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Kerzenbild zu hell und Öl auf der obersten Kühlrippe hinten
Verfasst: Fr Mai 28, 2010 13:32
von smartie
Moin...,
die XT (Bj 82, seit ein paar Wochen wieder in Betrieb nach 4 Jahren schleichender Restauration...) läuft eigentlich gut und rund. Das Kerzenbild ist allerdings ziemlich hell (kurz vor weiss) und nicht rehbraun. (32 Vergaser, 25 LD (ist neu, statt LD 30, war zu fett), 230 HD (neu statt HD 220 oder so), offener Stutzen, normaler Lufi).
Die Öltemperatur liegt aber nur knapp über 70 Grad, Fahrweise eher dezent, Landstraße mit kleinen Abkürzungen

. Der Bremsenreinigertest bei laufendem Motor gab auch keinen Hinweis auf Frischluft. Die Luftregulierschraube ist auch gut eingestellt.
Als ich nun mal wieder nach dem Kerzenbild sehen wollte, sehe ich, dass Öl auf der obersten Kühlrippe nach hinten ist.
Fragen: Nach wieviel Kilometern ist das Kerzenbild einer neuen Kerze überhaupt repräsentativ? (Ich hab schon einige nass gemacht, darum hab ich schon die dritte drin, mit der bin ich keine 20 km gefahren). Bin ich mit LD 25 doch wieder zu mager bedüst?? 30 war erheblich zu fett.
Was ist zu tun? Und wo kommt das Öl her?
Danke wieder für Eure Ferndiagnose...
Re: Kerzenbild zu hell und Öl auf der obersten Kühlrippe hin
Verfasst: Fr Mai 28, 2010 14:56
von XTmike
Moin moin,
eine 30er LD wurde nur bis 1979 eingesetzt, danach wurde die 25er verwendet. Also, welches Baujahr hat Deine XT? Ein weißes Kerzenbild deutet auf ein zu mageres Gemisch hin, Nadelstellung im Vergaser eine Raste tiefer hängen. Die Öltemperatur steigt bei meiner erst nach ca. 20 Min. auf 80 Grad, d.h. nach ca. 30-40 km (abhängig von Außentemperatur und Fahrweise). Öl auf der oberen Rippe hinten könnte u.a. auf eine Undichtigkeit des Dichtringes des hinteren Ventildeckels hinweisen. Liefer mal mehr Daten!
Gruß
Re: Kerzenbild zu hell und Öl auf der obersten Kühlrippe hin
Verfasst: Fr Mai 28, 2010 15:03
von smartie
Die 30er Düse damals wurde damals verbaut, weil sie im Vergaserrebuiltkit von Kedo war, hätte eigentlich gar nicht rein gesollt.
Re: Kerzenbild zu hell und Öl auf der obersten Kühlrippe hin
Verfasst: Fr Mai 28, 2010 16:41
von XTmike
Hi,
das beantwortet aber noch nicht, welcher Jahrgang Deine XT ist. Hast Du den Vergaser ultraschallgereinigt und mit Preßluft ausgeblasen, und hast Du den Vergaser nach Vorgabe wieder zusammengebaut? Hast Du die Zündung korrekt eingestellt?
Grüße,
Re: Kerzenbild zu hell und Öl auf der obersten Kühlrippe hin
Verfasst: Fr Mai 28, 2010 17:19
von smartie
Vergaser wurde von einer Werkstatt professionell bearbeitet und die Zündung auch. Danke Jonni...
Sie läuft ja auch prima, leider mit der falschen Farbe an der Zündkerze...
Nadel tiefer? Geht das von unten oder muss man ausbauen?
Re: Kerzenbild zu hell und Öl auf der obersten Kühlrippe hin
Verfasst: Fr Mai 28, 2010 20:30
von XTmike
Hi,
Vergaser muß raus. Dann von oben arbeiten. Hilfreich ist der Vergaser-Workshop von XTom...
Gruß,
Re: Kerzenbild zu hell und Öl auf der obersten Kühlrippe hin
Verfasst: Sa Mai 29, 2010 9:45
von Hiha
Fragen: Nach wieviel Kilometern ist das Kerzenbild einer neuen Kerze überhaupt repräsentativ?
Das Kerzenbild ist seit Bleifrei überhaupt nicht mehr representativ, ausser wenn sie schwarz ist. Braun gibts garnicht mehr, üblicherweise ist der Kerzenstein sauber, ohne Ablagerungen, der äussere Kerzenrand, da wo das Gewinde ist, darf schwärzlich sein.
Gruß
Hans
Re: Kerzenbild zu hell und Öl auf der obersten Kühlrippe hin
Verfasst: Sa Mai 29, 2010 20:21
von crisu66
Moin moin,
Ein weißes Kerzenbild deutet auf ein zu mageres Gemisch hin, Nadelstellung im Vergaser eine Raste tiefer hängen.
Gruß
ich würde die Nadel höher hängen, dann wird das Gemisch fetter, weil der Durchlass früher freigegeben wird
Re: Kerzenbild zu hell und Öl auf der obersten Kühlrippe hin
Verfasst: So Mai 30, 2010 7:41
von Torsten
Fragen: Nach wieviel Kilometern ist das Kerzenbild einer neuen Kerze überhaupt repräsentativ?
Das Kerzenbild hatte nichts mit der gefahrenen Strecke zu tun, sondern sollte nur einen Anhaltspunkt liefern fuer einen bestimmten Drehzahlbereich; nicht umsonst wurde der Killschalter bzw. der Zuendschluessel betaetigt um nicht ein falsches Bild zu erhalten.
Ansonsten Hihas Aussage beachten!
Have A Nice Day
Torsten
Re: Kerzenbild zu hell und Öl auf der obersten Kühlrippe hin
Verfasst: So Mai 30, 2010 8:25
von motorang
Ich schärfe mal nach:
1) Raste - wenn man den Clip eine Raste tiefer setzt kommt die Nadel eine Raste höher zu liegen und das Gemisch wird fetter, passt.
2) Beim Kerzenbild geht es ja eigentlich um zweierlei laut Herrn Bosch: Erstens wie heiß die Elektrode wird und zwotens wie das Gemisch beschaffen ist. Weil sich einerseits IMMER Verbrennungsrückstände an der Kerze anlagern (Ruß) und der Ruß andererseits bei korrektem Wärmewert wieder weggebrannt wird weil die Elektrode "richtig" heiß wird. Nur wenn da was aus dem Lot ist ist es anders. WENN man davon ausgehen darf dass der Wärmewert passt (was bei getunten Motoren nicht zwingend bei der Standardkerze sein muss) dann muss die Kerze jedenfalls so lange im fraglichen Bereich (Volllast) betrieben werden dass sie auf Temperatur kommt und Zeit hat, die Rückstände vom Rumprötteln zu entsorgen. Ich nähme dazu eine gleichmäßige Steigung (Autobahn) oder reichlich Luftwiderstand (Vollgas) über einige Kilometer, dann vorm Parkplatz Kupplung ziehen und Killschalter betätigen.
Wenn man so vorgeht ist auch das Kerzenbild einer 5000 km alten Kerze aussagekräftig. Die muss nicht neu sein!
Wenn ne Kerze nach 20km nicht mehr funktioniert bzw bei obiger Vorgehensweise nass ist dann ist gröber was hinnich. Entweder das zündet nicht richtig oder das Gemisch ist grob daneben oder reichlich Öl im Brennraum (aber das sieht man am Auspuff wolkend).
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Kerzenbild zu hell und Öl auf der obersten Kühlrippe hin
Verfasst: So Mai 30, 2010 8:30
von motorang
Fragen: Nach wieviel Kilometern ist das Kerzenbild einer neuen Kerze überhaupt repräsentativ?
Das Kerzenbild ist seit Bleifrei überhaupt nicht mehr representativ, ausser wenn sie schwarz ist. Braun gibts garnicht mehr, üblicherweise ist der Kerzenstein sauber, ohne Ablagerungen, der äussere Kerzenrand, da wo das Gewinde ist, darf schwärzlich sein.
Gruß
Hans
Hi, Nachschlag!
Wenn man die Kerzenfarbe ohne Farbe betrachtet, also in Grauwerten, dann entspräche "rehbraun" eben mittelgrau, oder?
Ganz schwarz bedeutet Ruß, das gibt es nach wie vor.
Ganz weiß (inklusive Kerzenrand) ist auch nicht super, das hab ich mit einer zu kleinen HD und K&N-Filter hinbekommen (und noch rechtzeitig gemerkt).
Dann gibts am Boschbildchen noch so üble Sachen wie Schmelzperlen oder weggebrannte Elektroden, auch das gilt noch.
Also einen richtigen FEHLER kann man anhand der Kerze schon noch feststellen glaube ich. Nur mit dem korrekten Gemisch ist es schwieriger, aber dafür gibt es ja die Vorgehensweise per Fahrversuch nach Carl Hertweck ("Besser Machen" Buch).
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Kerzenbild zu hell und Öl auf der obersten Kühlrippe hin
Verfasst: So Mai 30, 2010 18:07
von smartie
Ich lass den Versager erst mal wie er ist, sie läuft ja sonst gut. Das Kerzenbild ist ja nicht wirklich weiss und der Rand schon noch schwarz. Und die anderen Zündkerzen sind mir nur beim Starten versoffen... Aber wo kommt das Öl auf der obersten Kühlrippe hinten her? Morgen nehme ich den Tank mal ab, ggf. bin ich dann schlauer.
Noch mal eine Frage: Was passiert, wenn man den Benzinhahn beim Abstellen nicht schließt?? Ich hab das gern vergessen... Ist es möglich, dass was bis in den Motor läuft und das Öl verdünnt?
Re: Kerzenbild zu hell und Öl auf der obersten Kühlrippe hin
Verfasst: So Mai 30, 2010 22:52
von motorang
Hi
normalerweise nicht, da müsstest Du schon sehr steil bergab parken ... die Schwimmerkammer läuft über - es tropft dann unter dem Vergaser.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Kerzenbild zu hell und Öl auf der obersten Kühlrippe hin
Verfasst: So Jun 06, 2010 9:26
von Hiha
So sieht eine vulgäre Standardkerze aus, die mit 60.000km das Wartungsintervall um 100% überschritten hat, sie stammt aus einem Auto mit G-Kat, und ist deshalb immer richtig reguliert gewesen:
Gruß
Hans
Kerzenbild top.
Verfasst: Fr Sep 24, 2010 21:28
von Joe
Also, ich habe jetzt nen K&N Filter verbaut und die DreiBuchstabenMann Komplett-Auspuff-Anlage. Die Maschine springt jetzt bei jeder Temperatur von kalt bis heiß gut an. Aber sie geht wirklich gut mit dem neuen Auspuff und der Sound ist auch sehr kernig ohne übertrieben zu wirken. Mit der Auspuff-Anlage und den neuen K&N-Filter läuft die Maschine so gut wie noch nie. Das ist wirklich ein großer Schritt nach vorn. Das Zündkerzenbild ist auch top.
Greets
joe
