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Worauf achten bei Gebrauchtkauf...

Verfasst: Di Mai 04, 2004 8:59
von SixSpeed
Hallo allerseits,

obwohl ich grad weder Geld noch Zeit für sowas habe, schau ich mir heut mittag ne XT500 an...

Bj 85
seit einigen Jahren abgemeldet
48000km
lief bis zuletzt wohl gut - jetzt springt sie nicht mehr an (lange Standzeit)
Zustand weitgehend original - außer Endtopf

Was ist denn ganz grob ein korrekter Preis für sowas?
Worauf sollte man beim anschauen bes. achten?

Termin ist um 14.00h
...aber dieses Forum ist ja zum Glück eines der schnellsten :-)

Verfasst: Di Mai 04, 2004 9:27
von Klaus
Hallo, ...

Ist natürlich nicht in drei Worten gesagt.

Aber folgendes dazu:

In jedem Fall würde ich jemanden mitnehmen der etwas Ahnung hat und versuchen den Motor zum Laufen zu bringen, denn nur so kannst du beurteilen ob da nicht ein derber Motorschaden vorliegt.

Ansonsten würde ich all die Sachen kontrollieren die viel Arbeit machen. Also

Lenkkopflager
Schwingenlagerung (Rad hinten anfassen und wackeln)!
Radlager beim Hinterrad (Rad oben anfassen und wackeln)!
Ist das hintere Kettenritzel fest (Kettenblatthalterung)?
Vordere Gabel dicht (Faltenbälge hochschieben)?
Stoßdämpfer hinten öldicht? Dämpfung vorhanden?
Das hintere Schutzblech rostet gerne durch.
Ölaustritt am Motor zu sehen?
Lenker verbogen?
Luftfilterkasten unten verschmort?
Hat der Sitzbankbezug Risse?
Hat die Elektrik Funktion (evt. 6V Batterie mitnehmen zum Testen)?
Nach Basteleien am Kabelbaum fahnden!
Sitzt der Gangschalthebel fest, wenn lose, ist die Verzahnung auf der Schaltwelle noch gut?
...

Und dann das Übliche, Reifen, Kettensatz ...

Wenn das alles gut ist, hat sie schon einen beträchtlichen Wert :D. Für eine XT in gutem Gebrauchtzustand aber mit optischen Mängeln, würde ich zwischen 1000,- und 1500,- Euro zahlen.

Für eine XT die nicht nur technisch top fit ist sondern auch optisch auf der Höhe muss man manchmal auch schon mal 2000,- bis 3000,- hinblättern.

Eine nicht fahrbereite XT mit deutlichen technischen und optischen Mängeln sollte nicht mehr als 500,- bis maximal 1000,- Euro kosten.

Andere Meinungen dazu ...

Es ist halt ne Art Sucht...

Verfasst: Di Mai 04, 2004 15:30
von SixSpeed
XT Nr.2 soeben gekauft - konnte nicht anders...

Fakten:

Bj.85
2 Vorbesitzer
Unfallfrei
48000km - Mot. bei 35000 überholt
Original außer Endtopf, Seitendeckel re fehlt, Tankdekor entfernt, Alu-Tank aber noch 1a, Blinkrelais fehlt
neuer BSM Topf
neue Batterie
Elektrik scheint ok
zusätzlich gute Reinschüssel (18l) mit Gutachten!!!
10 Jahre trocken eingelagert, davor 1a gelaufen (glaub ich jetzt halt mal)
insg. gute Substanz - etwas verstaubt, hier und da etwas Rost.
Ankicken ging nicht, hab ich aber auch nicht damit gerechnet.
Nicht neu - aber für 765Euro auch nicht gerade teuer :-) incl Reparaturhandbuch und diversen Kleinteilen.

Nächste Woche geh ich dran, hoffe daß Sie mit neuen Kontakten,Kerze und geputztem Vergaser wieder losbollert.

Wieviel Spiel darf so ein Kettenradträger haben?
Hat jemand nen rechten schwarzen Seitendeckel übrig?
Und vielleicht ein Blinkrelais?

Ach ja - Danke Klaus!

Verfasst: Di Mai 04, 2004 15:37
von SixSpeed
Hab mich selber mitgenommen - ist ja schon meine 2. :-)
Wollte nur nochmal sicher gehen, daß ich nicht im entscheidenden Moment wieder alles wichtige vergessen hab...

Und hätt ich noch nen Crack dabei gehabt hätt er mich wahrscheinlich noch vor Ort überboten ;-)

Gruß Markus

Verfasst: Di Mai 04, 2004 16:05
von XT-Nigel
Hallo Markus,

Preis klingt gut, wenn der Motor läuft! Stell Doch mal ein Bild rein!
Das mit dem überbieten hätte Dir eventuell passieren können :D

Gruß und Viel Spaß beim herrichten

Frank