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Bremshebel schleift

Verfasst: Mo Jun 14, 2004 12:22
von red_mr2
Hi,

mein Bremshebel schleift am Seitendeckel vom Getriebe und arbeitet sich so langsam da rein. Gab es von den Bremshebeln verschiedene Ausführungen oder ist das Teil einfach nur übel verbogen? Sorry für die Frage, ich hab das Moped aber erst 2 Tage und will garnicht erst anfangen mit rumpfuschen. :wink:

Verfasst: Mo Jun 14, 2004 12:40
von XT-Nigel
Hallo red_mr2,

verbogen!

Schau mal bei ebay, dort wird manchmal was angeboten, oder bei www.kedo.de

Gruß

Frank

Verfasst: Mo Jun 14, 2004 12:50
von healer
Oder vielleicht geradebiegen!?

Gruß vom
healer

Verfasst: Mo Jun 14, 2004 12:52
von XT-Nigel
in den Schraubstock damit und kräftig mit einem dicken Hammer bearbeiten. Vielleicht wird es ja...

Frank

dank

Verfasst: Mo Jun 14, 2004 12:57
von red_mr2
Danke. Ich werde die grobe Variante versuchen. :D

Re: Bremshebel schleift

Verfasst: Mo Jun 14, 2004 15:57
von XTdirk
Hi,

mein Bremshebel schleift am Seitendeckel vom Getriebe und arbeitet sich so langsam da rein. Gab es von den Bremshebeln verschiedene Ausführungen oder ist das Teil einfach nur übel verbogen? :wink:
hi, an den krallen bremshebel der XTs der anderen länder sieht man oft ein gummi, so etwa in hebelmitte, das genau dein problem verhindern soll. so ein gummi kann man natürlich auch bei der deutschen ausführung (glatt, ohne krallen) dranmachen. aber eigentlich sollte soviel platz zwischen dem kupplungdeckel sein, das man das gar nicht braucht.

XTdirk

Bremshebel

Verfasst: Mi Jun 16, 2004 8:16
von red_mr2
Ich muss nochmal fragen. Gibt es modellbedingt wirklich keine Unterschiede? Ich habe gestern eine XT gesehen, die hatte einen anderen dran. Und da war dann auch genug Platz.

Meiner ist ziemlich massiv und aus Guss. Deshalb werde ich mit Gewalt auch kaum etwas ausrichten können. Kann mir auch kaum vorstellen, dass soetwas verbiegt. Eher bricht dieser Werkstoff. Andere Meinung??

Der Bremshebel schleift nicht seitlich sondern zwischen ersten und zweiten Bogen im Hebel (in Fahrtrichtung gesehen hinten am Motor-Seitendeckel).

Dank :o)

Verfasst: Mi Jun 16, 2004 8:22
von steamhammer
Moin,

hat der Hebelarm den Querschnitt eines Hundeknochens, oder ist er rund?

Gruß...........Steffen

Verfasst: Mi Jun 16, 2004 8:36
von Atze
Dann kommt dein Hebel zu weit hoch. Schau mal an der Schwinge, dort ist eine Schraube die als Anschlag dient. Ist wahrscheinlich verbogen oder nicht mehr da. Hat ich auch mal.

Verfasst: Mi Jun 16, 2004 9:38
von red_mr2
Dann kommt dein Hebel zu weit hoch. Schau mal an der Schwinge, dort ist eine Schraube die als Anschlag dient. Ist wahrscheinlich verbogen oder nicht mehr da. Hat ich auch mal.
An der Stelle, wo er schleift ist er in jedem Fall wie ein Hundeknochen geformt. Ich würde fast behaupten, das sieht im Schnitt in etwa aus wie ein "B".

Verfasst: Mi Jun 16, 2004 10:37
von steamhammer
Moin Rotermittelmotortreiber,

dann ist es wenigstens der Originalhebel und nichts Zurechtgemurkeltes. Stell ihn mal ein, wie beschrieben. Ist er verbogen, bieg' ihn wieder gerade, der hält einige Verformung aus. Glaub' mir..... :D

dank

Verfasst: Mi Jun 16, 2004 10:47
von red_mr2
Dann kommt dein Hebel zu weit hoch. Schau mal an der Schwinge, dort ist eine Schraube die als Anschlag dient. Ist wahrscheinlich verbogen oder nicht mehr da. Hat ich auch mal.
Das hört sich gut an, das könnte es sein. Ich schau mir die Schwinge heut Abend mal an. Danke.

Verfasst: Mi Jun 16, 2004 12:58
von pit
Hallo!

Kann man nicht einfach den Hebel abziehen, auf der Verzahnung ein kleines Stück nach unten drehen und dann wieder festschrauben?
Wo gint es einen Anschlag? Kann ich mich aus der Erinnerung gar nicht dran erinnern.

Gruß Pit

Verfasst: Mi Jun 16, 2004 13:37
von alex aus pisa
falls du's doch gerademachen musst...
also, so einfach mit'n hammer habe ich mal schlechte erlebnisse gehabt!
aber ne gute sache wäre das teil schön mit ne flamme warm machen, und dann einen dicken, langen rohr einstecken und vorsichtig biegen.
am besten baust du das teil ab und machste diese sachen auf ne werkbank. da kannste auch ab unn zu rumhammern, aber nie zu doll auf's gezackte!
bin mal auf ne reise blöde umgekippt und es klappte auch mit'n teil am rahmen, camping-gaz und ein rohr aus ne baustelle.

he, und die geschichte mit'n rohr gilt fast für alle andere "umkipp-empfindliche" teile wie lenker oder fussrasten...

gruss von pisa
alex

xt

Verfasst: Mi Jun 16, 2004 21:47
von red_mr2
Dann kommt dein Hebel zu weit hoch. Schau mal an der Schwinge, dort ist eine Schraube die als Anschlag dient. Ist wahrscheinlich verbogen oder nicht mehr da. Hat ich auch mal.
Das ist es, ich habe nachgesehen. Der Umlenkhebel ist immer an der Schraube vorbeigerutscht.
Ist es richtig, dass nur diese dünne M6-Schraube gegen den dünnen Umlenkhebel drückt oder fehlt bei mir etwas?

Danke für die Hilfe :o)