Seite 1 von 1

Problem mit der Gabel

Verfasst: So Jul 18, 2010 10:21
von recorder
Hallo Leute!

Wer viel Zeit mit dem Schrauben verbringt, findet auch viele neue Baustellen...

Ich habe vorgestern beim Ausbau des Vorderrades festgestellt, dass das Gewinde eines der Bolzen der Achsenklemmung (es handelt sich um eine '79er Gabel) doll gedreht ist. Vorerst habe ich einfach eine Zweite Mutter auf den intakten Teil des Gewindes gedreht und die alte Mutter dient sozusagen nur als Hülse. Es hält, soll aber nicht auf Dauer so bleiben. Meine Hoffnung war, das die Bolzen ähnlich wie beim Krümmer einfach eingeschraubt sind. Auf den 1976er Microfiches sieht das aber nicht danach aus... hat da jemand Erfahrungswerte? Kann man die Dinger einfach mit zwei Muttern rausschrauben? Gibt's die Teile als Originalersatzteile? Oder kann man da einfache Gewindestangen reinschrauben?

'N lieben Gruß, Jan.

Re: Problem mit der Gabel

Verfasst: So Jul 18, 2010 12:08
von Frank M
die Stehbolzen für die Klemmung der Gabelfaust sind eingeklebt.

Ich würde versuchen auf dem kaputten Bolzen zwei Muttern zu kontern (oder festschweißen), den Einschraubbereich im Alu mit einem Heißluftgebläse oder Fön etwas zu erwärmen und den Bolzen auszudrehen.

Als Ersatz würde ich einen neuen Stehbolzen mit gleichen Abmaßen einschrauben (gibts beim Eisenkarl) und mit Schraubensicherung mittelfest sichern. Gewindestange ist qualitativ minderwertig für dieses öfter genutzte Gewinde.