Seite 1 von 1

Ruckeln beim Hahnaufmachen

Verfasst: Mo Mai 24, 2004 19:56
von Bernhard
Hi
ich habe folgendes problem: ich möchte aus ca 3500 U/min den hahn voll aufmachen. nach einer kurzweiligen aber wunderschönen beschleunigungsphase verschluckt oder stottert der motor kurz das ich fast in dden lenker beisse. dies passiert sowohl im 3. als auch im 5. gang. wenn ich den hahn nur 3/4 aufmache zieht sie hoch wie an der schnur. geht vielleicht der gasschieber nicht richtig hoch, sodas sie zu wenig gemisch bekommt.
brauch mal nen paar tipps.

gruß bernhard

Verfasst: Mo Mai 24, 2004 20:23
von healer
Moin Bernhard,
schraub doch einfach mal kurz Deinen Vergaser auf und nimm die Hauptdüse raus, blas sie einmal mit Preßluft aus, und versuch's nochmal. Das ist fix gemacht und ist wahrscheinlich der Grund für das Bocken Deiner XT(Zicke).
Viel Erfolg!
Gruß vom
healer

Verfasst: Di Mai 25, 2004 16:26
von motorang
Wenns blöd hergeht ists ein Kupferwurm, beispielsweise Kabelbruch in der Plusleitung zur Zündspule, oder der Not-Aus. Bei bestimmten Drehzahlen kontaktet es oder auch nicht. War bei meiner die Ursache für sowas.

Aber Verdächtiger Nr. 1 ist der Vergaser - putzen schadet nicht.

LG motorang

Verfasst: Fr Mai 28, 2004 12:50
von Bernhard
danke für die tipps.
habs mir schon fast gedacht, das mit dem vergaser. hatte gehofft es wäre was anderes.
gruß bernhard

Verfasst: Mo Mai 31, 2004 19:51
von Bernhard
Ja ich habe den übeltäter gefunden. eine sandkorn in der hauptdüse und viele sonstige körner aussen herum. durchgepustet und nun kommt wieder das breite grinsen beim aufmachen.
frage ist nur, wie kommt sowas in die schwimmerkammer??

gruß bernhard

Verfasst: Di Jun 01, 2004 10:03
von Mr. Polish
Vielleicht durch den Tank???
Hast Du `nen Benzinfilter in der Spritzufuhr? Und sitzt der Filter im Benzinhahn noch richtig? Und ist der Tank innen wirklich sauber?
Gruss, Fabi

Verfasst: Fr Jun 25, 2004 20:36
von Bernhard
Ja das mit dem Sandkorn war wohl eine einmalige Sache. Das Problem taucht immer wieder auf. Hab jetzt schon zum dritten mal den Gaser sauber gemacht und das problem taucht immer wieder auf.
Ich hab ne neue theorie. ab dem mittleren drehzahlbereich verfrüht sich ja der zündzeitpunkt. ist es möglich, das wenn dies nicht funtioniert mit der frühzündung, das dann die erhöhte spritmenge nicht mehr ausreichend früh gezündet wird um komplett oder ausreichend zu verbrennen ?? :?: .
dann müßte ich mal ne runde blitzen. aber sagt mal erst ob das theoretisch möglich ist.

gruß bernhard

Verfasst: Mo Jun 28, 2004 13:59
von Helferlein
Nach dem, wie Du es im ersten Beitrag darstellst, ist es unwarscheinlich, da es nur in den oberen Gängen passiert.

Theoretisch möglich ist es schon. Es lohnt sich vor allem, den Fliehkraftregler regelmäßig mal auf seine Gängigkeit zu prüfen.

das Helferlein

Verfasst: Mo Jul 05, 2004 16:11
von Bernhard
Hallihallo
es war die zündkerze. nach nochmaligem gaser durchpusten und spritfluss prüfen lief die Stoffwechselendprodukt immmer noh nich rund. dann hab ich mir nichts dir nichts mal ne neue zündkerze eingebaut und siehe da mein moppili schreit förmlich nach drehzahl und voll geöffneten gashahn.

gurß bernhard