zulässiger Verschleiss Ölpumpe?
Verfasst: Mo Mai 30, 2011 21:30
Hallo Schrauber,
ich bin gerade dabei meine 79er 1U6 für eine grössere Tour richtung Balkan-Türkei-etc. vorzubereiten. Heute habe ich den rechten Kurbelwellensimmering, das Ölventil und die Dichtringe der Ölpumpe ersetzt. Bei der Ölpumpe waren auf den Flügeln der beiden Pumpenhälften durchaus Laufspuren zu sehen, nicht wirklich tief durchgefräst aber schon klar zu erkennen dass hin und wieder mal Partikel durch die Ölpumpe durchgefördert wurden. Kann über die Jahre und bei inzwischen 70.000 km Laufleistung ja auch mal passieren... Ich habe dann mal gemessen wie viel Luft die Pumpenflügel im Aussenring haben und die meisten Postionen waren noch im Toleranzbereich über 5/100 aber unter 1/10mm. Es gab aber 2-3 Positionen, in denen das 1/10 erreicht wurde (nicht mehr aber die 1/10 Fühlerlehre ging press rein). Nun die Frage an die Leute die zur Praxis damit was sagen können (daß theoretisch zu viel Spiel ist, weiss ich ja). Würdet Ihr sagen, das ist wirklich dramatisch und dadurch unrealistisch, dass der Motor eine Tour von 6-8000 km mit der Ölpumpe durchhält? Oder wird die Pumpenleistung mit den neuen Dichtringen höchstwahrscheinlich ausreichen??? Wer hat selbst Erfahrungen damit gesammelt?
Beste Grüße,
Al
ich bin gerade dabei meine 79er 1U6 für eine grössere Tour richtung Balkan-Türkei-etc. vorzubereiten. Heute habe ich den rechten Kurbelwellensimmering, das Ölventil und die Dichtringe der Ölpumpe ersetzt. Bei der Ölpumpe waren auf den Flügeln der beiden Pumpenhälften durchaus Laufspuren zu sehen, nicht wirklich tief durchgefräst aber schon klar zu erkennen dass hin und wieder mal Partikel durch die Ölpumpe durchgefördert wurden. Kann über die Jahre und bei inzwischen 70.000 km Laufleistung ja auch mal passieren... Ich habe dann mal gemessen wie viel Luft die Pumpenflügel im Aussenring haben und die meisten Postionen waren noch im Toleranzbereich über 5/100 aber unter 1/10mm. Es gab aber 2-3 Positionen, in denen das 1/10 erreicht wurde (nicht mehr aber die 1/10 Fühlerlehre ging press rein). Nun die Frage an die Leute die zur Praxis damit was sagen können (daß theoretisch zu viel Spiel ist, weiss ich ja). Würdet Ihr sagen, das ist wirklich dramatisch und dadurch unrealistisch, dass der Motor eine Tour von 6-8000 km mit der Ölpumpe durchhält? Oder wird die Pumpenleistung mit den neuen Dichtringen höchstwahrscheinlich ausreichen??? Wer hat selbst Erfahrungen damit gesammelt?
Beste Grüße,
Al