Dichtungen Ölfilterdeckel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Schinderhannes

Dichtungen Ölfilterdeckel

Beitragvon Schinderhannes » Do Mai 20, 2004 10:39

Kam unlängst zu einer SR, Bj Mitte 80er Jahre und bin grad an einigen Servicearbeiten. Bei der Demontage des Ölfilterdeckels stieß ich neben zwei O-Ringen auch auf eine Papierdichtung.
Gehört die zwingend dahin?
Wenn ja, wo kann ich so was bekommen, ich brauche auch noch das Filtersieb aus der Ölwanne, hier ist der Gummirahmen verhärtet/gerissen.
Vielen Dank für eure Tipps

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Mai 20, 2004 11:07

Moin Schinderhannes,

die Papierdichtung hat am Ölfilterdeckel nichts zu suchen. Der Deckel wird mit einem eingelegten O-Ring abgedichtet und die unterste der 3 Befestigungschrauben hat noch einen kleinen O-Ring.

Teile für die XT/SR bekommst du bei z.B. Kedo

Gruß Frank

SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SixSpeed » Do Mai 20, 2004 15:06

Vielleicht hat sich der Vorbesitzer ne Dichtung geschnitten, weil der Deckel verzogen, der O-Ring verhärtet oder die Dichtflächen vergammelt waren.
Eine Papierdichtung gehört da jedenfalls definitiv nicht hin.
Kedo bietet ein Ölfilterset an, welches neben neuen O-Ringen auch noch Kupferscheiben für die Ölablaßschrauben an Ölwanne, Rahmen und Filterdeckel enthält - deutlich billiger als die Summe der Einzelpreise.
Damit fährst Du wohl am besten...
Sogar der Deckel ist nicht arg teuer.

Gruß Markus

Mike

Beitragvon Mike » Mo Jun 20, 2005 11:41

Wozu dient die spezielle untere Befestigungsschraube ( am Schaft ca. 8mm Durchmesser, aber 6er Gewinde ). Kann sie durch eine entsprechend lange 6er Schraube + Dichtung ersetzt werden ?

Wer hat Erfahrung bei abgedrehtem Gewinde an dieser Schraube ? Kann es von Außen nachgedreht werden ? (entsprechende Spülung vorausgesetzt )

Grüße Mike

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Mo Jun 20, 2005 13:59

moin moin,

die schraube kann nicht einfach ersetzt werden, weis ich auch erst erst diesem Fred hier

http://www.xt500.org/forum/viewtopic.php?t=2058

und warum ich nen kleinen O-Ring aus dem Ölwechselkit über hab ist mir jetzt auch bewusst

:? :roll: :ja: :verweis:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Zurück zu „Werkstatt“