nach 7-10 sekunden vollast im 5. beginnt sie zu stottern, als bekäme sie keinen sprit. könnte am schwimmerstand liegen. aber nach kurzen gas zu und wieder auf vollast gehen läuft sie dann sauber weiter, auch über nen längeren zeitraum. vergaser ist ein 36 mikuni mit beschleunigerpumpe.
hat jemnd ne idee ?
grüß
claus
XT hustet bei Vollast
-
- Fleißiger Poster
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: XT hustet bei Vollast
Also:
Hauptdüse ist?
Leerlaufdüse ist?
welche Lufi ?
Regards
Rei97
Hauptdüse ist?
Leerlaufdüse ist?
welche Lufi ?
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
keine ahnung, müsste ich mal rein schauen. habe das teil ja erst erworben. ich war mal am schwimmernadelventil, weil selbiges gesifft hat, habe aber nicht nach den düsen geschaut.
würde ja auf schmutz in den düsen oder falscher schwimmereinstellung tippen, aber nach einmal gas zu und wieder auf läuft sie, was ich mir nicht erklären kann. miles hat das gute stück 2007 so aufgebaut und seit dem ist 1700 km gelaufen.
gruß
claus
würde ja auf schmutz in den düsen oder falscher schwimmereinstellung tippen, aber nach einmal gas zu und wieder auf läuft sie, was ich mir nicht erklären kann. miles hat das gute stück 2007 so aufgebaut und seit dem ist 1700 km gelaufen.
gruß
claus
-
- Fleißiger Poster
lufi ist en k&n im lufikasten.
gruß
claus
gruß
claus
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Wenn da mehr als 130 als HD drin ist läuft sie zu fett. Das führt dann bei Vollast zu Stuckern. Wenn man das Gas etwas wegnimmt hört das dann kurz auf...öffnet man wieder, stuckerts. Das Gleiche passiert beim gedrosselten Luf, z.B. durch Dreck und oder Öl. Eine herausgefallene LLD kann auch unangenehm wirken, oder eine zu fetter oder undichter Beschleuniger
Regards
Rei97
Wenn da mehr als 130 als HD drin ist läuft sie zu fett. Das führt dann bei Vollast zu Stuckern. Wenn man das Gas etwas wegnimmt hört das dann kurz auf...öffnet man wieder, stuckerts. Das Gleiche passiert beim gedrosselten Luf, z.B. durch Dreck und oder Öl. Eine herausgefallene LLD kann auch unangenehm wirken, oder eine zu fetter oder undichter Beschleuniger
Regards
Rei97
- Lippi
- XT-Forums-Guru
..wie Rei schon geschrieben hat.
bei mir war es letztens die hd, die rausgeburzelt war.
oder ne ladung wasser in der schwimmerkammer.
gruß
lippi
bei mir war es letztens die hd, die rausgeburzelt war.
oder ne ladung wasser in der schwimmerkammer.
gruß
lippi
-
- Fleißiger Forums-Guru
Auch eine teilweise verstopfte LLD sorgt für ähnliche Probleme.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Fleißiger Poster
danke für die tipps. muss mal schauen was da verbaut ist. so ganz kann ich mir das phänomen nicht erklären.
gruß
claus
gruß
claus
-
- Gelegenheitsposter
Hallo Claus,
das Phänomen kenne ich. Nachdem Start kann ich die ersten ca. fünf Kilometer kein Vollgas geben, dann stottert und schießt sie nur so. Sobald ich allerdings den Gasdrehgriff öfter hoch und runter bewege läuft sie ganz normal. Im Stadtverkehr merke ich das nicht wirklich und in Hamburg braucht man lange bis man aus der Stadt raus ist. Den Fehler habe ich bisher vergeblich gesucht. Vergaser, Zündung, Spritversorgung und Elektrik wurden soweit möglich geprüft. Sie läuft auch nach den besagten 5 km einwandfrei. Erschwerend kommt hinzu das dieser Fehler nicht immer auftritt.
Dieses Thema verfolge ich gespannt und hoffe doch auf den ein oder anderen entscheidenden Tipp.
Gruß aus dem sonnigen Hamburg.
Markus
das Phänomen kenne ich. Nachdem Start kann ich die ersten ca. fünf Kilometer kein Vollgas geben, dann stottert und schießt sie nur so. Sobald ich allerdings den Gasdrehgriff öfter hoch und runter bewege läuft sie ganz normal. Im Stadtverkehr merke ich das nicht wirklich und in Hamburg braucht man lange bis man aus der Stadt raus ist. Den Fehler habe ich bisher vergeblich gesucht. Vergaser, Zündung, Spritversorgung und Elektrik wurden soweit möglich geprüft. Sie läuft auch nach den besagten 5 km einwandfrei. Erschwerend kommt hinzu das dieser Fehler nicht immer auftritt.
Dieses Thema verfolge ich gespannt und hoffe doch auf den ein oder anderen entscheidenden Tipp.
Gruß aus dem sonnigen Hamburg.
Markus
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also.
Das wiederum ist eher normal.
Beim Kaltlauf ist das Zersprühen des Sprits im Gaser nicht ganz so wirkungsvoll. Deshalb wirkt das auf den Motor mager, weil er mit Flüssigkeit nicht so viel anfangen kann. Das Magerruckeln, trotz Chokeeinsatz ist die Folge. Verschlimmern kann das in den ersten 5km noch neblige Luft. Die angesaugte, mit Wasser hochgesättigte Luft kühlt sich durch die Verdunstungskälte zusätzlich ab und die Feuchte kondensiert im Gaser und vereist ihn. Das verschlechtert zusätzlich die Performance. Abhilfe bringt nach dem Start möglichst rasches Zumachen des Choke und fahren im mittleren Drehzahlbereich. Dann wärmt der Motor am schnellsten.
Regards
Rei97
Das wiederum ist eher normal.
Beim Kaltlauf ist das Zersprühen des Sprits im Gaser nicht ganz so wirkungsvoll. Deshalb wirkt das auf den Motor mager, weil er mit Flüssigkeit nicht so viel anfangen kann. Das Magerruckeln, trotz Chokeeinsatz ist die Folge. Verschlimmern kann das in den ersten 5km noch neblige Luft. Die angesaugte, mit Wasser hochgesättigte Luft kühlt sich durch die Verdunstungskälte zusätzlich ab und die Feuchte kondensiert im Gaser und vereist ihn. Das verschlechtert zusätzlich die Performance. Abhilfe bringt nach dem Start möglichst rasches Zumachen des Choke und fahren im mittleren Drehzahlbereich. Dann wärmt der Motor am schnellsten.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
Hallo Rei,
danke für die ausführliche Analyse. Klingt logisch und würd mich freuen, wenn das so "normal" ist. Mich macht stutzig das dieses Magerruckeln nicht immer vorkommt, bzw erst seit ca. nem Jahr immer öfter. Kann es daran liegen das ich die XT leider selten bewege. Ich komme wenns hochkommt vielleicht zwei, dreimal im Monat dazu das gute Stück zu fahren, achte deshalb auch immer darauf den Vergaser vor dem Abstellen leerzufahren da ich irgendwie den verbleibenden Sprit (evtl. Wasser) in der Schwimmerkammer im Verdacht hatte.
Mein neues Fazit: ist eher normal und öfter fahren.
Gruß
Markus
danke für die ausführliche Analyse. Klingt logisch und würd mich freuen, wenn das so "normal" ist. Mich macht stutzig das dieses Magerruckeln nicht immer vorkommt, bzw erst seit ca. nem Jahr immer öfter. Kann es daran liegen das ich die XT leider selten bewege. Ich komme wenns hochkommt vielleicht zwei, dreimal im Monat dazu das gute Stück zu fahren, achte deshalb auch immer darauf den Vergaser vor dem Abstellen leerzufahren da ich irgendwie den verbleibenden Sprit (evtl. Wasser) in der Schwimmerkammer im Verdacht hatte.
Mein neues Fazit: ist eher normal und öfter fahren.
Gruß
Markus
-
- Wenigposter
Hallo ck1,
und all die andern !
Bin n´NEUER mit Bj.81, 90.000km,
kenn mich noch nicht so gut aus mit Foren...
sei getröstet, meine hat auch sowas wie Asthma...
.
Spotzt bei 3/4 Gas wenn sie warm ist, drehzahlunabhängig
Meine Versuche bisher: Neuer Kondensator, Lufi sauber, Kerzenstecker + Kerze neu.
Hat alles nix gebracht. Hab hier gehört, Falschluft durch den zu alten ->damit evtl. brüchigen Ansaugstutzen. Wird wohl meine nächste Aktion sein.Hab auch von einem "Y-Kabel" gehört, auch das will ich testen. Damit überbrückt man, so wie ich es verstanden hab, den Kabelbaum mit all seinen pot. Fehlerquellen.
Zum Vergaser. Stutzen offen, HD 230, Nadel: weiß nicht mehr. Lld: kann keine Bezeichnung finden, nehme an die Originale.
Sie springt super an. Nach Winterpause: 4x gekickt und sie lief, einfach schön!
Wenn halt der Husten nicht wär.....das nervt ungemein!!
Also, nu werf ich die Flaschenpost mal ins web, in der hope, auf ne Antwort.
Übrigens Das Forum is echt g**l, da machts schrauben auch wieder Spaß, mit den "ALTEN" Böcken.-> und ich kriegs hin, irgend wann...
Grüße ALE
und all die andern !
Bin n´NEUER mit Bj.81, 90.000km,
kenn mich noch nicht so gut aus mit Foren...
sei getröstet, meine hat auch sowas wie Asthma...

Spotzt bei 3/4 Gas wenn sie warm ist, drehzahlunabhängig

Meine Versuche bisher: Neuer Kondensator, Lufi sauber, Kerzenstecker + Kerze neu.
Hat alles nix gebracht. Hab hier gehört, Falschluft durch den zu alten ->damit evtl. brüchigen Ansaugstutzen. Wird wohl meine nächste Aktion sein.Hab auch von einem "Y-Kabel" gehört, auch das will ich testen. Damit überbrückt man, so wie ich es verstanden hab, den Kabelbaum mit all seinen pot. Fehlerquellen.
Zum Vergaser. Stutzen offen, HD 230, Nadel: weiß nicht mehr. Lld: kann keine Bezeichnung finden, nehme an die Originale.
Sie springt super an. Nach Winterpause: 4x gekickt und sie lief, einfach schön!

Wenn halt der Husten nicht wär.....das nervt ungemein!!

Also, nu werf ich die Flaschenpost mal ins web, in der hope, auf ne Antwort.
Übrigens Das Forum is echt g**l, da machts schrauben auch wieder Spaß, mit den "ALTEN" Böcken.-> und ich kriegs hin, irgend wann...

Grüße ALE
]
-
- Fleißiger Poster
noch mal ein feedback zu dem fred. nach umbau auf batteriezündung von elektronik-sachse ist ganz nebenbei das husten weg. keine ahnung woran das nun lag.
gruß
claus
gruß
claus
-
- Wenigposter
noch mal ein feedback zu dem fred. nach umbau auf batteriezündung von elektronik-sachse ist ganz nebenbei das husten weg. keine ahnung woran das nun lag.
gruß
claus
Hallo an Alle,
auch von mir noch mal was... Habs leider noch nicht "hingekriegt"...

Meine Spotzt gaaanz schlimm. Jetz hab ich mal die Primärspule gemessen. Da is DURCHGANG!!!!
(????), dann sollte SIE doch garnicht laufen, oder??
Wo steckt denn der elektronik-sachse??
grüße Ale
]
- Hiha
- 5000+ Club
Neue Zündspule tät ich mal probieren. Die sind jetzt in einem Alter, wo sie langsam anfangen zu sterben. Die Sümptome täten passen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans