Seite 1 von 1

Nanu, was hat sie jetzt?

Verfasst: Di Mär 15, 2011 19:43
von Noman89
Nabend,

einige mögen mich jetzt vielleicht verfluchen aber ich habe wohl ein Vergaserproblem (oder vielleicht auch nur ein Verständnisproblem) bevor mir einer den Tipp gibt, JA ich habe die Suchfunktion genutzt und mich durch insgesammt 20 Seiten gelesen, im Bucheli steht auch nichts.

Also volgendes, hab Freitag meinen Vergaser ausgebaut, weil Gemisch zu Fett (Kerze schwarz) wollte ich die Nadel aus der Standarteinstellung (mitte) eine tiefer (die letzte Nut vor oben) setzen. Habe ich auch gemacht, da der Vergaser eh raus war, nochmal in Benzin eingelegt zum reinigen, schön sauber gemacht, Düsen durchgepustet und wieder alles zusammengebaut und bis auf die Nadel alles nach Bucheli/Tom's Seite eingestellt. Heute hatte ich ein Stündchen zeit und das Ding wieder eingebaut, Losgekickert und erster Kick an, dachte ich :-( sprich sie lief einmal kurz hoch (4000rpm) und ging dann sofort wieder aus, noch ein paar mal versucht wieder das gleiche. Mit choke und ohne immer das selbe. Kerze angesehen, ist trocken Vergaser bekommt Benzin, Zündung habe ich letztes Wochenende noch eingestellt. Ich hatte jetzt nicht die Zeit das ganze Gelumpe wieder auszubauen, weil kein Licht in der Garage. Nebenluft kann auch nicht sein, ich hab schon den Ansaugstutzen und den Lufiansaugstutzen mit Geweband fest umwickelt. Luftschraube auf 1 1/4 umdrehungen, wieder auf eine runter und bis auf zwei raus, dann will sie nur von Zeit zu Zeit mal, aber wenn die anspringt dann wieder das selbe Problem.

Ich verstehe das nicht, weil meinermeinung nach sollte sie dann doch garnicht anspringen, wenn sie jetzt zu mager läuft oder?

Ich fahre zurzeit den Sebering mit edelstahlkrümmer, orginal Luftfiler mit Kasten, orginal Vergaser mit 30er LD und 230 er HD Nadel in der 4 Nut (von unten gesehen) und offener Ansaugstutzen von Kedo.

Mehr weis ich gerade auch nicht, denke das waren alle Informationen, sonnst fragen;-)

Ich hoffe, da kann mir einer von euch was zu sagen, danke schonmal!

Lieben Gruß

Chriss

Re: Nanu, was hat sie jetzt?

Verfasst: Di Mär 15, 2011 19:50
von Stollen King Jörg
Nebenluft kann auch nicht sein, ich hab schon den Ansaugstutzen und den Lufiansaugstutzen mit Geweband fest umwickelt..........................................




Pfusch am Mopped ! Evtl doch Nebenluft !
Ich tippe auf den Gaszug / Gasgriff .
Hängt der Zug / Griff?

Re: Nanu, was hat sie jetzt?

Verfasst: Di Mär 15, 2011 20:02
von sCHLOMOMANDEL
hallo..

geb mal nen tip ab :schwimmernadelventil(klemmt, lässt aber was durchsickern..)Schwimmer ?

hast du nen tauschversager ?dann kannst du schon mal sagen , das er daran schuld ist.(oder nicht)

wie sieht dein Lufi aus ?

(hab schon mal Stunden damit verbracht , der Besitzer sagte "Der Luftfilter ist super "(ohne Lufi lief das Moped dann)

viel glück , kostja

Re: Nanu, was hat sie jetzt?

Verfasst: Di Mär 15, 2011 21:28
von PeJo
Hi Chriss

hast du schon ...

Zündkerze gewechselt,

Benzienzufuhr und Tankentlüftung überprüft,

und den Vergaser Schwimmerstand überprüft :?:

gruß Peter

Re: Nanu, was hat sie jetzt?

Verfasst: Di Mär 15, 2011 21:54
von Noman89
Nabend nochmal,

danke für die schnellen Antworten und gut das keiner gesagt hat, liegt an der Nadel:-) also Falschluft bin ich mir ziemlich sicher weil ich das noch vor gut 1000km geprüft hab sprich Bremsenreiniger, um das jetzt wieder zu testen müsste sie laufen oder?
Nebenluft kann auch nicht sein, ich hab schon den Ansaugstutzen und den Lufiansaugstutzen mit Geweband fest umwickelt..........................................




Pfusch am Mopped ! Evtl doch Nebenluft !
Ich tippe auf den Gaszug / Gasgriff .
Hängt der Zug / Griff?
Naja war die Notlösung wollte sie ja ans laufen bringen und es wurde schon dunkel...:-(


Gaszug hängt nicht, ZK habe ich zwei unterschiedliche benutzt, eine gebrauchte , und eine neue, bei beiden das selbe. Den Schwimmerabstand 22mm hab ich eingestellt. Kann man die Schwimmernadel irgendwie überprüfen? EInfach schwimmerkammer ab und mal sehen obs läuft? Benzinversorgung zum Vergaser ist auch okay... werde mich wohl morgen nochmal auf Fehlersuche begeben...

Re: Nanu, was hat sie jetzt?

Verfasst: Di Mär 15, 2011 21:55
von Noman89
Achso, nein hab leider keinen Tauschvergaser:-(

Re: Nanu, was hat sie jetzt?

Verfasst: Mi Mär 16, 2011 6:23
von motorang
Ansaugstutzen ZUSÄTZLICH zu den Schellen mit Gewebeband umwickelt? Weil nur mit Gewebeband wird das eher nicht dicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Nanu, was hat sie jetzt?

Verfasst: Mi Mär 16, 2011 17:40
von Noman89
Hallo nochmal,

hatte gerade noch ne Halbestunde zum experimentieren, Fazit: Schwimmernadel geht, kammer war bis oben voll und auch bei manuellem "Hoch und runtermachen" war alles wie es sollte. Falschlust schließe ich jetzt eigendlich föllig aus, haben beim Kicken alles schön mit Bremsenreiniger besprüht, und es ändert sich nichts:-( (sollte doch dann auch bei Falschluft eg laufen) , einmal kurz hochlaufen und direkt wieder aus. Luftfilter hab ich nochnicht geschaut, Zündfunke ist kräftig und Kerze immernoch trocken.

Aber danke schonmal für die schnellen Antworten. Achso, klar sind die Schellen dran und auch festgezogen, der Vergaser lässt sich nichtmehr bewegen, so fest sind die:-/

Lieben Gruß

Chriss

Re: Nanu, was hat sie jetzt?

Verfasst: Mi Mär 16, 2011 21:17
von Pinnebär
Hi, das ist ja mal ne feine Denksportaufgabe.
Ich vermute, die Lösung liegt hier:
Mit Choke und ohne immer das selbe
Kann es sein, dass beim Wiedereinbau der Düsennadel etwas schief gegangen ist und in der Folge der Gasschieber halb oder ganz geöffnet ist? Wenn Du von der Einlassseite reinschaust, sollte eine linsenförmige Öffnung zu sehen sein, so etwa 5-6mm in der Höhe (geschätzt). Wenn der Gasschieber so hoch sitzt, dass Du direkt in den Ansaugstutzen schauen kannst, stimmt was nicht. Ganz generell solltest Du dann erstmal von weiteren Startversuchen vorläufig absehen. Mögliche Ursachen:
- Düsennadel verbogen oder nicht korrekt in der Nadeldüse.
- Gasschieber falsch montiert
(allerdings... im kalten Zustand würde es mich wundern, wenn sie so gleich anspringt, obwohl halbwarm klappt's bei mir...)
Ich denke, Du solltest den Vergaser nochmal rausbauen und aufnachen.

Re: Nanu, was hat sie jetzt?

Verfasst: Do Mär 17, 2011 15:43
von Stollen King Jörg
Gibt es was neues zu deinem Problem ?
Bin so neugierig !
Gruß

Re: Nanu, was hat sie jetzt?

Verfasst: Fr Mär 18, 2011 16:22
von Noman89
Hallo,

liebe freunde des gepflegten Vorrankommens:-)
also die XT läuft wieder :dance :dance :dance
Jetzt ist nurnoch die Frage, warum:-( ich habe heute den Vergaser ausgebaut, und nochmal komplett überprüft, mit der Nadel/ Düse, Düsenstock e.c.t. ist alles in ordnung, der Schieber klemmt nicht und läuft wie er sollte. Also vergaser wieder rein. Nochmal versucht, nichts unter Bremsenreinigerbesprühung auch nichts. Habe dann den Luftfilterkafen mal geöfnet, sah auch alles normal aus. Habe sie dann mal auf Bremsenreiniger(im Luftansaugkanal) laufen lassen, kein Problem, bis der Reiniger im Kanal verbraucht ist. Naja Luftfilter wieder rein und schon enttäuscht, dass Problem nicht gefunden zu haben. Dachte, ich versuch es einfach nochmal mit dem Ankicken und siehe da,sie läuft. Bleibt bei 1300rpm im Standgas, und zieht auch gut. Naja nach diversem Vergasereinstellungen ein gutes braunes Kerzenbild. Und alles läuft super. Nochmal alles mit Bremsenreiniger besprüht (insgesammt habe ich 1L Bremsenreiniger bei der Aktion verschossen) aber kein Hochdrehen, nichts.

Also schätze ich mal, dass ich irgendwo beim ersten Zusammenbauen einen Fehler gemacht habe, diesen übersehen habe und beim zweiten Zusammenbauen nicht gemacht.

Ich danke euch aber für die vielen schnellen Antworten und Tipp's

Lieben Gruß

Chriss