Motor Bj.´79 in Rahmen Bj.´83 ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gast_001

Motor Bj.´79 in Rahmen Bj.´83 ?

Beitragvon Gast_001 » Mi Okt 13, 2010 16:54

Hallo und Grüße an alle XT500-Freunde :)

Ich hab ´ne Fage: (weil z.Z. ein Motor in ebay angeboten wird) :?:
passt ein XT500 Motor Bj.´79 in ´nen Rahmen Bj.´83 ?
oder gab es da ev. gravierende Unterschiede in den, ich nenns mal, "Anschlußmöglichkeiten" ?

Für Infos dazu wär ich echt dankbar... :P
Gruß

caferacer
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Re: Motor Bj.´79 in Rahmen Bj.´83 ?

Beitragvon caferacer » Mi Okt 13, 2010 16:57

Servus Gast,
Motor paßt.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Gast_001

Re: Motor Bj.´79 in Rahmen Bj.´83 ?

Beitragvon Gast_001 » Mi Okt 13, 2010 17:20

uff...

super schnelle Antwort, hast Du auf die Frage gewartet ?

würdet Ihr den Motor kaufen ? Verkäufer meit er ist bis zuletzt gut gelaufen (Öl-Verbrauch ca. 0,2-0,3 Liter auf 1000km )

http://cgi.ebay.de/Yamaha-XT-500-Motor- ... 43a2340d44

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Re: Motor Bj.´79 in Rahmen Bj.´83 ?

Beitragvon Gaspode » Mi Okt 13, 2010 19:23

Tach,

Eine Sackkatze für das Geld? Ähmmm... nö!
Bei 47tkm schon das 2te Übermaß, da hat jemand wahrscheinlich mächtig am Hahn gedreht.

Für die Hälfte würde ich mir das Ding evntl. angucken.

Grüße,
Daniel.
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Re: Motor Bj.´79 in Rahmen Bj.´83 ?

Beitragvon sCHLOMOMANDEL » Mi Okt 13, 2010 20:12

Hallo..

was ist denn mit deinem Motor ?

Steck die 400 Steine lieber da rein-Kolben +schleifen+Kopf überholen(lassen) ist dafür allemale drinne-

Ersatzmotoren würde ich auch nicht aus der Bucht fischen....

Allein das Porto kostet soviel wie Kopf überholen(Ventilesitze schleifen im Fachbetrieb)

Und was Vorbesitzer sagen.........-wenn der Tag lang ist-

Vertrau nur dem, was Du selbst machst oder von Profis machen lässt .

Der Frust steht in keinem Verhältnis zum Geld -

Nur meine Meinung...

XT ist kaputt , wenn Sie nach 2 mal treten nicht anspringt.

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Re: Motor Bj.´79 in Rahmen Bj.´83 ?

Beitragvon rei97 » Mi Okt 13, 2010 20:26

Steck die 400 Steine lieber da rein-Kolben +schleifen+Kopf überholen(lassen) ist dafür allemale drinne-
Also :
verrat uns das Geheimnis, wer den Zyl und den Kopf für 400€ richtet.
Zyl für 200€ mit Zugentlastung ja, aber der Kopf mit neuen Führungen und neuen Ventilen , sowie gerichtetem Kerzengewinde und IO Rockerbox für 200€ ist wohl eher Fantasie. Lass die Kurbelwelle noch am Topend entkupfert sein, reichen 400€ bei Weitem nicht. Der Motor für 400€ ist Versuch und Risiko in Einem. Ist er Plug&play, dann wäre er billig und man sollte zuschlagen.
Regards
Rei97

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Re: Motor Bj.´79 in Rahmen Bj.´83 ?

Beitragvon sCHLOMOMANDEL » Do Okt 14, 2010 9:04

Hallo..

@rei97..

ist ja richtig..

aber ich bin optimist, also Ventile und Topend noch brauchbar-und von neuen Ventilen hab ich nix gesagt-

ich gehe nur von instandsetzen und schleifen +neuen kolben aus...-also das nötige machen, nicht mehr...

Du weisst ja selbst , wieviel Geld man in EINEM motor versenken kann...

(genauso kann man mit instandgesetzten Motoren auch noch 25.000 km fahren...)

Aber man kann natürlich auch Glück haben , mit motoren aus der Bucht...(einbauen ,läuft, freut sich)

oder Pech , dann hat man 2 defekte Motoren zu hause auf der Werkbank...(alles kaputt-verschenkt die Teilesammlung-fährt in zukunft KUH)

ausserdem brauchen wir alle den Nervenkitzel-XT fahren-Roulette spielen-Motoren in der Bucht kaufen)

wollte es nur noch mal sagen..

Gruss aus satzkorn.
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Re: Motor Bj.´79 in Rahmen Bj.´83 ?

Beitragvon 001_Gast » Sa Okt 16, 2010 15:34

Danke für die schnellen und netten Infos und Meinungen..
Werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen..

zu meinem Motor:
der zieht sich mittlerweile 1,5Liter auf nicht ganz 1000km rein...
Klackert und schlackert schon...nur Zylinder und Kolben wird vermutlich nich´ mehr reichen (knapp 50.000km drauf, incl. erstes ÜM = laut Vorbesitzer) .
Vermutung liegt auch auf Pleul...ev. Lager der KW...

Mein Problem ist, dass ich selbst keine Möglichkeit habe den Motor selbst zu öffnen um sich mal ein Bild davon zu machen....
Kennt einer jemanden im Münchner Raum der ´ne "Werkstatt" hat / Zeit und Lust inklusive ? oder andere Alternativen ???

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rei97
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Re: Motor Bj.´79 in Rahmen Bj.´83 ?

Beitragvon rei97 » So Okt 17, 2010 9:22

Also:
gestern ist mir ein XT-Block (ohne Lima) zugelaufen.
Getriebe, Kupplung und KW sind nach erster Befundung in gutem Zustand. Die Ölpumpe wird neu beringt. Es kommt ein neu gemachter Zylinder drauf. Einen Kopf mit neuen Führungen und Ventilen sowie gerichtetem Kerzengewinde, hab ich auch noch. Obenrum kostete das 400€. Den kompletten Motor würde ich für 590€ hergeben. Er muss halt abgeholt werden. (Die Brocken sind sicher mehr wert).
Regards
Rei97


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