Moin. Komme gerade sehr durchgefroren und gefrustet nach Hause.
Alles war prima bis plötzlich auf der Schnellstraße bei ca. 100 km/h es anfing zu ruckeln, Fehlzündung, keine Leistung mehr. Hab sie ausrollen lassen und konnte den Motor aber am laufen halten. Bis exakt 3000 U/min läuft sie normal, danach hat sie heftigste Aussetzer. Also im Rollertempo nach Hause gezuckelt. Und hier sitze ich nun und wärme mich erstmal auf, bis ich in die Garage gehe und sie auseinanderreisse........
Wo würdet ihr mit der Suche anfangen?
Gruß, Knorri
Nach 60 km/h ist Schluss.........
-
- Fleißiger Poster
Nach 60 km/h ist Schluss.........
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Bis 3000 völlig normal?
Entweder es läuft nicht genug Sprit nach (Tankdeckel, Schwimmerventil, Benzinhahn) oder es hat was an der Zündung.
Ich würde mal zuerst Kerze tauschen, dann Unterbrecher checken und seinen Abstand, wenn geht mit Strobolampe abblitzen wegen Verstellung.
Theoretisch auch möglich dass das Ventilspiel zu klein eingestellt ist?
Gryße!
Andreas, der motorang
Entweder es läuft nicht genug Sprit nach (Tankdeckel, Schwimmerventil, Benzinhahn) oder es hat was an der Zündung.
Ich würde mal zuerst Kerze tauschen, dann Unterbrecher checken und seinen Abstand, wenn geht mit Strobolampe abblitzen wegen Verstellung.
Theoretisch auch möglich dass das Ventilspiel zu klein eingestellt ist?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
Re: Nach 60 km/h ist Schluss.........
Was mich so stutzig macht, ist die Tatsache, daß sie vorher monatelang ohne Probleme rannte. Deshalb kann ich mir mangelhafte Spritversorgung irgendwie nicht vorstellen. Und das abrubte Zumachen ab genau 3.000 Umdrehungen......merkwürdig.
Knorri
Knorri
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
ich tippe auf eine zugesetzte Hauptduese, eventuell nur ein Wassertropfen der die HD zumacht.
Have A Nice Day
Torsten
ich tippe auf eine zugesetzte Hauptduese, eventuell nur ein Wassertropfen der die HD zumacht.
Have A Nice Day
Torsten
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Hauptdüse unten... aber passt nicht zu den Fehlzündungen... die eher so richtung spritmangel gehen...
irgendwas ist abegfallen, das mehr luft kommt. oder eben der sprit kommt nicht genügend nach... spritsieb im vergaser. ach nee, gibts bei diesem modell nicht...
Georgi
irgendwas ist abegfallen, das mehr luft kommt. oder eben der sprit kommt nicht genügend nach... spritsieb im vergaser. ach nee, gibts bei diesem modell nicht...
Georgi
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus Knorri,
ich tippe auf die Zündung. Abstand des Unterbrecherkontakts sowie den Fliehkraftregler mal checken.
Feder des Fliehkrglrs. gerissen, ausgeleiert.
Grüße
Thomas
ich tippe auf die Zündung. Abstand des Unterbrecherkontakts sowie den Fliehkraftregler mal checken.
Feder des Fliehkrglrs. gerissen, ausgeleiert.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- Theo
- XT500-Online-Berater
Moin,Hallo,
Have A Nice Day
Torsten
ich tippe auch auf den Wassertropfen.
Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- Torsten
- XT-Forums-Guru
HD setzt sich bei 100 km/h zu, Spritmangel und dann die Fehlzuendung....das Mopped läuft weiter bzw. lässt sich auch wieder starten, nur gibt es Probleme bei ueber 3000 Upm, fuer mich hoert sich das erstmal nach der Hauptduese an, ist auch das einfachste was zu kontrollieren ist.Hauptdüse unten... aber passt nicht zu den Fehlzündungen... die eher so richtung spritmangel gehen...
Warten wir die Loesung mal ab.
Die gleichen Symtome machen sich auch bei fehender HD bemerkbar, diese fand ich dann in der Schwimmerkammer liegend.
Have A Nice Day
Torsten
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
- Fleißiger Poster
Es gibt Momente im Leben, da sollte sich die Erde auftun, damit man sich stillschweigend hineinschmeissen kann............
XT? Kann ich. Kurbelwelle neu lagern, Getrieberäder, Steuerkette,Lenkkopflager tauschen, alles easy!
Zuganker selber machen: Yes I can! Keine Schraube an dem Drecksteil, welche ich noch nicht in den letzten
15 Jahren in der Hand hatte. Ich bin toll und an der Werkbank mal wieder unangreifbar. Also los:
Erstmal Schwimmerkammer runter und HD kontrolliert. Nix verstopft und alles an seinem Platz. Alles blitzeblank.
O.K. Dann gehts an die Zündung. Motorschutz ab, Kontaktdeckel runter, erster Blick nichts Auffälliges.
Limadeckel runter und dann Kerzenstecker runter um die Kerze rauszunehmen. Hab den Stecker sofort in den Fingern....WHAT? Der Kerzenstecker war nur draufgelegt.......Danke Anke. Den Scherz kenn ich zwar noch aus Mofazeiten, aber ich war dann doch zu blöd.
Ich lieg drin, die Erde kann sich wieder zutun.........
Äußerst peinliche Grüße
Knorri
XT? Kann ich. Kurbelwelle neu lagern, Getrieberäder, Steuerkette,Lenkkopflager tauschen, alles easy!
Zuganker selber machen: Yes I can! Keine Schraube an dem Drecksteil, welche ich noch nicht in den letzten
15 Jahren in der Hand hatte. Ich bin toll und an der Werkbank mal wieder unangreifbar. Also los:
Erstmal Schwimmerkammer runter und HD kontrolliert. Nix verstopft und alles an seinem Platz. Alles blitzeblank.
O.K. Dann gehts an die Zündung. Motorschutz ab, Kontaktdeckel runter, erster Blick nichts Auffälliges.
Limadeckel runter und dann Kerzenstecker runter um die Kerze rauszunehmen. Hab den Stecker sofort in den Fingern....WHAT? Der Kerzenstecker war nur draufgelegt.......Danke Anke. Den Scherz kenn ich zwar noch aus Mofazeiten, aber ich war dann doch zu blöd.
Ich lieg drin, die Erde kann sich wieder zutun.........
Äußerst peinliche Grüße
Knorri
- Frank M
- 5000+ Club

is doch klasse. Drück fest und freu dich.