichts aufleuchtet und die XT trotzdem anspringt.
Du kannst sie im Gegensatz zu fast allen anderen Motorrädern auch ohne Batterie fahren. Das ist ja das schöne an dem Teil.
Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......