Seite 1 von 1

kein Zündfunke

Verfasst: Sa Mär 26, 2011 19:14
von kubi123
Hallo,
letztes Jahr hatte ich einen Unfall mit meiner XT, an dem Moped waren so keine sichtbaren schäden. Sie stand nach dem Unfall einige Wochen draußen natürlich auch im Regen. Als ich sie vor ein paar Tagen wieder zum Leben erwecken wollte bekam ich nicht gestartet. Darauf habe ich ich die Kerze überprüft und auch eine neue eingesetzt aber es bildet sich kein Zündfunke. Den Notausschalter und den UnterbrecherKontakt habe ich auch schon überprüft. Nun ist mein Latein am ende. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Re: kein Zündfunke

Verfasst: Sa Mär 26, 2011 19:23
von PeJo
Hi Kubi

mach mal den Unterbrecherkontacktdeckel ab und schau mal ob sich da Wasser eingenistet hat.

Peter

Re: kein Zündfunke

Verfasst: Sa Mär 26, 2011 19:55
von sCHLOMOMANDEL
hallo.

bastel dir mal ein Y -kabel zwischen Unterbrecher Zündspule und dem Kabelschuh aus der Lima (schwarz )dann hast du deine bordelektrik als fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
zieh zum probieren deine kontakte mit einer kontaktfeile ab(für Grobmotoriker), dann weißt , du , das sie auch wirklich schließen.
ich würde sicherheitshalber noch mal der U-kontakt erneuern.und wenn du hast ,und es dann nicht funzt , den kondensator .
puste alles noch mal mit druckluft aus , das es wirklich trocken ist.

ferner noch mal ohne kerzenstecker testen-mit Kabel funkenstrecke basteln (wäre ja blöd wenns am Kerzenstecker liegt ,ev,.mit Helfer )

wenns dann immer noch nicht funkt , beide Spulen testen.(unwarscheinlich)

mehr fehler sind jetzt nicht mehr drin.

Und berichten , obs geklappt hat .

Viel Glück , Kostja
IMG_4400.JPG

Re: kein Zündfunke

Verfasst: So Mär 27, 2011 9:28
von Hiha
Wenn im Unterbrecherdeckel Wasser ist, dann auch den Lichtmaschinendeckel runtermachen, denn da gibts einen Verbindungskanal von links nach rechts, der dafür sorgt, dass Feuchtigkeit in der Lima auch ins Unterbrecherhäusl dampft.
Ausserdem gibts links hinterm Zylinder so einen schwarzen Kunststoffschniepel mit Schlauch im Motorgehäuse, das ist die LiMa-entlüftung. Der Schniepel muss fest sitzen und dicht sein, sonst läufts Wasser direkt in die Lichtmaschine. Ggf. mit Silikon einkleben.

Gruß
Hans

Re: kein Zündfunke

Verfasst: Mo Mär 28, 2011 11:26
von Merry
Kontaktflächen der Zündspule überprüfen, ggf. reinigen und für feste Verbindung sorgen!

Re: kein Zündfunke

Verfasst: Mo Mär 28, 2011 12:23
von ingo
Nicht mehr rumprobieren, sondern systematische Fehlersuche durchführen:
http://www.ih-es.de/Daten/data.htm#131

Ingo