Seite 1 von 1

Kettenspanner

Verfasst: So Apr 11, 2010 15:09
von Gast
Hallo Ich habe eine XT 500 nach 15 jahren winterschlaf wieder zum leben erweckt aber ich kann noch nicht fahren da mir ein Ketten spanner fehlt. Ich wollte mal fragen ob jemand ein Kettenspanner für eine XT 500 hat BJ 1983
Ich würde ich sehr freuen wenn es jemand gibt der eine hat und auch verkafen möchte.

MFG
Leo Naß

Re: Kettenspanner

Verfasst: So Apr 11, 2010 17:40
von Merry
Hallo Leo Naß,

bitte nutze hierfür den Anzeigenbereich!

Gruß

Re: Kettenspanner

Verfasst: Di Apr 20, 2010 13:45
von Stefan Kneller
Nach meiner Meinung kannst du auch ohne Kettenspanner fahren.
Das habe ich selbst auch schonmal ein Jahr (oder 6000 Km) gemacht.
Bei korrekt gespannter Kette hatte ich keinen erkennbaren Nachteil und kann mir diesen auch nicht vorstellen.
Bei durchhängender Kette wird diese beim Rollen aber oben auf der Schwinge schleifen.
Das verhindert ein Kettenspanner, allerdings nur bei Rollen im Leerlauf oder ausgekuppeltem Rollen.
Im Schiebebetrieb ist die Bremswirkung des Motors so groß, daß das untere Kettentrum straff ist und aller Kettendurchhang wieder zum Aufliegen der Kette oben auf der Schwinge führt.
Anderslautende Meinungen/Erfahrungen würden mich interessieren zumal ich denke, dass der Kettenspanner (wie alle Teile an Maschinen) nicht zum Spaß vom Entwickler "drandesigned" wurden.

Re: Kettenspanner

Verfasst: Di Apr 20, 2010 15:29
von YAMAHARDY
Ich sag mal so, ich denke das da derselbe Gedanke hinter steckt, wie bei der "Banane" am Bremsgestänge auf der Rechten Seite und das beides für den Geländeeinsatz gedacht ist! Die SR kommt ja im normalen Strassenbetrieb auch ohne Kettenspanner und Bremsstangen-"Banane" aus!

Gruß Hardy