Original Farbe Farbton Lack XT 500 BJ 80
- the real SR600R
- Gelegenheitsposter

Original Farbe Farbton Lack XT 500 BJ 80
Hi
Bin zwar schon länger im Thema SR unterwegs aber die XT ist für mich irgendwie noch Neuland. Für den Neuaufbau einer XT500 BJ 80 für meine Frau (wahrscheinlich fahr ich dann doch mehr damit) bin ich über die Suchfunktion nicht ganz fündig geworden. Ich würde gern den Lack recht original gestalten. Dazu ist mir nicht ganz klar wie genau alle Teile lackiert werden sollten. Angedacht ist folgendes:
Rahmen: Schwarz (RAL 9005) glänzend lackieren
Motor: schwarz seidenmatt / 20% Glanzgrad Pulver beschichten
Schutzblech: reinweiß glänzend Pulver beschichten
Auspuff: schwarz seidenmatt Pulver beschichten (temp.fest)
?? Unklar ist aber wie Rücklichtträger, Hebeleien, Kleinteile, Armaturen und Cockpit etc. original sein sollen. Alles in schwarz seidenmatt? Oder doch in glänzend ??
Vorbild soll die 80er EU-XT sein. Schwarz/weißer Tank mit roter Linierung, Goldfelgen und komplett schwarzem Scheinwerfer.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Oliver
Bin zwar schon länger im Thema SR unterwegs aber die XT ist für mich irgendwie noch Neuland. Für den Neuaufbau einer XT500 BJ 80 für meine Frau (wahrscheinlich fahr ich dann doch mehr damit) bin ich über die Suchfunktion nicht ganz fündig geworden. Ich würde gern den Lack recht original gestalten. Dazu ist mir nicht ganz klar wie genau alle Teile lackiert werden sollten. Angedacht ist folgendes:
Rahmen: Schwarz (RAL 9005) glänzend lackieren
Motor: schwarz seidenmatt / 20% Glanzgrad Pulver beschichten
Schutzblech: reinweiß glänzend Pulver beschichten
Auspuff: schwarz seidenmatt Pulver beschichten (temp.fest)
?? Unklar ist aber wie Rücklichtträger, Hebeleien, Kleinteile, Armaturen und Cockpit etc. original sein sollen. Alles in schwarz seidenmatt? Oder doch in glänzend ??
Vorbild soll die 80er EU-XT sein. Schwarz/weißer Tank mit roter Linierung, Goldfelgen und komplett schwarzem Scheinwerfer.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Oliver
the real SR600R - the search for an own genuine cycle
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Re: Original Farbe Farbton Lack XT 500 BJ 80
Hi Oliver,...und komplett schwarzem Scheinwerfer.
ob de anderen Teile seidenmatt oder glänzend sein müssen weiss ich nicht, aber der Chromring am Scheinwerfer ist eigentlich ein Muss, wenn's original sein soll (und nach Bj.79 und keine Auslandsversion
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- the real SR600R
- Gelegenheitsposter

Hab noch mal nachgesehen. Angeblich die holländische Variante. Da mein Chromring um den Scheinwerfer schon recht rostig ist, und ich unbedarft die Optik ganz nett fand, wollte ich die Lampe in komplett schwarz. Wenn es wirklich ein Stilbruch ist kann man es später noch austauschen.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
- Struppi
- XT-Forums-Guru

Hi Oliver,
die Auslandversionen (z.B. Holland ) hatten einen schwarzen Plastik-Lampentopf und gar keinen (Chrom-)Ring.
Gruss Struppi
die Auslandversionen (z.B. Holland ) hatten einen schwarzen Plastik-Lampentopf und gar keinen (Chrom-)Ring.
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- Ralle
- XT-Forums-Guru

Hi Oliver,
also Rücklichtträger und Lampenhalter vorne sind im Original schwarz glänzend, Kupplung-u. Bremshebelei und Armaturen sind seidenmatt!
Gruß Ralle
also Rücklichtträger und Lampenhalter vorne sind im Original schwarz glänzend, Kupplung-u. Bremshebelei und Armaturen sind seidenmatt!
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Iceman
- Gelegenheitsposter

Habe auch die 80er XT (Nr.130180) Österr. Variante,
die wird auch gerade restauriert
ist anscheinend eine Importversion - im Typenschein ist aber nix vermerkt,
der Scheinwerfer ist ein Plastiktopf mit innenliegendem Chromring am Reflektor,
der Auspuff hat auch ein anderes Endrohr - das ist nur ein kurzer Rohrbogen nach rechts unten gerichtet - sollte die österr. Version sein,
Die Blinker sind nicht am Rücklicht, da dieses eine kleineres ist.
(bin aber nicht sicher, jedenfalls sollte dein Bild stimmen)
Beim Lack würde ich mich dem Ralle anschlissen.
Grüße Iceman
die wird auch gerade restauriert
ist anscheinend eine Importversion - im Typenschein ist aber nix vermerkt,
der Scheinwerfer ist ein Plastiktopf mit innenliegendem Chromring am Reflektor,
der Auspuff hat auch ein anderes Endrohr - das ist nur ein kurzer Rohrbogen nach rechts unten gerichtet - sollte die österr. Version sein,
Die Blinker sind nicht am Rücklicht, da dieses eine kleineres ist.
(bin aber nicht sicher, jedenfalls sollte dein Bild stimmen)
Beim Lack würde ich mich dem Ralle anschlissen.
Grüße Iceman
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru

Gute Frage. Kenn´ich irgendwo her http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=2&t=6874
Hier meine Antwort:
Die XT kennt nur zwei Schwarztöne: Gloss black und semi gloss black.
Gloss black:
Rahmen, Schwinge, Bremsmomentabstützung, Motorhalter, Rücklichtträger, Gabelbrücken, Lampentopf, Lampenhalter, Lenkerböcke, Kettenführung, Batteriehalter, Ständer, Bremshebel und Bremsgestänge
semi gloss black:
Armaturentöpfe, Armaturenhalter, Tauchrohre, Naben und Bremsen, Motor, Hebeleien, Hitzeschutzbleche
Ach ja. Auspuff und Krümmer sind übrigens: matt
Gruß,
Markus
Hier meine Antwort:
Die XT kennt nur zwei Schwarztöne: Gloss black und semi gloss black.
Gloss black:
Rahmen, Schwinge, Bremsmomentabstützung, Motorhalter, Rücklichtträger, Gabelbrücken, Lampentopf, Lampenhalter, Lenkerböcke, Kettenführung, Batteriehalter, Ständer, Bremshebel und Bremsgestänge
semi gloss black:
Armaturentöpfe, Armaturenhalter, Tauchrohre, Naben und Bremsen, Motor, Hebeleien, Hitzeschutzbleche
Ach ja. Auspuff und Krümmer sind übrigens: matt
Gruß,
Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- the real SR600R
- Gelegenheitsposter

Hi
Herzlichen Dank an alle - echt super, sind genau die Antworten die ich gebraucht habe.
Dann kann ich schon mal anfangen die Kleinteile fertig zu pulvern. Ist einfach ein gutes Gefühl die Kiste
mit "in Bearbeitung" endlich etwas zu leeren und die Kiste "XT fertige Teile" langsam zu füllen.
Mit dem kleinen Rücklicht ist mir ehrlich garnicht aufgefallen. Hab zwar ein neues kleines Replica Rücklicht da liegen, muss aber mal schauen ob ich das nicht fast fertig überarbeitete Originale (groß) doch dran baue.
Gruß
Oliver
... ach ja, Fotos - werden folgen. Aber man kennt das ja. Es wird wohl noch etwas dauern bis das obige Foto in real vor mir steht. Ich sag nur 3 Kids, eine Frau, ein laufendes Mopped das immer wieder Pflege will. Und ansonsten sind reichlich andere "Projekte" schon vorhanden.
Herzlichen Dank an alle - echt super, sind genau die Antworten die ich gebraucht habe.
Dann kann ich schon mal anfangen die Kleinteile fertig zu pulvern. Ist einfach ein gutes Gefühl die Kiste
mit "in Bearbeitung" endlich etwas zu leeren und die Kiste "XT fertige Teile" langsam zu füllen.
Mit dem kleinen Rücklicht ist mir ehrlich garnicht aufgefallen. Hab zwar ein neues kleines Replica Rücklicht da liegen, muss aber mal schauen ob ich das nicht fast fertig überarbeitete Originale (groß) doch dran baue.
Gruß
Oliver
... ach ja, Fotos - werden folgen. Aber man kennt das ja. Es wird wohl noch etwas dauern bis das obige Foto in real vor mir steht. Ich sag nur 3 Kids, eine Frau, ein laufendes Mopped das immer wieder Pflege will. Und ansonsten sind reichlich andere "Projekte" schon vorhanden.
- Torsten
- XT-Forums-Guru

Hallo Oliver,
Have A Nice Day
Torsten
der Ruecklichttraeger sowie die Instrumente sind matt in der dt. Version, allerdings etwas glanz ist in der Farbe, im Gegensatz zu meinem Gespann ist das Matt aber gegenueber meiner XT ist da doch etwas Glanz zu sehen. Am besten eine Originale in deiner Naehe suchen und die Farbwerte ermitteln.?? Unklar ist aber wie Rücklichtträger, Hebeleien, Kleinteile, Armaturen und Cockpit etc. original sein sollen. Alles in schwarz seidenmatt? Oder doch in glänzend ??
Have A Nice Day
Torsten
-
knorri1
- Fleißiger Poster

"Ich sag nur 3 Kids, eine Frau, ein laufendes Mopped das immer wieder Pflege will. Und ansonsten sind reichlich andere "Projekte" schon vorhanden."
You'll never walk alone.
Knorri
You'll never walk alone.
Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......
- Struppi
- XT-Forums-Guru

"
You'll never walk alone.
Knorri
- the real SR600R
- Gelegenheitsposter

... nee nee, nicht das da Gerüchte aufkommen. Die anderen Projekte beziehen sich nicht auf weitere Kinder oder andere Frauen. Das Thema ist rein Geldtechnisch schon durch."Ich sag nur 3 Kids, eine Frau, ein laufendes Mopped das immer wieder Pflege will. Und ansonsten sind reichlich andere "Projekte" schon vorhanden."
You'll never walk alone.
Knorri
Mit dem Farbton wirds ein "flat black" mit 20% Glanzgrad (Pulverlack), also eher seidenmatt mit ein wenig Glanz.
Gruß
Oliver
- Struppi
- XT-Forums-Guru

Hi Oliver,
bin gespannt auf die 1ten Live-Bilder
ich hab im Nachbarforum schon deine KBT`s bewundert
von daher geh ich mal davon aus, daß du die Messlatte recht hoch gehängt hast...........
Viel Erfolg
Struppi
bin gespannt auf die 1ten Live-Bilder
von daher geh ich mal davon aus, daß du die Messlatte recht hoch gehängt hast...........Viel Erfolg
Struppi
- the real SR600R
- Gelegenheitsposter

Hallo Struppi
Danke für die Blumen. Der Fluch der Perfektion ist aber, dass schlussendlich recht wenig fertig wird. Die XT habe ich in Einzelteilen vor drei Jahren (schon so lange her ??) für 250€ von einem Kollegen erworben. Scheint vollständig zu sein und ist bis auf einen zu schweißenden Rahmen, Kolben, Nockenwelle und Kipphebel in einem gebrauchsfähigen Zustand gewesen. Meine Frau hatte bis dahin eine KLX650C die aber leider immmer wieder Motorprobleme hatte. Um gleiche Technik zu erhalten und da die XT sowieso besser zu uns paßt hab ich dann bei der XT zugeschlagen und die KLX noch recht gut als defekt verkaufen können.
Anbei das erste Foto als rolling chassie (damals zwischendurch nur kurz zusammen gesteckt) sowie meine SR mit dem "Schrottmotor" in 2007. Mittlerweile sind aber auch die Räder und alles andere komplett zerlegt, Rahmen geschweißt, alles gestrahlt etc.. Als nächstes kommt dann das Pulvern aller Kleinteile. Rahmen und Schwinge lackieren mit 2K-PU-Lack. Felgen würde ich gern selber neu eloxieren, dazu fehlt aktuell noch der passende Behälter, den muß ich aus vorhandenem Material noch schweißen. Passender VA-Speichensatz und kompletter VA-Schraubensatz für das gesamte Mopped liegen auch schon da. Alternativ habe ich für die Felgen schon Pulverlack in gold bestellt, wäre aber nur die Notlösung. Danach oder parallel wird dann der Neuaufbau des Motors mit 600ccm und Pulverlack folgen.
Schönen Gruß
Oliver
Danke für die Blumen. Der Fluch der Perfektion ist aber, dass schlussendlich recht wenig fertig wird. Die XT habe ich in Einzelteilen vor drei Jahren (schon so lange her ??) für 250€ von einem Kollegen erworben. Scheint vollständig zu sein und ist bis auf einen zu schweißenden Rahmen, Kolben, Nockenwelle und Kipphebel in einem gebrauchsfähigen Zustand gewesen. Meine Frau hatte bis dahin eine KLX650C die aber leider immmer wieder Motorprobleme hatte. Um gleiche Technik zu erhalten und da die XT sowieso besser zu uns paßt hab ich dann bei der XT zugeschlagen und die KLX noch recht gut als defekt verkaufen können.
Anbei das erste Foto als rolling chassie (damals zwischendurch nur kurz zusammen gesteckt) sowie meine SR mit dem "Schrottmotor" in 2007. Mittlerweile sind aber auch die Räder und alles andere komplett zerlegt, Rahmen geschweißt, alles gestrahlt etc.. Als nächstes kommt dann das Pulvern aller Kleinteile. Rahmen und Schwinge lackieren mit 2K-PU-Lack. Felgen würde ich gern selber neu eloxieren, dazu fehlt aktuell noch der passende Behälter, den muß ich aus vorhandenem Material noch schweißen. Passender VA-Speichensatz und kompletter VA-Schraubensatz für das gesamte Mopped liegen auch schon da. Alternativ habe ich für die Felgen schon Pulverlack in gold bestellt, wäre aber nur die Notlösung. Danach oder parallel wird dann der Neuaufbau des Motors mit 600ccm und Pulverlack folgen.
Schönen Gruß
Oliver
- GJF
- Fleißiger Poster

Hallo Oliver,
ich kann mich meinem Vorredner Struppi nur anschließen. Auch ich hab deine KBT Umbauten schon gesehen und bewundert und mit dem Gedanken gespielt dich mal anzuschreiben wenns notwendig wird. Jetzt kam mir der Gedanke, dass man ja auch vielleicht Arbeit gegen Teile tauschen könnte. (Eilt aber zumindest bei mir nicht so) Wenn du also ab 80er Teile brauchst hätte ich da so einiges zur Verfügung
. Ich habs mehr mit den Modellen 76-79.
Z.B. die Lampe der Importverion etc. Falls du da Interesse hast, pn mich doch einfach an.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Aufbau
Ralf
ich kann mich meinem Vorredner Struppi nur anschließen. Auch ich hab deine KBT Umbauten schon gesehen und bewundert und mit dem Gedanken gespielt dich mal anzuschreiben wenns notwendig wird. Jetzt kam mir der Gedanke, dass man ja auch vielleicht Arbeit gegen Teile tauschen könnte. (Eilt aber zumindest bei mir nicht so) Wenn du also ab 80er Teile brauchst hätte ich da so einiges zur Verfügung
Z.B. die Lampe der Importverion etc. Falls du da Interesse hast, pn mich doch einfach an.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Aufbau
Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)
(Voltaire)