Schrauben am Krümmer
Schrauben am Krümmer
Moin,
Die beiden Schrauben, die den Krümmer am Zylinder halten, bestehen aus einem Stück Gewindestange + Mutter welches in der Mitte unterbrochen ist mit einem kleine Stückchen ohne Gewinde. Also sozusagen das Gewinde auf den Aussendurchmesser aufgefüllt.
Wozu ist das gut? Dichtung? Mach ich was falsch wenn ich normale Schrauben mit durchgehendem Gewinde einsetze?
Die beiden Schrauben, die den Krümmer am Zylinder halten, bestehen aus einem Stück Gewindestange + Mutter welches in der Mitte unterbrochen ist mit einem kleine Stückchen ohne Gewinde. Also sozusagen das Gewinde auf den Aussendurchmesser aufgefüllt.
Wozu ist das gut? Dichtung? Mach ich was falsch wenn ich normale Schrauben mit durchgehendem Gewinde einsetze?
- Andy
- XT500-Online-Berater
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Hi,
das Stück ohne gewinde soll eine besseren Sitz ermöglichen und hat (so sagen die Fachleute) eine größere Festigkeit als das Material wo das Gewinde geschnitten ist.
Das mit der Schraube
ist glaub ich nicht so eine gute Lösung.
Besser ist eine Gewindestange und dann wieder eine Mutter um den Krümmer zu halten.
Wie lang ist eigendlich dieser Auslass-Stehbolzen insgesamt? 
das Stück ohne gewinde soll eine besseren Sitz ermöglichen und hat (so sagen die Fachleute) eine größere Festigkeit als das Material wo das Gewinde geschnitten ist.
Das mit der Schraube

Besser ist eine Gewindestange und dann wieder eine Mutter um den Krümmer zu halten.


Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
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wie lang? Hmm, wenn mir heute vor der Montage noch ein Zollstock über den Weg läuft mess ich für Dich nach.
Dummerweise ist die Mutter verdammt festgerostet, und an den beiden Teilen jeweils unterschiedlich weit reingedreht. Wenn ich das gewindefreie Stück jetzt zu weit ins Gewinde am Motor reindrehe ist sicher nicht so gut. Also erstma sanft ran.
Dummerweise ist die Mutter verdammt festgerostet, und an den beiden Teilen jeweils unterschiedlich weit reingedreht. Wenn ich das gewindefreie Stück jetzt zu weit ins Gewinde am Motor reindrehe ist sicher nicht so gut. Also erstma sanft ran.
- Dude
- Fleißiger Poster
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Dichtung? Rost?
Servus Horscht!
demnächst muss ich zwecks Entrostung des Krümmers diesen auch abschrauben, da ich Ihn sandstrahlen lassen will.
Kommt da ne Dichtung zwischen Motorblock und Krümmer?
Wie hast Du die verrosteten Schrauben gelöst? Besteht die Gefahr, dass die Dinger abbrechen - was wäre dann? Passiert so was oft an jener Stelle?
Gruß Dude
demnächst muss ich zwecks Entrostung des Krümmers diesen auch abschrauben, da ich Ihn sandstrahlen lassen will.
Kommt da ne Dichtung zwischen Motorblock und Krümmer?
Wie hast Du die verrosteten Schrauben gelöst? Besteht die Gefahr, dass die Dinger abbrechen - was wäre dann? Passiert so was oft an jener Stelle?
Gruß Dude
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- Fleißiger Poster
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- Wohnort: Konz
Stehbolzen
Die Stehbolzen sind 36mm lang, M8 Standardgewinde, eine Seite 20mm, andere Seite 9mm. "Bolzen"-teil ist wichtig, zur Richtungsfindung, zur Festigkeit, zur Vibrationssicherheit und damit man den Bolzen, wenn er abgerisen wäre, unter Zuhilfenahme diverser Tricks (je nach Möglichkeiten) wieder ausbauen kann. Eine Gewindestange würde beim Abriß nämlich direkt am Leichtmetall abreißen.
Schraubt die Muttern ab. Und wenn sie festgerostet sind, schraubt den ganzen Bolzen raus. Neue kaufen. Mit Kupferpaste / Keramikpaste einsetzen, Mutter auch.
Ausbautrick: Motor ordentlich warmfahren, Kältespray auf die Mutter bzw den Bolzen und ausdrehen. Vor Neuteileinbau Motor abkühlen lassen.
gruß T.C.
Schraubt die Muttern ab. Und wenn sie festgerostet sind, schraubt den ganzen Bolzen raus. Neue kaufen. Mit Kupferpaste / Keramikpaste einsetzen, Mutter auch.
Ausbautrick: Motor ordentlich warmfahren, Kältespray auf die Mutter bzw den Bolzen und ausdrehen. Vor Neuteileinbau Motor abkühlen lassen.
gruß T.C.
Also
Andi: die Länge ist jetzt ja bekannt.
Dude: der Teiil im Motorblock war erfreulich unverrostet, das ging dann doch recht problemlos. Aber bei der Mutter war nix zu machen. Dichtung war an meinem Sebring keine dran, hat mich schwer gewundert, kann aber auch Schlamperei vom Vorbesitzer sein (auch der Übergang Krümmer-Topf war nur gesteckt). Am Original scheint eine drin zu sein:
http://www.xt500.org/technik/microfiche ... st/Auspuff
xtcie: Danke für die Infos! Ich hab die alten Teile mit festgerosteter Mutter vorsichtig wieder reingemacht. Scheint zu halten und zu dichten. Hab dummerweise eine Tropfen Öl auf die Schrauben gemacht, jetzt mach ich mir Sorgen ob sich das festbrennt...
Wo bekomm ich denn Gewindebolzen neu her?
Grüsse
Horscht
Andi: die Länge ist jetzt ja bekannt.
Dude: der Teiil im Motorblock war erfreulich unverrostet, das ging dann doch recht problemlos. Aber bei der Mutter war nix zu machen. Dichtung war an meinem Sebring keine dran, hat mich schwer gewundert, kann aber auch Schlamperei vom Vorbesitzer sein (auch der Übergang Krümmer-Topf war nur gesteckt). Am Original scheint eine drin zu sein:
http://www.xt500.org/technik/microfiche ... st/Auspuff
xtcie: Danke für die Infos! Ich hab die alten Teile mit festgerosteter Mutter vorsichtig wieder reingemacht. Scheint zu halten und zu dichten. Hab dummerweise eine Tropfen Öl auf die Schrauben gemacht, jetzt mach ich mir Sorgen ob sich das festbrennt...
Wo bekomm ich denn Gewindebolzen neu her?
Grüsse
Horscht
- Dude
- Fleißiger Poster
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- Registriert: Di Jun 24, 2003 17:40
- Wohnort: Berlin-X-Berg
Dichtung zum Auspuff
hi,
habe grad vor ein paar tagen den auspuff (sebring enduro 1) abgeschraubt und die aufhängung schweissen lassen. Der war auch nur gesteckt und ging erstaunlich gut runter. hab gehört, dass das dort sehr gerne zusammenrostet und man den auspuff nicht mehr vom krümmer runter bekommt. eine dichtung war auf dieser seite auch nicht, es war nur gesteckt.
vg dude
habe grad vor ein paar tagen den auspuff (sebring enduro 1) abgeschraubt und die aufhängung schweissen lassen. Der war auch nur gesteckt und ging erstaunlich gut runter. hab gehört, dass das dort sehr gerne zusammenrostet und man den auspuff nicht mehr vom krümmer runter bekommt. eine dichtung war auf dieser seite auch nicht, es war nur gesteckt.
vg dude
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- Fleißiger Poster
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- sven
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- Wohnort: Grafing bei München
Hallo!
Die besagten Teile heißen übrigens Stiftschrauben, werden beschrieben in der DIN 835, DIN 938 bzw. DIN939, wobei sich die drei Varianten nur in der Länge des jeweiligen Einschraubgewindes unterscheiden.
Die von Yamaha verwendeten sind 31mm lang (bzw. 30, wenn man die Kuppe nicht mitrechnet) und haben, wie schon erwähnt, ein M8er Regelgewinde. Man kann sie ohne Weiteres durch z.B. Inbusschrauben ersetzen, aber mit der Stiftschraube schont man bei häufiger Krümmer(de)montage auf Dauer natürlich die Gewindebohrungen im Zylinderkopf, vorausgesetzt, es dreht einem die Dinger nicht jedesmal mit raus.
Im Schraubenladen sind passende Teile gar nicht so leicht zu kriegen, bei passender Gesamtlänge stimmen meist die Gewindelängen nicht (eins zu kurz und eins zu lang). Also entweder Originalteile verwenden oder sich selber welche machen, vielleicht aus VA...
Gruß
Sven
Die besagten Teile heißen übrigens Stiftschrauben, werden beschrieben in der DIN 835, DIN 938 bzw. DIN939, wobei sich die drei Varianten nur in der Länge des jeweiligen Einschraubgewindes unterscheiden.
Die von Yamaha verwendeten sind 31mm lang (bzw. 30, wenn man die Kuppe nicht mitrechnet) und haben, wie schon erwähnt, ein M8er Regelgewinde. Man kann sie ohne Weiteres durch z.B. Inbusschrauben ersetzen, aber mit der Stiftschraube schont man bei häufiger Krümmer(de)montage auf Dauer natürlich die Gewindebohrungen im Zylinderkopf, vorausgesetzt, es dreht einem die Dinger nicht jedesmal mit raus.
Im Schraubenladen sind passende Teile gar nicht so leicht zu kriegen, bei passender Gesamtlänge stimmen meist die Gewindelängen nicht (eins zu kurz und eins zu lang). Also entweder Originalteile verwenden oder sich selber welche machen, vielleicht aus VA...
Gruß
Sven
- Hiha
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- Fleißiger Poster
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Ich hab mal das Gewinde im Kopf zerstört und bin dan bei einem Istalateur fündig geworden!! Es gibt da soschellen für wasserrohre die über Putz gelegt werden.Da sind so Gewindestangen dran von der einen siete m8 Gewinde von der anderen seite ein Holzschraubengewinde für Dübel das passt wie original und hält Bombnenfesst fahre schon siet 3 Jahren damit rum.
- motorang
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... und da fragt keiner ... ?
Du hast ein HOLZSCHRAUBENGEWINDE in den XT-Kopf geschraubt, und das passt und hält???
Ich staune nur noch ...
Cheers
motorang
Du hast ein HOLZSCHRAUBENGEWINDE in den XT-Kopf geschraubt, und das passt und hält???
Ich staune nur noch ...
Cheers
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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- Fleißiger Poster
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Der Kopf ist ja Luminium also fast wie Holz! Hält Bombenfest8ich wolte mir das Geld für diesen teuren Helicoil sparen) Wenn das nicht gehalten hätte,hätte ich von der seite durch Kopfgewinde gebohrt und einen Kegel in die Stiftschraube und das ganze dan mit ner Madenscgraube zum halten gebracht.Hat mein Vater mal so am Zylinderstehbolzen am Mofa gemacht hat jahrelang gehalten.
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- Fleißiger Poster
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Der Kopf ist ja Luminium also fast wie Holz! Hält Bombenfest8ich wolte mir das Geld für diesen teuren Helicoil sparen) Wenn das nicht gehalten hätte,hätte ich von der seite durch Kopfgewinde gebohrt und einen Kegel in die Stiftschraube und das ganze dan mit ner Madenscgraube zum halten gebracht.Hat mein Vater mal so am Zylinderstehbolzen am Mofa gemacht hat jahrelang gehalten.
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