Hallo Kollegen,
warum ist es bei einigen (Renn-)Zündanlagen (nicht nur für XT im Rennbetrieb) so, daß die Zündverstellung nur eingeschränkt funktioniert, z.B. Vorverstellung bis ca. 2000 1/min und dann konstant oder sogar nur einen festen ZZP haben????
Hans, weißt Du das?
Gruß
Theo
Rennzündung
- Theo
- XT500-Online-Berater
Rennzündung
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Rennzündung
Ja, mei, wissen ist vielleicht falsch gesagt. Bei mir wars so, dass ich über eine selbstprogrammierte Kennliniezündung in die Rennerei reingerutscht bin, weil mich da mal wer danach gefragt hat.
Auf der Rennstrecke musste ich feststellen, dass das Wichtigste nicht die Motorleistung, sondern die Zuverlässigkeit ist. Und da ist ein einfaches, vielbewährtes System unschlagbar.
Auf dem Leistungsprüfstand stellten wir dann fest, dass eine dynamische Zündzeitpunktverstellung im Amateur-Rennbetrieb kaum messbaren Leistungsgewinn bringt, also (weitgehend)überflüssig ist.
Viele haben auf Statisch festgenagelt, weil das langt und allenfalls beim Ankicken Ärger macht.
Gruß
Hans
Auf der Rennstrecke musste ich feststellen, dass das Wichtigste nicht die Motorleistung, sondern die Zuverlässigkeit ist. Und da ist ein einfaches, vielbewährtes System unschlagbar.
Auf dem Leistungsprüfstand stellten wir dann fest, dass eine dynamische Zündzeitpunktverstellung im Amateur-Rennbetrieb kaum messbaren Leistungsgewinn bringt, also (weitgehend)überflüssig ist.
Viele haben auf Statisch festgenagelt, weil das langt und allenfalls beim Ankicken Ärger macht.
Gruß
Hans
- Theo
- XT500-Online-Berater
Re: Rennzündung
Aahhh - danke. Wieder was gelernt.
Gruß
Theo

Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !