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Kolben planschleifen

Verfasst: Mi Mär 09, 2011 18:09
von gilli
Hallo,
ich habe folgendes Prob. ich habe meinen Zylinder plus neuen kolben zum hohnen weggegeben. Nun sagt mir der gute Mann vor Ort, dass mein Zylinder verzogen sei und ein planschleifen des neuen Koben, warum auch immer nicht möglich sei. Nur nebenbei, mein Moped lief stets einwandfrei und ich wollte nach nunmehr 68.000 km nur nen neuen Kolben einbauen, sowie Ventile und Steuerkette....Kann mir jemand von euch dazu was schreiben???

MfG
gilli

Re: Kolben planschleifen

Verfasst: Mi Mär 09, 2011 18:34
von motorang
Servus,
das klingt sehr sehr seltsam.

Was ist das für ein Instandsetzer?

Am Kolben wird überhaupt nix plangeschliffen. Und ein Zylinder verzieht sich nicht wirklich.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Kolben planschleifen

Verfasst: Mi Mär 09, 2011 18:36
von Hiha
Der Zylinder ist obendrauf schon gern mal verzogen, ebenso der Kopf, da schadet Planschleifen/Fräsen/drehen nix. Der Kolben hingegen hat einen Buckl, den er ja auch behalten sollte...

Gruß
Hans

Re: Kolben planschleifen

Verfasst: Mi Mär 09, 2011 19:43
von motorang
Kopf planen - ja. Der ist ja aus Leichtmetall und kann sich verziehen.

Verzogene Laufbuchse hatte ich noch nicht.

Aber den Kolben planen ???

Und was hat das alles mit dem beauftragten Honen eines Kolbens zu tun?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Kolben planschleifen

Verfasst: Mi Mär 09, 2011 20:26
von rei97
Also:
Wie die Vorschreiber anmerkten, ist das Planfräsen des Zyls und Kopfes wegen der Schraubenzieherspuren oft unumgänglich.
Da diese oft nicht mehr beseitigbar sind, kann das sogar zu Schrott führen. Sachgerechte Zerlegung ist halt manchmal problematisch. Wenn man dem zylinderschleifer so einen Zyl mit Bolzen, alten Dichtungen und Schraubenzieherspuren über den Zaun wirft, kommt eine sündhaft teure Rechnung zurückgeflattert.
Regards
Rei97

Re: Kolben planschleifen

Verfasst: Mi Mär 09, 2011 20:58
von Mr. Polish
Ich behaupte mal, daß es sich um ein paar Missverständnisse handelt und diagnostiziere mal folgendes:
- der Zylinder zeigt nach 68Tkm normalen Verschleiß und braucht das nächste Übermaß
- der mitgelieferte Kolben hat vermutlich nur das Standardmaß und kann wegen des Übermaßes nicht eingeschliffen werden
Gruß, Fabi

Re: Kolben planschleifen

Verfasst: Do Mär 10, 2011 12:36
von Dieselross
Moin,
Die Stehbolzen müssen zum honen ist das nicht zwangsläufig raus, das ist nur notwendig wenn der Zylinder geplant werden muss/soll.
Ich glaube auch das es in der Auftragsbesprechung einige Missverständniss gegeben hat, besonders schlüssig klingt das alles nicht.

Re: Kolben planschleifen

Verfasst: Do Mär 10, 2011 12:51
von rei97
Also:
ich mach sie eigentlich immer raus, da meist Reste der Dichtung oben kleben und das Arbeiten um die Stebos drumrum störend ist. Ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Zahl wird geplant. Zudem bekommen viele Zyls eine Zugentlastun. Da gehts an den 3 Stebos nicht ohne Demontage. Man kann sie dann auch leichter reinigen. Damit gehts eh leicht:
Bild

Regards
Rei97

Re: Kolben planschleifen

Verfasst: Do Mär 10, 2011 12:53
von atisgrub
Was isn des, Helmut? Sprich!

Re: Kolben planschleifen

Verfasst: Do Mär 10, 2011 14:21
von Frank M
Steboaudrsa 8)

Re: Kolben planschleifen

Verfasst: Do Mär 10, 2011 15:24
von rei97
Also:
oups...
Frank, seit wann leidest Du am Aküfi...
(Abkürzungsfimmel)
Die Ausdreher funktionieren mit mehreren Walzen in der Nuss , die wie Sperrklinken linksrum tun. Dabei entstehen mehr oder weniger grosse Dellen im Gewinde. Solange die Mutter frei drehbar ist können die toleriert werden. Wenn sie ein wenig klemmt, dann einfach das Gewinde nachschneiden (eher selten)
Der Haltbarkeit tut das keinen Abbruch, da die Schwachstelle entgegen den Regeln des Maschinenbaues im Alugewinde des Zylinders liegt.
Regards
Rei97

Re: Kolben planschleifen

Verfasst: Fr Mär 11, 2011 7:38
von atisgrub
Aha ! :idea: Is da jetzt die Kontermutter bei zwickendem StehBo schonender oder der Ausdreher?

Re: Kolben planschleifen

Verfasst: Fr Mär 11, 2011 8:01
von Hiha
Die Grip- oder Rohrzange :-)

Re: Kolben planschleifen

Verfasst: Fr Mär 11, 2011 9:11
von rei97
Also:
mit Gripzangen und Bolzenausdrehern , die mit einem gerändelten Exzenter arbeiten kann man einen Stehbolzen zusätzlich zum Verwürgen auch noch verbiegen. Wenn ein Bolzen festgegammelt ist und er mit egal welchem Werkzeug nur noch gewaltsam gelupft werden kann, ist er eh ein Fall für den Schrott.
Meine Erfahrung mit all den Methoden (auch mit gekonterten Muttis) ist, dass es mit den Teilen für die Rätsche am schnellsten und schonendsten geht. Wer allerdings das Geschäft nur einmal im Leben hat, der ist mit der Mutternmethode zwar länger am Krubbeln, aber billiger ist es allemal. Bei zu fest sitzenden Bolzen, kommt die Mutternmethode jedoch auch an die Grenze. Da drehts halt dann die Muttern runter.Dann heißts manchmal mit dem Brenner draufhalten um den Kleber weich zu kochen, den der VB reingetan hat.
Regards
Rei97

Re: Kolben planschleifen

Verfasst: Fr Mär 11, 2011 9:47
von atisgrub
:top: