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Stahlbus Ölwechsel

Verfasst: Mo Apr 04, 2011 0:03
von 0815
Hallo Experten,
Hat jemand das Stahlbusölwechselsystem an der XT in Gebrauch?
Gruß
Andre

Re: Stahlbus Ölwechsel

Verfasst: Mo Apr 04, 2011 7:45
von rei97
Also:
da beim Ölwechsel an SR/XT die Hauptmenge Öl im Rahmenöltank sein sollte, wo auch eine Ablasschraube ist, ferner der Ölfilter mitgetauscht gehört und immer wieder auch das Ölwännchen abgeschraubt wird, nachdem das Sumpföl abgelassen wurde stellt sich die Frage nach dem Sinn des Systems für unsere Motoren.
Antwort : keiner erkennbar.
Regards
Rei97

Re: Stahlbus Ölwechsel

Verfasst: Mo Apr 04, 2011 9:19
von ingo
Also:
da beim Ölwechsel an SR/XT die Hauptmenge Öl im Rahmenöltank sein sollte, wo auch eine Ablasschraube ist, ferner der Ölfilter mitgetauscht gehört und immer wieder auch das Ölwännchen abgeschraubt wird, nachdem das Sumpföl abgelassen wurde stellt sich die Frage nach dem Sinn des Systems für unsere Motoren.
Antwort : keiner erkennbar.
Regards
Rei97
Also das sehe ich nicht unbedingt so. Das Ölwännchen baue ich nicht bei jedem Ölwechsel ab.
Dann könnte mit so einer Stahlbau-Schraube die Demontage des Motorschutzbleches sparen (glaube ich).
Außerdem hört man ja immer mal wieder, dass das Ölwännchen beim Anziehen der Ölablasschraube den Geist aufgibt - knack!
Dieses Problem wäre man dann auch los.
Das ist aber alles Theorie, ich habe so ein Ding nicht.

Ingo

Re: Stahlbus Ölwechsel

Verfasst: Mo Apr 04, 2011 10:04
von motorang
Um auf die Eingangsfrage zu antworten: ich nicht.
Und ich kenn auch keinen.

Die Einwände der Kollegen haben aber ihre Berechtigung. Jedesmalige Ölwannenkontrolle hätte mir eventuell einen Komplettschaden (Getriebe Nadellager) erspart.

Wie man mit der Ölwannenschraube die Ölwanne sprengen kann ist mir nur durch grobe Motorik erklärbar, ähnlich wie an der Steuerketten-Einstellkappe oder dem Kupplungsversteller. Das anwendbare Drehmoment ergibt sich halt NICHT zwingend aus der Größe des Schraubenkopfes, sondern aus dem Gewinde und Material plus der Tatsache dass das Gewinde an der Stelle zudem gut geölt ist ...

Eine nette Idee ist das Stahlbusteil trotzdem. Speziell an der XT würde das Öl dann mal nicht waagrecht entweichen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Stahlbus Ölwechsel

Verfasst: Mo Apr 04, 2011 10:36
von Hiha
Ich kenn auch niemanden der das verwendet, und würde es selber aus o.g. Gründen ebenfalls nicht tun.
Die geknackte Ölwanne basiert entweder auf Brutalität, oder Angst, die Schraube zu verlieren. Ein nach jedem Ölwechsel frischer, ausgeglühter (oder im Notfall tuts auch ein frisch ausgeglühter alter) Kupferring, dann dichtet das Schräubchen auch zuverlässig. Die Wanne mach ich ebenfalls fast immer runter, weil ich auf die Überraschung, was diesmal wieder darin zu finden ist, einfach nicht verzichten will :mrgreen:

Gruß
Hans

Re: Stahlbus Ölwechsel

Verfasst: Mo Apr 04, 2011 13:18
von nanno
Eine nette Idee ist das Stahlbusteil trotzdem. Speziell an der XT würde das Öl dann mal nicht waagrecht entweichen ...
Da gibts doch bei Kedo diese Ölwechselhilfe... da hab ich mir schon ein paar Mal gedacht, die könnte man nachbauen!

Grysze
Greg

Re: Stahlbus Ölwechsel

Verfasst: Mo Apr 04, 2011 13:40
von Mr. Polish
Stahlbusölwechselsystem
:nixweiss: :gruebel:
Was ist das?
Gruss, Fabi

Re: Stahlbus Ölwechsel

Verfasst: Mo Apr 04, 2011 13:53
von Wolle aus Wesel
Hi Fabi,
lass beim Gockln einfach das ...system weg, dann findst du s
Gruß

Re: Stahlbus Ölwechsel

Verfasst: Mo Apr 04, 2011 15:58
von Mr. Polish
Hi Fabi,
lass beim Gockln einfach das ...system weg, dann findst du s
Gruß
Hatte vorher leider nicht die Zeit für eine ausführliche Suche, deshalb vielen Dank für die Hilfe.
Der grösste Vorteil dürfte sein, dass das Öl nicht einfach nur in abnehmendem Strahl rausläuft, sondern kontrolliert in ein Behältnis laufen kann. Dafür allein ist es allerdings dann doch etwas zu teuer.
Gruss, Fabi

Re: Stahlbus Ölwechsel

Verfasst: Di Apr 05, 2011 7:03
von Bernhard
Moin
Ich muß jetzt auch mal meine Senf dazugeben. Ich handhabe es auch so, dass ich bei jedem Ölwechsel die Ölwanne abschraube. Es ist ja immer wieder spannend was man da so findet(siehe viele andere Freds). Ob es nun nötig ist sei dahingegstellt, da ja zum Beispiel der Ölfilter ja auch nur bei jedem 2. Wechsel fällig ist.
Ich arbeite auf einem Schiff (naja Schiffchen) und unser Dieselgenerator hat ein ähnliches Prinzip. Schlauch auf ein Ventil aufschrauben und schon kann man die Suppe kontrolliert in den Kanister laufen lassen. Bei unserer Hauptmaschine und Getriebe ist es so, daß das Öl nur abgepumpt wird und in die Ölwannen hat glaube ich in den letzten 12 Jahren keiner reingeschaut. Ist ja alles auch etwas anders dimensioniert, feine Nadellager sind da ja nicht vorhanden.
Ich glaube das mit der Ölwanne ist so ne Gefühlssache. Wer einen "jungen" Motor hat kann da sicherlich drauf verzichten bei jedem Ölwechsel die Wanne aufzumachen. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, der schraubt sie lieber einmal mehr ab. Ich mache es und es hat zum Glück noch keine bösen Überraschungen gegeben.
Gruss Bernhard