Seite 1 von 2

Zündkontakt erneuern

Verfasst: Fr Sep 03, 2010 20:54
von thumper
moin,

bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen und gleiche frage stellen.

bin seit 2 wochen stolzer besitzer einer 89' er xt500.

ich selber bin etwas älter als das moped; 44 annos und heiße juergen.

leider lief das moped nicht so, wie es soll;

naja lange rede kurzer sinn.

habe den unterbrechr kontakt gewechselt und nun springt sie gar nicht mehr an!

habe mich an das buchelli gehalten und eine anleitung aus dem netz.

statisch habe ich es mit der papiermethode versucht,

auf markierung F fängst an zu rutschen vorher war es so, da es etwas früher am rutschen war (alter kontakt)


ist es ratsam da wieder so einzustellen?

p.s. funke ist da, also kein kurzschluss.

über hilfe würde ich mich freuen.

grüsse thumper

Re: Zündkotakt erneuern

Verfasst: Fr Sep 03, 2010 21:12
von Pinnebär
Hallo Jürgen, erstmal willkommen und Glückwunsch zur XT.
Tipp mal "180 Grad Fehler" in die Suchfunktion.

Re: Zündkotakt erneuern

Verfasst: Fr Sep 03, 2010 21:14
von thumper
180 grad schliesse ich mal aus,

hatte ja den kupplungs deckel nicht ab.

Re: Zündkotakt erneuern

Verfasst: Fr Sep 03, 2010 21:26
von Pinnebär
OK, falls Du nicht sicher bist, dass Du die Platte in der genau selben Lage wieder eingebaut hast, wie sie vorher war, kannst Du ja trotzdem mal prüfen bei welchem OT die Kerze funkt. Die Papiermethode ist hinreichend genau, zwar nicht perfekt, aber der Motor sollte anspringen. Hast Du den Kondensator mit gewechselt?

Re: Zündkotakt erneuern

Verfasst: Fr Sep 03, 2010 21:47
von thumper
jo,

kondensator wurde mit gewechselt,


wie gesagt funke ist da,

das biest tritt auch zurück, hatte sie vorher nicht!

vielleicht zu früh gestellt

Re: Zündkontakt erneuern

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 8:24
von Torsten
Hallo,

trage doch in dein Profil ein wo du herkommst, wahrscheinlich ist jemand in der Naehe der Dir mal zeigen kann wie die Zuendung eingestellt wird.

Have A Nice Day
Torsten

Re: Zündkontakt erneuern

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 11:48
von XTmike
Moin moin,

hast Du nach dem Einbau der neuen Kontakte den Kontaktabstand von 0,35 mm eingestellt? Erst nach Einstellen des korrekten Abstandes kannst Du korrekt die Zündzeitpunktverstellung ermitteln.

Grüße, Michael

Re: Zündkontakt erneuern

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 15:44
von thumper
so,

laufen tut sie.

welche markierung auf dem polrad soll auf der markierung am gehäuse stehen?


ich frage, weil der eine schreibt das F, der nächste das T !!!!!

und welche ecke am gehäuse ist gemeint??

grüsse

thumper

Re: Zündkontakt erneuern

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 15:52
von XTmike
Hi,

natürlich auf „F“. Bei dieser Bezeichnung müssen die Zündkontakte beginnen, sich zu öffnen.

Viel Erfolg!

Re: Zündkontakt erneuern

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 16:13
von thumper
okay,


danke.


und wenn ich sie mit strobo lampe blitze ?

welcher der buchstaben muss wo stehen ???


grüsse


thumper

Re: Zündkontakt erneuern

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 16:32
von XTmike
Hi, beim Abblitzen beginnt die Verstellung ab ca. 2250 U/min. ± 150 U/min. und ist bei ca. 3000 U/min. ± 200 U/min. beendet. Die Prüfung bei hoher Drehzahl sollte nur kurzzeitig erfolgen!

Grüße, Michael

Re: Zündkontakt erneuern

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 16:52
von thumper
das ist mir klar,


aber welcher buchstabe steht bei standgas wo?

F auf der kerbe im gehäuse, oder T?

Re: Zündkontakt erneuern

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 17:06
von Hiha
Die Prüfung bei hoher Drehzahl sollte nur kurzzeitig erfolgen!
Äh, wieso das? "Das Fahren mit Drehzahlen über 4000/min sollte nur kurzzeitig erfolgen?"

Hmm,
Hans
der annimmt, dass das Gas schon nicht minutenlang stehen gelassen wird...

Re: Zündkontakt erneuern

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 18:10
von XTmike
Hi,

die „F“-Markierung steht unter der Kerbe. Bei Erhöhung der Drehzahl wandert sie von der Kerbe weg. Die „Strichmarkierung“ (steht für Frühzündung) links von „F“ wandert zur Kerbe bei Erhöhung der Drehzahl.

Einstellverweildauer bei hohen Drehzahlen bei stehender Maschine sollte wegen thermischer und mechanischer Balastung kurz gehalten werden > Frage von Hans).


Grüße, Michael

Re: Zündkontakt erneuern

Verfasst: Sa Sep 04, 2010 20:09
von Hiha
Thermisch lass ich noch gelten. Mechanisch eher nicht, sonst dürfte man nicht damit fahren..